Toxoplasmose in Rindfleisch

hey ihr lieben ich bin libanessen und bei uns gibt es ein essen das aus rohenrindfleisch gegessen wird leider hab ich es zwei mal gemacht ohne zu wissen das es so schadlich ist fürs baby ist (bin schwanger) jetzt hab ich so eine panik das ich mich angesteckt haben konnte habt ihr erfahrung und kennt ihr jemand bei dem es sich auf dem kind ubertragen hat bitte um antworten

1

Huhu!

Toxoplasmose KANN in rohen Fleischwaren vorkommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich genau bei den 2x jetzt angesteckt hast ist sehr, sehr gering (denn dazu müsste ja das Fleisch auch infiziert gewesen sein) - aber es ist natürlich auch nicht unmöglich.

Ich würde da jetzt keine Panik bekommen, wie gesagt ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering.
Verzichte einfach den Rest der Schwangerschaft darauf, und informieren die vielleicht noch einmal genau bezüglich Toxoplasmose und Listeriose und in welchen Lebensmitteln diese enthalten sein könnte - wenn man da ein paar Sachen beachten braucht man sich gar keine Gedanken machen :)

2

Danke liebes fur deine antwort leider sitz ich hier und mach mixh verruckt ich hoffe wirklich das ich mich nicht infiziert habe

3

Dann sprich doch beim nächsten Vorsorgetermin mit deiner Ärztin/deinem Arzt, ob ein aktueller Toxoplasmose-Test möglich wäre damit du beruhigter bist (ggf. halt auf eigene Rechnung).

Die Inkubationszeit beträgt zwei bis drei Wochen, diese sollten seit dem letzten Verzehr von rohem Fleisch also mindestens vergangen sein. Und ab sofort achtest du ja dann drauf, dass du so was nicht mehr isst ;-)

4

Dann rufst nun deinen Arzt an und lässt einen Toxo Test machen.

5

Wurdest du denn negativ auf toxosplasmose getestet?
Wenn du es scjonmal hattest und demnach positiv bist, darfst du eh alles essen 🙏