Spontangeburt und vorher nie Wehen auf dem CTG bei der Vorsorge?

Guten Morgen zusammen,

mich würden einfach mal eure Erfahrungen interessieren: wer hat nach Einsetzen von Wehen oder Platzen der Fruchtblase (also keine Einleitung oder KS) spontam entbunden und vorher wurden im Rahmen der Vorsorge nie Wehen aufgezeichnet? 😊

LG

1

Hier. Selbst unter Geburt war die ersten Stunden kaum etwas zu sehen und die Wehen schon ziemlich stark. 🙈

2

Mein Körper scheint mit Wehen auch eher sparsam umzugehen. Beim 1. Kind hatte ich erst erst Wehen als es wirklich losging und bei den anderen beiden Kindern hatte ich erst am Geburtstagsmorgen gaaaaaaaaaaaanz leichte Wehen auf dem CTG und abends waren die Kinder dann da.

3

Also am CTG bei meiner Gyn hatte ich nie Wehen.... ich wunder mich gerade: sollen da immer Wehen zu sehen sein? 🤔

Bei meinem zweiten Kind ist die Fruchtblase geplatzt und stundenlang gar nichts passiert. Es musste dann ein künstlicher Stupser erfolgen (Gel) und dann ging es ganz schön ab... aber CTG hat die Wehen überhaupt nicht erfasst.... war sehr froh, dass die Hebammen mir geglaubt haben („wir sehen, dass sie Wehen haben, wir glauben immer mehr den Frauen als der Technik!“)

4

Ich hatte vor Geburt nur ein ctg in der 32. Woche, dort waren keine Wehen zu sehen. Spontan habe ich bei 38+6 entbunden.

5

Hier war es so. Selbst während der Geburt war es so, dass die Ärztin die dabei war sagte "Och die Wehen sind laut CTG noch nicht stark, das dauert noch". Befund der Hebamme: "5cm und ab in den Kreißsaal, das wird schnell gehen wenn ich mir den Atem anhöre." 🙈😂 So war es dann auch. Ich hatte auch mehr Rückenschmerzen in den Wehen, die Hebamme meinte das würde vorkommen, dass Wehen mehr in den Rücken strahlen und dann sieht am am CTG nicht wie stark sie sind.

6

Hallo,

Ich hatte 3 Wochen vor der Geburt einmal im KH ganz schwache Wehen, die ich nicht gespürt habe. Danach hat das CTG nie wieder was angezeigt ;-)

7

Guten Morgen,

Hier..... bin nur ins KH weil es sich komisch unten rum angefühlt hat. Als wenn man ein Tampon nicht richtig eingeführt hätte. Hebi untersuchte mich und tadaaaa Mumu bei 6 cm. Ab in den Kreißsaal. Trotz öffnen der Fruchtblase keine wehen. Hebi rief nervös nach dem Doc. Er betrat um 17.45 Uhr den Raum und um 17.55 Uhr war meine kleine da.

LG

8

Bei mir hat das ctg auch nie wehen aufgezeigt.

Allerdings hat es das bei der Geburt auch nicht und ich hatte ja definitiv welche.. glaube das ist gar nicht so selten.

Bei meiner Arbeitskollegin war das auch so und ihr hat die hebamme erst ewig nicht geglaubt, mir Gott sei dank schon.

Haben im selben KH entbunden.

LG Gen

9

Lieben Dank euch für die vielen Rückmeldungen :-) immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich es laufen kann... die einen laufen Wochen mit Wehen rum, die am Ende dann doch nichts ausrichten und müssen eingeleitet werden und bei anderen ist lange gar nichts sichtbar und dann geht es ruckzuck 😊 das macht die letzten Wochen der Wartezeit leider nicht wirklich entspannter oder planbarer🤣🥴