Imunität gegen Röteln?

Hallo. Werde aus den Mutterpass nicht ganz schlau. In der letzten Schwangerschaft stand im Mutterpass, dass ich keine Imunität gegen Röteln habe. Eine Ärztin meinte, dass halt bei manchen keine Antikörper nachweisbar sind trotz Impfung. Jetzt steht im Mutterpass keine klinisch relevanten Antikörper nachweisbar, Bestätigung über 2 erfolgte Impfungen liegt vor. Bedeutet dass das ich nicht imun bin gegen Röteln oder bin ich imun? Und wenn ich nicht imun bin worauf muss ich achten? In den Einrichtungen meiner Kinder erkranken öfters mal an Kinder an Röteln. Bin ich dann auch gegen Ringelröteln nicht imun oder ist das etwas anderes?

1

Für mich scheint es so, als wärst du geimpft, hätte die Impfung bei dir aber nicht funktioniert, da keine Immunität nachweisbar ist. Super, dass deine Ärzte den Status getestet haben, obwohl der Nachweis über die beiden erfolgten Impfungen vorliegt. Normalerweise würden die Nachweise nämlich ausreichen, um dir Immunität zu bescheinigen!
Wenn wirklich so viele Rötelninfektionen auftauchen (was ich nicht glauben kann..), würde ich der Leitung der Kita Bescheid geben, dass sie dich informieren sollen, damit du deine Kinder für den Zeitraum zuhause lässt. Röteln sind meldepflichtig, d.h. sollte in einer öffentlichen Einrichtung ein Fall auftreten, MUSS das Gesundheitsamt informiert werden. Ansonsten bedeutet für dich die fehlende Immunität eigentlich nur den engeren Kontakt zu Kleinkindern und Kindern zu vermeiden - quasi so, wie wenn du dich vor Corona schützen willst. ;-)
Ringelröteln sind etwas anderes.

6

Danke für deine Antwort.
Ob wirklich viele an Röteln erkranken, weiß ich nicht. Es hing nur vor Corona in der Schule meiner großen Tochter immer wieder ein Zettel über auftretende Rötelinfektionen. Wie viele und ob die Klasse meiner Tochter betroffen war weiß ich nicht. Inzwischen dürfen die Eltern die Schule nicht mehr betreten, daher kann ich die Aushänge nicht mehr lesen und sehe auch die Lehrerin meiner Tochter nicht mehr. In den Hort geht sie seit Corona nicht mehr, aber seit letzte Woche wieder in die Schule. Meine kleine Tochter wollte ich auch wieder für ein paar Stunden in die Kita schicken.

8

Ruf dann da mal an. Die Infektionen müssen, soweit ich weiß, auch euch als Eltern bekannt gegeben werden (und auch jedem Angestellten!). Du hast ein berechtigtes Interesse daran informiert zu werden. Wahrscheinlich hat keiner daran gedacht, dass ihr die Aushänge nun nicht mehr lesen könnt. :)

2

Hey, also Röteln und Ringelröteln sind zwei verschiedene Krankheiten. Ich bin zum Beispiel gegen Ringelröteln immun und gegen Röteln nicht, trotz Impfungen in der Kindheit.
Um Immun zu sein brauchst du Antikörper, hast du keine bist du nicht immun.
Steht in deinem Mutterpass eine Zahl beim Rötelntest? Um Immun zu sein,muss diese Zahl größer als 15,... sein. Ich liege z.B. bei 9,... ,dass heißt es sind ein paar Antikörper da,aber nicht genug um mich zu schützen.
Ich würde in der Kita deiner Kinder Bescheid geben, dass du bitte bei Verdacht auf Eöteln sofort Bescheid bekommst und deine Kinder beobachten kannst. Du könntest auch darum bitten,sie an der Tür abzugeben,wenn du selber bei Verdacht nicht reinmöchtest.
Aber sonst sprich doch beim nächsten Termin mit deinem FA,wie die Ansteckung verläuft.

4

So ist das.
Ich bin auch mehrfach gegen Röteln geimpft worden. Jahre nach der letzten Impfung wurde ich mal getestet und mein Titer war noch vorhanden, aber schwach.

In meiner Schwangerschaft wurde der Titer nun erneut bestimmt und lag bei 136- also hoch.
Der Arzt erklärte das nun damit, dass ich im Job an der Schule wohl Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Auch wenn offiziell niemand gemeldet wurde.
Aber vielleicht wurde die Person auch nicht offiziell diagnostiziert.

Daher wäre ich bei nicht vorhandenem Titer vorsichtig. Gegen Ringelröteln bin ich auch nicht immun. Daher wurde mir eindringlich davon abgeraten, eine Kita oder einen Kindergarten zu betreten. Meine Schüler hatten Praktikum und ich dachte, ich könnte sie zumindest mal für 20 Minuten besuchen, wenn ich Kontakt zu den Kindern vermeide. Aber Ringelröteln sind wohl höchst ansteckend; angeblich reiche da der Aufenthalt an der Garderobe.

5

Laut Auskunft des Betriebsarztes.

weitere Kommentare laden
3

Ringelröteln ist etwas anderes ind dagegen gibt es auch keinen Impfung. In meiner ersten ss war ich gegen Ringelröteln nicht immun, jetzt, vier Jahre später schon und ich hatte die Infektion offenbar symptomlos ohne es zu wissen.
Wenn du keine Antikörper gegen Röteln hast, würde ich die Kinder während einer Infektion in der Kita zu Hause lassen, da es für das Ungeborene bis zur 20. Ssw sehr gefährlich werden kann, wenn du dich auch infizierst.

10

Die Impfung gegen Röteln war in bestimmten Jahrgängen nicht effektiv, daher werden diese eigentlich wiederholt. Bei mir vor knapp 5 Jahren. Vielleicht gehörst du zu so einem Jahrgang. Bei mir liegt inzwischen Immunität vor.

11

Weist du welche Jahrgänge dazugehören?

Meine Ärztin meinte bei der letzten Schwangerschaft, dass ich mich nach der Schwangerschaft gegen Röteln impfen lassen sollte. Ich bin denn nach der Schwangerschaft nochmal zur Ärztin wegen der Impfung und sie meinte dann, dass nicht nochmal nachgeinpft wird, da ich ja schon 2 Impfungen habe.

12

Ich hatte auch 2 Impfungen. Ist glaube ich normal, dass bei Röteln noch mal nach ein paar Jahren nachgeimpft werden muss. Aber wenn eine von beiden nicht funktioniert hat, fehlt quasi die 2. Impfung und den Schutz zu haben.

Ach gerade nachgesehen, sogar drei aber zwei davon waren für sie katz. Ich hatte 83, 86 und 94 ne Impfung. 86 und 94 waren wohl für die katz, sodass ich 2015 noch einmal geimpft wurde 🤣