Katzenbiss

Hallo zusammen,

Ich wurde eben von unserem 9Wochen alten Kater gebissen. Meine eigene Schuld.
Er dachte wohl mein Finger ist gehört zum Trockenfutter.

Hab desinfiziert und steril verbunden.

Jetzt mache ich mir Gedanken wegen Infektion.

Geh ich eher zum Gyn oder zum Hausarzt?

LG

1

Wenn du wegen der Toxoplasmose besorgt bist, ich meine es braucht drei bis vier Wochen, bis die nachweisbar ist. Ist auch die Frage,ob er ein Freigänger( mit 9 Wochen vllt noch nicht) ist. Stubentiger holen sich keine Toxoplasmose.
Wenn du Angst wegen einer Entzündung hast, würde ich abwarten. Meist kommt die bei Katzen sehr schnell( wenn sie kommt) . Also zum Arzt,sobald der Biss dick wird und sich entzündet, dann würde ich aber auch gleich zum Unfallchirurgen. Meine Mutter wurde damals vom Hausarzt gleich weitergeschickt.

2

Huhu :)

Erstmal die wichtigste aller Fragen: Bist du gegen Tetanus geimpft und wurde das regelmäßig aufgefrischt?

Du solltest denke ich damit zu deinem Hausarzt.
Katzenbisse können gefährlich werden, aber das weißt du ja sicher selber.
Würde dem Hausarzt dann auch sagen das du schwanger bist.
Solltest du dann nicht geimpft sein, weiß der, ob ihr das nachholen könnt.

Lieber einmal kontrollieren lassen.

Alles Gute dir :)

7

Dem stimme ich voll und ganz zu ! V.a. im schwangeren Zustand gar nicht so ohne. Katzenbisse sind neben Menschenbissen die gefährlichsten was Infektionen angeht.
Alles Gute 🍀

3

Ich würde da den Hausarzt drüber schauen lassen. Eine Bekannte von mir wurde ziemlich übel von einem Kater gebissen und durch die Bakterien musste das dann mit Antibiotika behandelt werden.

4

Also bezüglich toxo brauchst du dir meines Erachtens keine großen Gedanken machen, wenn der kleine kein Freigänger ist und selber kein rohes Fleisch bekommt. Ich habe zwei reine Wohnungskatzen, bin toxo negativ und meine FÄ war recht entspannt.

Wegen allen anderen Sachen einmal beim Hausarzt vorstellig werden. Solche Bisse können sich recht schnell entzünden. Du bist dann einfach auf der sicheren Seite.

5

Die Frage ist, ob die 9 Wochen alte Katze einen echten Biss gemacht hat, oder nur leicht hin gezwickt hat.
Ein echter Katzenbiss muss sofort mit Antibiotika behandelt werden, da Katzen extrem viele Bakterien im Mund haben. Das sieht dann aus wie ein Schlangenbiss, wenn sich die Zähne so richtig rein gebohrt haben.
Ich würde im Zweifel definitiv zum Hausarzt gehen.

8

Es hat bissl geblutet, da wo die Spitzen Hähnchen rein sind.

6

Huhu- ich wurde auch von einer Katze gebissen. Richtig blutig. Bin nicht sofort ins KH- Ende vom Lied: meine Hand wurde 4 x operiert und ist komplett vernarbt. Katzenbisse- wenn ein richtiger bisskanal vorliegt- werden im Kh gespült, damit es nicht so schlimm wird.
Alles gute

9

Wie lange hast du denn da gewartet bis du zum Arzt bist?

10

Samstagabend war der Biss- Sonntag habe ich Antibiotika eingenommen. Montagabend bin ich ins KH.

11

Egal ob schwanger oder nicht, aber bei einem katzenbiss umgehend zum Hausarzt gehen.

12

Um dich auch mal ein bisschen zu beruhigen 😅

Ich wurde schon sehr, sehr oft von unserem freigänger Kater gebissen und gekratzt, der auch viele Mäuse und Vögel gefressen hat. Und zwar richtig übel. Also lauter schlechte Voraussetzungen. Er war ein kleiner Psychopath.

Tetanusimpfung war in der Kindheit vor langer Zeit das letzte mal. Es ist nie, wirklich nie was gewesen. Keine Entzündung, nichts. Ich war deswegen auch nie beim Arzt. Toxoplasmose bin ich negativ.

War alles vor der Schwangerschaft, der Kater lebt inzwischen nicht mehr. Aber ich will damit sagen, dass du nun keine Panik schieben musst. Beobachten ja, aber ich würde jetzt keine Panik schieben.

Alles gute!

13

Mit Katzenbiss bitte IMMER zum Arzt. Ich denke Hausarzt ist da die erste anlaufstelle