Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Beginn der Schwangerschaft gegen bleiernde Müdigkeit. Jetzt bin ich im 6. Monat und komme mir langsam wirklich wie ein Zombie vor. Ich habe zwischenzeitlich viel Johannisbeersaft getrunken weil ich den Verdacht hatte es könnte an Eisenmangel liegen. Bewegung hilft leider nicht, bewirkt nur, dass ich noch fertiger bin. Wenn es ganz schlimm war, habe ich mir einen Kaffee mit viel Milch gegönnt, aber dann lag ich nachts ewig wach.
Ich bin ja gerade erst bei der Hälfte und habe auch noch eine Vierjährige hier, die bespaßt werden möchte. Ich will auch nicht die ganze Schwangerschaft verschlafen
Was hilft euch bei Müdigkeit?
Soooo müde....
Wieviel schläfst du nachts denn? Vielleicht stehst du auch zu spät auf? Davon werde ich ironischerweise auch müder.
Nimmst du sonst noch Nahrungsergänzungsmittel? Ich nehme seit 2 Wochen Femibaby mit Jod, Folsäure, Vitamin C, Magnesium, Eisen, calcium, Niacin, mehreren B-Vitaminen und Omega 3. Dazu noch D3 mit K2 Tropfen. Fühle mich seitdem fit wie ein Turnschuh obwohl ich sonst auch typische Müdigkeitskandidatin bin, sowohl schwanger als auch unschwanger.
Vielleicht hängt es an den Vitaminen. Beweisen kann man’s natürlich nicht. Aber ausprobieren dürfte auch nicht schaden.
Wenn es gut läuft, schlafe ich 6-8 Stunden, aber fast jede Nacht mit Unterbrechungen wg. Toilette, Bauch im Weg oder Tochter. Die Unterbrechungen schlauchen natürlich. Oft schlafe ich aber erst sehr spät ein weil das Liegen schon sehr unbequem ist. Habe mir schon einen Schlafbauchgurt besorgt, Kissen zwischen Beine geklemmt, abends wenig getrunken, auf dem Sofa geschlafen und mein Mann übernimmt schon viel nachts um mich zu schonen. Hilft leider nix. Da ich im Moment zum Glück zuhause bin und nicht zur Arbeit muss, schlafe ich etwas länger als zu Arbeitszeiten (müsste sonst um 6 raus), um spätestens 8 geht der Tag jetzt los. Ich bin tagsüber einfach platt, oft kurz nach Mittag. Und dann kann ich echt tief und fest für mehrere Stunden (3 oder 4) schlafen.
Ich war vor der Schwangerschaft gar nicht so, bin eigentlich jemand, der locker mit 6 h Schlaf auskommt, früh aufstehen kann (6 Uhr kein Problem), lange durchhält (nach Mitternacht) und immer energiegeladen ist. Deshalb frustriert das alles schon ziemlich.
Ich nehme seit Beginn Folio. Magnesium habe ich wieder abgesetzt, das soll wohl Wehen blockieren und da ich bei meiner Tochter Probleme damit hatte, hab ich damit wieder aufgehört. Aber vielleicht sprech ich nochmal mit meinem Arzt, was ich noch machen kann.
Ich bin in der 21 ssw und auch immer müde. Wenn ich nach der Arbeit (vollzeit) heimgehe, bin ich einfach platt. Entweder muss ich mich hinlegen oder eben irgnedwie bis 8 wach bleiben und dnn früh ins bett. Wenn ich mich tagsüber hinlege, liege ich danach teils bis 12-2 wach, und bin am nächsten Tag wieder wie gerädert, da ich ja aufstehen muss. Wenn ich mich nicht hinlege, liege ich nur auf der Couch und warte, dass es so spät wird, dass es Sinn macht, ins Bett zu gehen. 🙈
Habe ich frei, dann gibt es tatsächlich häufig Tage, die ich eindach so durchstehe... Wach 😁 aber dafür, wenn ich nachts aufwache, kann ich meinst stundenlang nicht wieder einschlafen, egal wie müde ich bin.
Mir hilft eigentlich nichts... Ist unser erstes, daher ist es bei mir nur die Arbeit. Ich halte mich da irgendwie und das war's. Sonst mache ich ca nichts... Ich bin eigentlich gerb arbeiten und habe auch viel geschafft, habe viel Überstunden. Die schmelzen jetzt langsam, wenn an manchen Tagen es einfach nicht mehr geht. We vermutlich heute😒
Vitamine, Blutbild etc ok. bei mir. Es sind wohl einfach die Hormone.
Das schlimmste finde ich, dass ich eigentlich aktiv bin und diese Dauermüdigkeit macht mich total lustlos und motivationslos. Und das macht mich total frustriert😂
Ich kriege langsam auch Bauchschmerzen, weil ich nie Kraft habe um mich zu kümmern: Elterngeld, Kindergeld, Kinderwagen, Umrichten, Möbel sichern etc. Mein Mann macht alles mit, aber wenn ich nicht loslege, ist er nach der Arbeit auch zu müde umeinfach so loszulegen. Immerhin shoppe ich gerne online, also nackt wird das Baby nicht. 😂
Ja, frustriert macht mich das alles auch. Sonst bin ich hier die Aktive und mein Mann die Schlaftablette 😁
Ich bin echt froh, dass ich im Moment nicht arbeiten darf, das erleichtert die Situation schon sehr. In diesem Zustand arbeiten ist echt die Hölle, ich kann verstehen, dass du da öfter Überstunden nimmst. Ich möchte die gewonnene Zeit eigentlich für meine Tochter nutzen und ärgere mich total, dass ich jetzt so lahm bin und mit mir nix los ist
Omg geht mir genauso! Ich bin so müde und depri, unglaublich. Jetzt wo es so heißt ist, stehe ich schweißgebadet auf und muss mich umziehen. ET ist September und bis dahin wird es noch heißer 😞
Ich stehe nachts ständig auf zur Toilette und weil ich verdurste. Trinke locker ne Flasche auf einmal.
Jedenfalls müssen wir da wohl durch. Und an Schlaf ist eh nicht mehr zu denken, sobald die kleinen Mäuse da sind. Ich schlafe also gerne bei jeder Gelegenheit. Die Zeiten werden wir noch vermissen 😆
Ich bin noch ganz am Anfang gerade 7. Ssw und doch soooo müde. Nach 2 Stunden wach sein hänge ich wieder in den Seilen . Zum Glück ist meine Kleine für ihre 2,5Jahre pflegeleicht. Sie soll aber trotzdem nicht zu kurz kommen.
Habe bereits ein Beschäftigungsverbot bekommen und kann mich dann vormittags nochmal hinlegen.So müde war ich bei meiner Tochter in der ganzen SS nicht 🤭 wird aber sicher als besser
Ja, ich darf auch nicht arbeiten und möchte die Zeit gerne für die Große nutzen und ärgere mich so, dass ich jetzt so durchhänge
Bei meiner Tochter war die Schwangerschaft ein Spaziergang und jetzt wie gesagt leider Zombie-Modus von Anfang an
Wurde bei dir der Eisenwert untersucht? Ist soweit ich weiß eine Standarduntersuchung mit dem Zuckertest zusammen. Bei mir kam ein schwangerschaftsbedingter Eisenmangel raus, nehme jetzt Tabletten. Mit Säften und Nüssen erreicht man nie den nötigen Wert. Ich hatte auch viel Saft getrunken und Pistazien gegessen, trotzdem war mein Wert zu niedrig.
Aber 6-8 Stunden Schlaf klingen für mich auch sehr wenig. Ich schlafe jede Nacht mindestens 10 Stunden, mit Toilettenunterbrechungen. Wenn ich mal weniger schlafe muss ich mich mach der Arbeit gleich hinlegen, weil ich zu müde bin.
Würde es mit mehr Schlaf versuchen, evtl. auch Sport um den Kreislauf in Schwung bringen. Und auf jeden Fall den Eisenwert überprüfen lassen, seit ich die Tabletten nehme ist meine Mittagsmüdigkeit viel weniger geworden.
:) manchmal hat man auch einfach müde Phasen. Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon wenn der Test Standard ist. Werde meinen Arzt aber beim nächsten Termin mal ansprechen wegen der Müdigkeit.
Mir kommt das eher viel vor mit 6-8 Stunden, meine Tochter hat uns die letzten 4 Jahre nachts immer gut auf Trab gehalten 😁 und wenig Schlaf macht mir sonst nix aus.
Mit Bewegung hab ich bisher leider eher das Gegenteil erreicht. Insgesamt tut es natürlich gut aber nach einem längeren Spaziergang oder Radtour bin ich fertig mit der Welt...
Dankeschön Das wünsche ich dir auch!