Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger stille Mitleserin und habe ich erstmal im Forum "Kinderwunsch" herumgetrieben. An diesem Wochenende habe ich nun positiv getestet und freue mich, dass ich nun auch in dieses Forum gehöre :) :) Ich bin wohl in der 5. Woche :)
Das eigentliche Problem, weshalb ich überhaupt eure Hilfe brauche: ich bin von Beruf OP-Schwester und muss täglich im Strahlenbereich bei Röntgenuntersuchungen arbeiten, d.h. ich stehe mit im Raum, wenn geröngt wird und trage dabei als Schutz eine Bleischürze.
Das Problem habe ich auch meiner Frauenärztin erläutert, die schreibt mich jetzt erstmal krank bis zum 29.06. Da habe ich dann auch meinen ersten Termin. Vorher sagt, sie sehe man eh noch nichts.
Jetzt meine Frage: Ich weiß nicht genau, ob ich meinem Chef sagen soll, wieso ich plötzlich so lange krank geschrieben bin. Sollte ich ihn einweihen und um Verschwiegenheit vor den Kollegen bitten oder die Krankmeldung einfach so im Raum stehen lassen? Was würdet ihr tun? Offiziell ist die Schwangerschaft ja noch nicht bestätigt worden. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll :(
Entschuldigung, für den langen Text, aber mir geht heute schon so viel verschiedenes durch den Kopf und da ich auch noch niemanden von der Schwangerschaft erzählt habe, wende ich mich erstmal an euch :)
Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus :)
5.SSW - krank geschrieben bis 1. Termin!?
Hey!
Ich kann dich total verstehen, vor der 13. Woche sagt man das halt nicht so gerne. Aber da du die Krankschreibung von deiner FÄ hast - und das sieht dein Chef dann ja - bringt es dir glaube ich nichts, etwas anderes zu sagen/gar nichts zu sagen. Ich denke, dass dein Chef 1 und 1 zusammen zählen wird.
Ach ja: Herzlichen Glückwunsch natürlich!! 🎉🍀
Ich würde es sagen und ihn darum bitten, seine Schweigepflicht einzuhalten.
Herzlichen Glückwunsch erstmal! 😊
Warum solltest du mit deinem Chef schon darüber sprechen müssen? Ich finde 2 Wochen Krankschreibung jetzt auch nicht sooooo extrem lang. Ich würde es nicht sagen... wenn die SS bestätigt wird und erstmal alles gut ausschaut, kannst du ja immer noch mit ihm sprechen und dann versteht er ja auch die Krankmeldung...
Ich glaube da würde es bei mir darauf ankommen, wie das Verhältnis zu Meinem Chef ist... wenn es gut ist, würde ich es ihm sagen und um Verschwiegenheit bitten, dann hat er gegebenfalls auch schon mal die Möglichkeit zu sehen ob er einen anderen Arbeitsbereich für dich hat oder ob er dich ins BV schickt.. ich hatte keine krankschreibenden, hätte aber zum Teil auf mit Magnetfeldern arbeiten müssen, habe es dsw direkt angesprochen und er hat mich aus diesem Bereich direkt ausgepflanzt. ansonsten es einfach so im Raum stehen lassen mit der Krankmeldung..
Oh Mann blöde worterkennung 🤣
Also ich muss sagen ich hab in meiner ersten ss bis zum Schluss gearbeitet (rafiologische Praxis) und mache es jetzt genauso. Hab Donnerstag ein Arzttermin und sobald das Herz schlägt sag ich es meinem Arbeitgeber.
Es bleibt dir überlassen was du machst, letzten Endes geht es deinem Arbeitgeber nichts an wieso du krank bist ...
Hör auf dein bauchgefügl. Ggglg und herzlichen Glückwunsch zur kugelzeit🙃
Ich würde es auch sagen und eben um Verschwiegenheit bitten. So kann zumindest dein Chef sich schon darauf einstellen, dass du nach den zwei Wochen voraussichtlich nicht wiederkommst.
Hey..
Ich bin auch OTA und arbeite auch wie du bei jedem Eingriff im Strahlenbereich...
Habs meinem Chef direkt gesagt, dass ist so Gang und Gebe bei uns..
Im Endeffekt auch das Beste für dich und Baby, mit Strahlung muss man wirklich vorsichtig sein. 😊
Ich bin jetzt in der 9ssw und habe meinen ersten Termin erste nächste Woche bei 9+3, bei dem die SS bestätigt wird.
Es ist vollkommen ausreichend es vorerst mündlich mitzuteilen.
Ich habe mich versetzen lassen und arbeite normal vollzeit weiter, allerdings in einer anderen Abteilung. 😊
Auch eine OTA, wie schön
Darf ich fragen, in welcher Abteilung du nun eingesetzt wurdest?
Ich glaube bei uns wird es wegen Corona mittlerweile sogar so gehandhabt, dass man als Schwangere direkt ins BV geschickt wird.
Auf der reinen Seite der Instrumentenaufbereitung..
Super entspannt 😄👍🏼
Ein BV ist natürlich auch nicht schlecht und wird wirklich sehr oft in unserem Beruf ausgesprochen..
Aber da kann ich von träumen, sowas gibt's bei meinem Chef nicht..
Bevor ich ein BV bekomme, muss ich zur Arbeit wenigstens meine Zeit absitzen 😄
sobald es ausgesprochen wurde (die schwangerschaft) kannst du weder gekündigt werden noch brauchst du dich dann mit ausreden plagen.
Sag ihm lieber bescheid - und Bitte Ihn darum dass er das bis zu dem zeitpunkt wo du es sagen möchtest für sich behält
Herzlichen Glückwünsch Dir, Fühl dich ganz doooll Gedrückt zu deiner Ss. 🥰🥰
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Ich bin so hin und hergerissen und gehe im Kopf die ganze Zeit die verschiedenen Varianten durch, wie das Gespräch morgen wohl ablaufen könnte Ich wünschte, ich könnte meinen Kopf zeitweilen einfach mal ausschalten
Eigentlich habe ich ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, trotzdem glaube ich nicht, dass er sich darüber freuen wird, wegen Arbeitsausfall usw.
das kann dir egal sein ob er sich freut oder nicht!
Hauptsache DIR und BABY gehts gut!! 😁
Ja da hast du natürlich recht
Ich mache mir nur immer viel zu viele Gedanken