Erzieher in Jugendhilfe/Schichtdienst

Hey ihr Lieben,

mich würde gerne interessieren, wie ihr das mit der Arbeit, vor allem dem Schichtdienst mit den Kindern regelt? Wie sind eure Kitazeiten? Wie sind eure Arbeitszeiten? Seid ihr wieder Vollzeit zurück gegangen? Oder habt ihr sogar ganz den Bereich gewechselt in Kita oder so?

1

Hallo liebe Mama,
ich arbeite auch in der Jugendhilfe, allerdings in der Geschäftsstelle und nicht als Erzieherin.

In erster Linie kommt es hier natürlich auf deinen Arbeitgeber an. Bei uns ist es meistens so, dass die Mamas, die aus der Elternzeit wieder kommen erst einmal für weniger Stunden wieder einsteigen.
Was den Schichtdienst angeht, teilen sie sich meistens mit ihrem Partner in die Betreuung der eigenen Kinder oder arbeiten erstmal keine Schichten aber stattdessen mehr Wochenenddienste.

Vielleicht konnte ich dir erstmal helfen.

LG Julesy (24. Ssw mit 2. Wunder 💕)

2

Hi ,

Ich bin nach der Elterbzeit zurückgekommen mit 30 Stunden, das waren pro Woche etwa 2 Nachtdienste. Dann habe ich die Kleine morgens in die Kita gebracht und mein Mann hat sie nachmittags abgeholt. Er brachte sie dann am nächsten Morgen und uch habe sie dann wieder geholt.
Ich fand das aber sehr stressig und hatte das Gefühl meine Tochter nur noch ganz wenig zu sehen. Daher habe ich in den Kindergarten gewechsel, auch wenn mein Herz eigentlich für die Jugendhilfe schlägt

3

Ich arbeite im Rettungsdienst in 24 Stunden Schichten... da bin ich häufig auch mal mehr als 48h/Woche an der Arbeit. Mein Mann arbeitet ebenfalls in 24h Schichten bei der Berufsfeuerwehr. Mein Chef war so lieb und passt meinen Dienstplan immer an den meines Mannes an. Das heißt wir arbeiten immer versetzt.
Zwar blöd für uns, aber Kind(er) geht vor. Für die Zeit die es sich frühs überschneidet, sind meine Schwiegereltern da.
Bisher lief alles super so. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.