Frage zur SSW

Hallo,

Bei meinem Termin am 10.06 wurde ein Herzschlag und ein eine Größe von 5mm festgestellt.. allerdings hat mich der Arzt auf 6+1 zurückdatiert.. (vermutlicher) ES und auch das letzte mal GV waren am 7.5.. egal wie ich rechne, ich komme immer zu dem Punkt, das der Embryo also eigentlich zu klein ist für die "wirkliche" SSW und ich schon bei mindestens 6+6 hätte sein müssen..

Der Arzt hat mir leider nur zu verstehen gegeben, dass es schon irgendwie passen wird und wenn nicht, dann sehen wir das beim nächsten Termin.. der is erst Mitte Juli, ich mache mir aber doch große Sorgen :(

Vielleicht kann mir jemand mit der rechnerei weiter helfen?

Liebe Grüße und Danke!!!

1

Hast du den ES denn sicher bestimmt? Wenn ich richtig schaue, wäre das etwa eine Woche zurück datiert, richtig (vorausgesetzt der ES war wirklich an dem Tag) ? Das kann schon mal vorkommen. Vielleicht hat die Einnistung etwas gedauert. Und vergiss nicht, dass der Krümel ja noch so winzig ist, dass minimale Abweichungen beim Messen schon verhältnismäßig große Auswirkungen haben. Also versuche, positiv zu denken, etwas anderes kannst du gerade nicht tun. Alles Gute für dich :-)

2

Hallo...

Mach dir keine Sorgen, wenn dein Arzt sagt, dass es so okay ist, wird das auch so sein.

Die Mäuse entwickeln sich auch im Bauch nicht immer genau nach Lehrbuch, das sind Richtwerte.
Und fünf Tage Unterschied zu dem, was berechnet wird, ist nichts.

Vertraue deinem Körper, vertraue deinem Knöpfchen.

Alles Gute und schöne Schwangerschaft

Katrin ❤ mit Elli (fast 1) und Lani (14)

3

Die FA gehen immer von der aktuellen Größe aus und berechnen anhand der Größe deine SSW. Du wurdest nur vier Tage zurückdatiert, was wenig ist. Andere werden über eine Woche zurückdatiert ( ich 6 Tage)
Auch wenn du deinen Eisprung durch Ovus und/ oder Temperatur bestimmt hast, ist das keine 100% Sicherheit, dass er da auch stattgefunden hat. Zudem weiß ja niemand wann genau die Befruchtung war.
Mach dir wegen vier Tagen nicht so viel Sorgen, das ist ganz normal. Jeder möchte natürlich schon weiter sein, aber gerade wenn es hinterher um Einleitung etc. geht, ist man um jeden weiteren Tag dankbar

4

Also erstmal, zurückdatieren ist relativ normal, denn so gesehen weißt du nicht wirklich wann der ES war und wann dann das Ei wirklich befruchtet wurde! Dass der Ovu (hast du den ES damit bestimmt?) am 7.5. angeschlagen hat, heißt nicht, dass das Ei da auch gesprungen ist. Kann auch am 8. oder 9.5 passiert sein. Wann dann der Schwimmer es zum Ei geschafft hat, weißt auch nicht. Daher ist es relativ normal, dass man am Anfang zurückdatiert wird. Deswegen geht man bei der Berechnung eigentlich von dem 1. Tag der letzten Periode aus, was aber auch nichts über die Befruchtung aussieht. Wann hattest den 1. Tag deiner letzten Periode?

Zum anderen, wenn der Arzt nix gravierendes dazu gesagt hat, freu dich auf jeden Fall. Es war anscheinend ja ein embyo bereits zu sehen, das ist doch super.
Ich selbst wurde auch um 4 Tage zurück datiert, machte aber gar nichts. Inzwischen hat die Maus das aufgeholt und wächst und gedeiht! 😊

Ich drück die Daumen, dass das nächste mal mehr zu sehen ist!

5

Huhu, du redest hier "nur" von 5 Tagen da würde ich mir keine Gedanken machen. Das passiert so häufig das liest man hier fast jeden Tag. Am Anfang war ich auch enttäuscht weil ich 3 tage zurückgestuft wurde. Jetzt wechselt es immer, mal vor mal zurück.. Babys sind halt keine Maschinen die wachsen nach eigenem Tempo. Es ist bestimmt alles gut.
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit! 🍀

6

Hey, bei meiner Tochter wurde ich in der 9ssw auch zurück datiert auf die 8. Also wirklich eine ganze Woche. Wobei ich mir damals auch gedacht habe, hm laut meiner Rechnerei kann das nicht passen. Die Kleine kam dann genau dazwischen zur Welt. War klein und zierlich(49cm, 2980g) und ist es bis heute.
So lange dein Arzt sich keine Sorgen macht, würde ich es auch erstmal nicht tun. Liebe Grüße