Impfung Keuchhusten

Da es ja momentan heiß diskutiert wird! Habt ihr euch gegen Keuchhusten im letzten Trimester impfen lassen oder habt ihr es vor?
Ich bin schon in der 32. Woche und weiß nicht ob es schon sehr spät ist.
Und es scheint ja auch umstritten, ob ein Mehrfachimpfstoff überhaupt so gut ist, da es den Keuchhusten Impfstoff ja nicht einzelnd gibt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen ☺️

Lasst ihr euch gegen Keuchhusten impfen?

1

Ich wurde heute bei 32+4 geimpft. Habe viele Meinungen für die Impfung bekommen und mich am Ende auch dafür entschieden.

2

Ich bin auch am überlegen ob ich es machen soll... Mein Impfschutz ist wohl nicht mehr ausreichend (laut betriebsarzt) mein Hausarzt will sich aber erst nochmal mit seinen Kollegen besprechen ob das wirklich notwendig ist oder nicht... Laut Impfpass wäre ich wohl erst in 3 Jahren wieder damit dran... 🤷‍♀️

3

Hier in Spanien ist das seit 2015 schon ganz normal, für mich gibts da also keinen Zweifel, ich werde mich auch diesmal wieder impfen lassen.

7

Impft man dann in jeder Schwangerschaft neu? Also z.B. auch beim zweiten Kind, wenn die erste Schwangerschaft erst 2 Jahre zurück liegt?
Einfach- oder Dreifach Impfstoff??

15

Japp, weil es ja um den Schutz des Neugeborenen geht, nicht der Mutter. 3-fach soweit ich mich erinnern kann.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin absolut für Impfungen, habe mich daher beraten lassen.
Meine FÄ und der Pränataldiagnostiker sagten unabhängig voneinander es macht nur Sinn wenn auch alle, die regelmäßig Kontakt mit dem Baby haben sich impfen lassen (Papa, Oma, Tante, enge Freunde usw.)
Daher habe ich mich dagegen entschieden.

5

Das verstehe ich nicht ganz... 🤷 Es geht doch darum, dass das Kind dadurch für eine gewisse Zeit immun ist. Wenn das Kind geimpft ist und Oma nicht, hat mein Kind ja deswegen trotzdem Antikörper. Oder? Sonst würde eine Impfung ja nie etwas bringen bzw unnötig sein, wenn ich davon ausgehe, das eh alle geimpft sind.
Könntest du die Argumentation deiner Ärzte bitte erklären? Ich überlege nämlich auch was ich machen soll und blicke gerade nicht durch. Danke 😊

8

Da hast du recht, man möchte erzielen, dass das Baby schon einen Impfschutz hat wenn es zur Welt kommt. Es bedeutet aber leider nicht (wie bei allen Impfungen), dass man sich nicht anstecken kann. Daher sollten alle einen aktuellen Impfschutz haben.
Keuchhusten gibt es auch nicht als einzelner Impfstoff, nur in Kombi.
Ab der 9. Lebenswoche ist für das Baby eig eine Impfung fällig, also geht es um die ersten 8 Wochen, da ich mein Kind impfen lassen möchte wurde nir gesagt wäre es wichtiger, dass eher die Kontakpersonen Impfschutz haben. Ich könnte in der SS darauf verzichten da mein Impfschutz vollständig und aktuell ist.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe es machen lassen (auch um die 32.Woche rum) . Bin auch sonst gegen alles geimpft, habe die Impfung ohne jede Probleme vertragen (einen Tag hat der Arm etwas weh getan) und die Vorteile für das Kind sind enorm.
Leider sind ja nicht mehr alle Menschen und Kinder durchgeimpft und ich möchte keinen Krankenhaus Aufenthalt und tagelang Angst ob mein Sohn erstickt.

12

Hallo. Ich habe mich dagegen entschieden.

Lg

16

Ich verzichte auf Schulmedizin in der Schwangerschaft.

Impfungen haben Nebenwirkungen. Man impft noch nicht so furchtbar lange Schwangere.

Ich sehe den Nutzen nicht. Ich will mein Neugeborenes eh nicht jedem in den Arm drücken. Das Risiko dass es Keuchhusten bekommt ist gering. Ich wurde nie dagegen geimpft und habe es bis heute nicht bekommen.

19

Das man sich impfen lassen soll ist mir ganz neu! Das gab es vor 8 Jahren noch nicht in der letzten SS. Finde ich aber gut. Ich bin als Säugling fast daran gestorben. Vielen Dank für den Post!!!!