Dauerhafte Einnahme Präparate Sodbrennen

Hallo zusammen,

Ich bin im 9. Monat schwanger und habe seit ca 6 Wochen jeden Tag Sodbrennen. Kein Hausmittel hilft (habe ich probiert). Um eine kleine Erleichterung zu spüren muss ich täglich Heilerdepulver, Kapseln, Gaviscon, Rennie einnehmen. Ich beschränke die Einnahme auf die Abendstunden, die dann wie folgt aussehen: 1 Glas Wasser mit 2 Messlöffel Heilerdepulver, nach 1 Stunde eine Rennie, und nachts werd ich nochmal wach und nehme um ca 2 eins Gaviscon. Dies mache ich im Wechsel, sodass ich mal mit Rennie beginne oder Gaviscon.. es ist sehr willkürlich wann was am Besten hilft. Und ich nehme ja von nix auch nur annähernd die maximalen Dosen, aber ich nehme die Präparate halt täglich.

Ich meide 'gefährliches' Essen und weiß nicht mehr weiter. Kann ich die Dosen einfach erhöhen? Meine Gyn sagt jaja, schon ok - und vom Gefühl finde ich die nächsten Wochen diese Mittelchen unbedenklicher als eine kaputtgeätzte Speiseröhre.

Was sagt ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu der Dauereinnahme?

1

Ich wundere mich, dass du so viel nehmen musst. Normalerweise neutralisieren sowohl Rennie als auch Gaviscon die Säure und wenn die weg ist, ist sie weg. Wenn du weiterhin, also nachdem der erste Schub Magensäure wegreagiert hat und du nichts weiter isst, erneut ein Produkt nehmen musst, habe ich eher die Befürchtung, dass du generell (krankhaft) zu viel Magensäure produzierst und damit mal zu einem Gastroenterologen solltest. :-(

3

Oh je. Auch wenn ich vor der wachsenden Gebärmutter nie Sodbrennen hatte?

Ja, die eine Rennie hilft, aber es muss dennoch oftmals noch etwas hinterher.

4

Ich würde da tatsächlich mal einen anderen Arzt drauf schauen lassen. Mir kommt es sehr viel vor, was du nimmst und irgendwie auch durcheinander. :-) Nur weil du es nehmen darfst (= es keine schädlichen Wirkungen hat), heißt es nicht, dass es sinnvoll ist und ich halte den Gyn nicht für den Spezialisten auf diesem Gebiet. Mich würde echt dieses "Nachschießen" irritieren. :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich bin auch im 9. Monat und nehme seit gut 5 Monaten Gaviskon und seit 3 Monaten Omeprazol.

Omeprazol ist in der Schwangerschaft zugelassen und mindert die Magensäureproduktion für 24 Stunden.

Kann ich nur empfehlen!

5

Ich habe von meiner FA auch ein solches Mittel verschrieben bekommen. Nennt sich Pantopazol und ist in der Schwangerschaft bedenkenlos. Seit dem habe ich selten Beschwerden mehr. Ich hab schon nur von stillen Wasser Sodbrennen bekommen. Meine Schwester hatte auch ein Magensäurehemmer in der Ss verschrieben bekommen.

Ich schließe mich daher deiner Empfehlung an

6

Gibt es bei dir einen medizinischen Grund, weshalb deine Ärztin Pantoprazol statt Omeprazol aufgeschrieben hat?

Pantoprazol wird bei Embryotox als grau eingestuft, während Omeprazol grün und somit unbedenklich ist🤔

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/pantoprazol/

weitere Kommentare laden
13

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps! Ich finde es immer schön zu lesen wie etwas ausgegangen ist.

Rennie war irgendwann nur noch TicTac. Lecker minzig und mehr nicht. Gaviscon ist so lala, aber täglich musste auch das sein. An die Heilerde im Wasser habe ich mich schnell gewohnt. Irgendwie schmeckt mir das sogar, dieser Schlamm 😋

Seit heute nehme ich als Selbstmedikation Omeprazol und bisher ist alles in Ordnung. Ich hoffe das hilft mir für die letzten paar Wochen noch. Meine Gyn sagt immer jaja darf alles nehmen blabla und da mir das schlicht zu dumm ist keine zufriedenstellende Antwort zu bekommen, verlasse ich mich auf die Studien zu dem Medikament und Embryotox. Letzten Endes wägt man ohnehin immer selbst ab ob man etwas riskiert oder eben nicht, egal was andere sagen, das letzte Wort habe ich. Und in diesem Fall überwiegt der Nutzen zu tausendfach!

Nun werden die Magen- und Rippenschmerzen langsam allerdings unerträglich. Das Baby kickt und dreht sich und macht und tut. Es spannt und schmerzt, Vergiftung wurde bei mir ausgeschlossen. Aber mit Omeprazol kann ich mich nun wenigstens so flach hinlegen, dass der Magen nicht zusätzlich komprimiert wird.

Alles Liebe euch ♥️