"Leichte Kontraktionen" im CTG

Hey ihr Lieben,

ich bin fast in der 37.SSW. hab seit ein paar Tagen schon Senkwehen. Alles gut aushaltbar.

Heute hatte ich Vorsorge und auf dem CTG waren "leichte Kontraktionen" (so hat sie es auch im Mutterpass eingetragen).
Die Senkwehen wurden aber im Laufe des Tages auch immer stärker und auch in der Badewanne eben gingen sie nicht ganz weg.

Ich frage mich, ob es evtl. Auch richtige Wehen sein können? Es heißt immer "ich werde sie schon erkennen" ...aber können sie auch erst leichter beginnen, so das ich zuerst denke, es sind noch Senkwehen?

Kann ein CTG auch Senkwehen aufzeichnen? Oder sind leichte Kontaktionen auf jedenfall schon richtige Wehen? MuMu ist zwar sehr weich aber noch zu, deswegen hab ich mir beim Arzt keine Sorgen gemacht heute früh.

Sorry für meine Unsicherheit 🙈 ist meine erste Schwangerschaft und ich bin einfach sehr verunsichert.

1

Hallo,

ich war letzte Woche in der 35. ssw (zweites Kind) und das ctg hat definitiv eine Wehe aufgezeichnet, ich hab auch seit ein paar Wochem schon echt ordentlich unangenehme Wehen.

Das ist auch alles unbedenklich, die Gebärmutter bereitet sich auf die Geburt vor. Da dein Muttermund noch zu ist, scheinen es keine echten Wehen zu sein, die den Geburtsvorgang eingeleitet hätten. Die Frage ist halt auch, was hilft es Dir, wenn Du weißt wie diese Wehen nun bezeichnet werden?

Und wenn es losgeht, merkt man das tatsächlich. Bei meiner letzten Geburt ging es morgens um 3 los, ich war schlagartig wach, an Schlaf war nicht mehr zu denken (auch wenn der Wehenschmerz anfangs nicht gleich so war, als wär ich damit nicht gut klar gekommen). Aber sie waren vorallem regelmäßig, wirklich wellenartig und von der Dauer her auch eher länger als die Wehen in den Wochem vorher.

Warte einfach ab. Wenn es Geburtswehen sind, verschwinden die nicht einfach wieder sondern werden eher stärker, und vorallem regelmäßig. Du wirst das nicht verpassen ;)

LG und alles Gute

cinderella mit Mausi, 18 Monate und Babyboy inside, 36 ssw

2

Danke für deine Antwort! Das klingt beruhigend.
Ich mache mir vermutlich einfach zu viele Gedanken 🙈

4

Huhu.
Der Wehenknopf beim CTG schreiben, kann nicht zw Senkwehen und Geburtswehen unterscheiden. Der registriert lediglich die Kontraktion der Gebärmutter, das "hart werden" des Buches.
In der Regel beruhigen sich Senkwehen bei Entspannung. Zb in warmen Badewasser.
Geburtswehen hingehen nicht.
Solltest du weiterhin regelmäßige Schmerzen im Unterleib oder Rücken verspüren, könnten das tatsächlich schon Eröffnungswehen sein, obwohl der Mumu noch zu war.
Und wir schon gesagt, Geburtswehen lassen keinen Schlaf zu 😉 alles Gute 👍🏻

3

Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen, denn bei mir war das vor knapp 3 Jahren sehr ähnlich.
Die Senkwehen begannen wallend wie ein leichter Rückenschmerz und als sie nach 2 Tagen dann was heftiger wurden, habe ich auch gedacht, dass es losgeht. Aber ne, ich wurde wieder heim geschickt und erst nach 3 weiteren Tagen bin ich wieder ins KH und durfte auch bleiben. Nochmal 15 Stunden später war mein Sohn dann endlich da und ich habe nie diesen Punkt gehabt, dass ich wusste „Ja, das sind die Wehen“ weil das alles so fließend ineinander überging.

Also, sobald du denkst, dass du los willst, fahr ruhig los 😊