Hallo,
Ist hier jemand, der z.B. schwanger studiert oder sich anderweitig beruflich fortbildet?
Meint ihr der ganze Stress vom Studium oder von einer Prüfungsphase ist schlecht für die Entwicklung eines Babys? Bzw. wie habt ihr euer Studium oder Fortbildung in der Schwangerschaft hinbekommen?
Schwanger und Prüfungsphase?
Wie weit bist du denn im Studium? Ich habe alle Praktika, alle Prüfungen vor Ort und alle Präsenzveranstaltungen bis auf ein kurzes Seminar vor oder in der Schwangerschaft absolviert. Das war mir auch wichtig, dass ich nachher nur noch Schreibkram mit Baby hatte und nicht mehr zwingend regelmäßig in die Uni musste. Ich hatte dann 2 Urlaubssemester wegen Schwangerschaft + Erziehung. Danach habe ich das eine Seminar, 3 Hausarbeiten sowie die Abschlussarbeit gemacht. Es ging mit Unterstützung durch meinen Partner, der mir den Rücken freigehalten hat, sowie zeitweise Betreuung durch Oma ganz gut. Schwierig wird es wenn das Kind mobil wird und keine Lust mehr auf Mittagsschlaf hat
Ich glaube nicht, dass Prüfungsstress sich so negativ auf das Kind auswirkt. Du kannst dir deine Zeit zum lernen/schreiben ja frei einteilen und Pausen machen. Es ist eben davon abhängig wie gut du dich selbst organisierst und strukturierst. Aber es ist machbar. Wenn du schwanger einen Vollzeitjob machst, sieht das schon anders aus mit der freien Zeiteinteilung und dem Stress LG
Also ich studiere nebenberuflich an der Fernuni. Bin jetzt im Mutterschutz und da ich nicht mehr arbeite, lerne ich nur noch. Ich merke aber, dass mir das konzentrieren sehr viel schwieriger fällt. Mein Kopf dreht sich nur noch um die Schwangerschaft und die Geburt in 3 Wochen. Da leidet die Uni schon sehr. Prüfungen sind erst Anfang September... Wir werden sehen ob es dieses Semester mit Geburt und Neugeborenes wirklich klappt 🤷🏻♀️
Huhu,
ich habe kurz vor dem Mutterschutz angefangen meine Masterarbeit zu schreiben und hatte Abgabe und Verteidigung als meine Kleine ca. 4 Monate alt war 🙈
Es war schon sehr anstrengend.
Gegen Stress hat mir geholfen Leute um Hilfe zu bitten (mein Mann hat trotz Arbeit quasi den kompletten Haushalt übernommen, meine Mutter hat teilweise für mich mitgekocht/eingekauft, Studienkollegen haben mir Zusammenfassungen zur Verfügung gestellt usw.). Außerdem habe ich meine Tage klar strukturiert (Uhrzeiten fürs Lernen, Essen, Schlafen, "Freizeit",...).
Es ist ja ein absehbarer Zeitraum, von daher sind wir da ganz gut durchgekommen.
Lg
Lorena
Ich hatte 4 Wochen vor der Geburt meine Abschluss Prüfung von der Ausbildung.
Hi!
Ich studiere. Zu Anfang der Schwangerschaft war ich sogar im Praxissemester mit Prüfung, was relativ stressig war aber den Stress habe ich nicht gespürt bzw. ich habe mich nicht stressen lassen. Ich habe die Prüfungen bestanden.
Nun im 4. Semester habe ich natürlich wieder Prüfungen, stecke quasi mittendrin. Aber ich lasse mich nicht stressen... eins nach dem anderen... Baby ist wichtiger als Studium. Ich habe in ein paar Tagen ET und danach weiterhin Prüfungen. Das wird glaube ich eine Herausforderung...
Lass dich nicht stressen... Stress gehört aber dazu und ich denke es ist nicht so schlimm.
Viel Erfolg !
Ich hatte hoch schwanger noch meinen Fleischer Meister gemacht
Und es hat meinen Sohn auch nicht geschadet 😇👍🏻
Hey,
ich bin derzeit in einer (für uns) sehr wichtigen Fortbildung bzw. habe in 1,5 Wochen Prüfung. Ich bin - genauso wie mein Mann - Physio und da er sich Anfang des Jahres selbstständig gemacht hat, benötigen wir diese große Fortbildung zur Abrechnung.
Die Fobi habe ich vor etwas mehr als zwei Jahren begonnen (sie dauert auch mindestens zwei Jahre). Ein halbes Jahr nach Beginn wurde ich das erste Mal schwanger. Ich habe die Kurse dann bis zur Entbindung durchgezogen und dann eine kleine Pause eingelegt, da unsere Tochter das erste halbe Jahr fast nur geschrien hat und es völlig undenkbar war, sie fremdbetreuen zu lassen. Auch meinen Mann hätte sie nicht akzeptiert. Anfang des Jahres habe ich dann das vorletzte Modul belegt, da war ich gerade erneut frisch schwanger (geplant). Aufgrund Corona wurde das letzte Modul vorerst abgesagt. Vor knapp fünf Wochen erhielt ich die Nachricht, dass das letzte Modul Anfang Juni stattfindet und somit auch die Prüfung Ende Juni, für die ich mich bereits Anfang des Jahres angemeldet hatte.
Ich bin also seit fünf Wochen am Lernen - so gut es eben mit einem 13-monatigen Feger geht. Es ist anstrengend, das will ich nicht abstreiten, denn es bedarf viel Planung, da meine Kleine ja auch versorgt werden muss. Wir sind aktuell täglich bei meinen Eltern. Ich bin gestresst und froh, wenn es vorbei ist. Aber genauso bin ich auch stolz, dass ich das so durchziehe. Die nächste Prüfung wäre Ende Oktober. Da hätte ich dann zwei Kinder (1,5 Jahre und voraussichtlich 8 Wochen). Den Stress wollte ich mir ganz sicher nicht antun. Daher Zähne zusammenbeißen und einfach machen. Man kriegt vieles hin, wenn man belastbar ist und es auch schaffen möchte. Wie sinnvoll das für das Kind im Bauch ist, weiß ich nicht. Ich habe bereits sehr viele, teils schmerzhafte Übungswehen, die sicherlich nicht so oft wären, wenn er mehr Ruhe hätte. Aber dem Baby geht es gut, es ist optimal entwickelt.
LG Xorac mit Flocke (13 Monate) und Pixel (30. SSW) ☀️
Hallo,
Ich studiere Medizin. Es kommt sicherlich darauf an, wie du die Prüfungsphase so handhabst...Ich bin langsam auch auf der Zielgeraden für Prüfungsblock 1 des Semesters (hat sich nach hinten verschoben wegen Corona) und halte es "anders" als sonst der Schwangerschaft zuliebe (normalerweise stehe ich bspw um 4 Uhr auf um schon gelernt zu haben bis mein Sohn wach wird, lege Lernmarathons ein und stresse mich aus Ehrgeiz ordentlich).
Ich nehme es lockerer als sonst, habe gleich an Tag 1 des Semesters angefangen, kontinuierlich zu lernen damit sich nicht ganz so viel aufstaut statt erst langsam warm zu laufen und achte auf ausreichend Schlaf, gutes Essen und Entspannung.
Ich denke, dass die kurzen Stressphasen wie Prüfungstag etc nicht schaden aber über Wochen sollte sich allzu großer Stress nicht ziehen. Mir wurde aus Sicherheitsgründen OSCE (16 teilige Praktische Prüfung am Ende des Semesters) jetzt Seitens des Dekanats gestrichen, da sie mich nicht auf das Gelände lassen während Corona und ein klein bisschen erleichtert bin ich bei allem Ärger darüber auch, weil ich bei Praktischen Prüfungen unter sehr viel Strom stehe und das mehrere Stunden gegangen wäre wenige Tage vor ET. Die (normalen schriftlichen) Prüfungsblocks stressen mich nicht so sehr. Da wird es nur spannend, wenn ich ständig Pipi muss, da so ein Block auch ein paar Stunden braucht bei uns und der zweite Block auch sehr kurz vor ET ist (auch Dank Corona viel später als sonst leider).
Ich kenne viele, die während dem Studium schwanger waren (sogar welche, die OSCE durchgezogen haben) und ihre Babys sind allesamt gut entwickelt und die meisten sind sogar sehr entspannte Gesellen 😉 Große Sorgen muss man sich nicht machen, glaube ich.
Liebe Grüße 😊
PS: Um teilnehmen zu dürfen, musste ich schriftlich meine Rechte auf Mutterschutz abtreten. Dass man das als Studentin im Gegensatz zu Arbeitnehmerinnen darf, weißt du sicher schon. Wie hast du es gehandhabt? Ich habe Kurse vorgezogen um keine Präsenzpflicht mehr vor Prüfungsblock 1 des kommenden Semesters zu haben damit ich einfach zuhause lernen und dann normal mitschreiben kann...
"Meint ihr der ganze Stress vom Studium oder von einer Prüfungsphase ist schlecht für die Entwicklung eines Babys?"
Ja, deswegen werden in Ländern, in denen Krieg herrscht grundsätzlich keine Kinder geboren , ebenso wenig bekommen Frauen in hoher Position gesunde Kinder Manche Fragen kann man echt kaum noch Ernst nehmen. Fortbildungen und Prüfungsfragen als Stress zu bezeichnen - sorry, aber rede mal mit einer Mutter von 5 Kindern über Stress!
Ich persönlich hatte schon sehr stressvolle Ereignisse in meinem Leben wie Trennungen, schwere Erkrankungen (dachte ich kann nie wieder laufen weil ich 1,5 Jahre auf Krücken war und immer wieder operiert wurde), Todesfälle, und und und. Trotzdem finde ich Prüfungsphasen sehr stressig und schlauchend, da ich unter Prüfungsangst leide und da ist die Frage ob das dem Baby schaden kann schon berechtigt.
Ich will auch keine 5 Kinder, sondern nur eins. Und auch wenn ich keine 5 Kinder habe, habe ich schon viel Stress in meinem Leben durch.
Finde den Beitrag nicht zielführend zur Diskussion und ziemlich zynisch-das hilft mir überhaupt nicht.