Was antworten, ohne zu lügen?

Unter mir ist schon ein ähnlicher Thead, der mich an meine Zwickmühle erinnert hat: da ich Anfang des Jahres eine Fehlgeburt erlitten habe und dadurch im Prinzip alle in unserem Umfeld wissen, dass wir uns ein weiteres Kind wünschen, werde ich jetzt manchmal mit der Frage konfrontiert, ob ich schwanger sei. Meist weil ich keinen Alkohol trinke.

Bisher konnte ich guten Gewissens mit „nein“ antworten, aber jetzt (Gott sei Dank) eben nicht mehr. Weil wir diesmal aber definitiv noch warten wollen mit der Verkündung, muss ich mich auf die nächste Konfrontation irgendwie vorbereiten.

Wichtige Info: ich bin eine miserable Schauspielerin und Lügnerin. Ich könnte nie glaubhaft verneinen.

Wie komme ich aus solchen Situationen souverän heraus? Hat jemand Tipps? Hab schon überlegt mich bis zur 12. Woche wieder in Quarantäne zu begeben, aber das ist ja auch keine Lösung. 🙈

4

Wenn sowieso alle wissen, dass ihr versucht schwanger zu werden sag doch sowas wie "Ist in Arbeit, ihr werdet es dann schon früh genug erfahren".
Oder sag dass du seit der FG keinen Alkohol getrunken hast weil dir nicht mehr danach ist und du auf Nummer sicher gehen willst, ist ja auch gesünder für Erwachsene.

1

Du könntest versuchen, der Antwort mit einer Gegenfrage aus dem Weg zu gehen: Sehe ich so aus? Kann man nicht auch alkoholfrei trinken ohne schwanger zu sein? Oder du sagst einfach sowas wie "ich trinke doch nie viel". Ob man es dir dann abnimmt, tja... ;-)

3

Danke, die Gegenfragen klingen gut und selbst für Laien wie mich performbar. Vor allem die erste. Wobei, ich sehe wirklich etwas aufgebläht aus.. 🤰

2

Kenn ich... Geht mir zur Zeit ähnlich!
Bin gerade erst in der 5. SSW und der JGA meiner wirklich gute Freundin steht in 2 Wochen an.
Die wollen einen Poledance-Kurs machen und abends in einer Ferienwohnung übernachten was halt auch viel Alkohol bedeutet.
Jetzt ist das Problem, dass mir nur eine Variante einfällt wie ich mich nicht outen muss 🙈
Ich hatte vor 5 Wochen einen Autounfall und immer noch Beschwerden... Ich werde wohl "Medikamente" nehmen müssen 😏

8

Wenn du schwanger bist,dann bitte auch nicht an die Stange hängen.
Als ehemalige Polerina weiß ich noch,dass meine Trainerin immer gesagt hat,sobald man schwanger ist,geht man nicht mehr an die Stange (vor allem Laien nicht).

11

Da ich eh stark übergewichtig bin wollte ich eh nicht mit machen... Daher werde ich mich am Boden vlt n bisschen Alibimäßig mit drehen aber für alles andere bin ich halt leider nicht "fit" genug 😉

5

Ich rede mich immer raus mit "Ich hab heute Lust auf Alkohol", "Hab ne Blasenentzündung und muss ein Antibiotikum nehmen",.....😉

Viel Erfolg 🍀


Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und 🍪 (5+5 Ssw)

10

Blasenentzündung ist auch gut! 😉👍

12

Es sollte übrigens "keine Lust auf Alkohol" heißen 🤣🤣🤣🤣

6

Hey :) erstmal alles Liebe für dich 💕 da die Frage einem ja schon sehr nahe geht und gerade dann wenn man versucht nach einem Verlust wieder schwanger zu werden, würde ich da auch einfach so drauf antworten: „Wenn es soweit ist, werdet ihr es erfahren“. Dass du schon schwanger bist muss ja keiner erahnen.

7

Du schreibst dein Umfeld weiß, das ihr euch ein weiteres Kind wünscht.
Daraus verstehe ich, das ihr bereits 1 habt?
Ich hab immer gesagt das mein Kind gerade beginnt zu kränkeln und ich nicht weiß in wrlche Richtung das geht und lieber fit bleiben möchte.

Das hat ganz gut geklappt. Aufgrund starker Probleme in der 2.SS haben wir uns in der 3. erst im 6.Monat geäußert.

lg
Ulrike 35+1 mit Babyboy inside💙

9

Hey :)
Also ich war ein Glück nie in der Situation, da ich schon Jahre vor der Schwangerschaft nie Alkohol getrunken habe und ich würde bei Fragen einfach antworten, dass du aufgrund eurer Kinderplanung auf Alkohol verzichtest, damit evtl nicht wieder so ein trauriger Schicksalsschlag passiert...ich denke dafür müsste jeder Verständnis haben 🤔das sagt ja nicht aus, dass du schon schwanger bist, sondern mach denen einfach klar, dass du jetzt besonders auf deine Gesundheit achtest :)

13

Antwort könnte ja sein: du willst auf Nummer sicher gehen.

Wie auffallend ist es, wenn du keinen Alkohol trinkst?
Wenn du sonst immer auch etwas trinkst und plötzlich nicht mehr, fällt das mehr auf.

Bei mir ist es recht einfach. Mir schmeckt es nicht. Generell nicht.
Wenn ich also gefragt wurde, ob ich schwanger bin (auch von denen, die wissen, dass ich keinen Alkohol trinke), konnte ich ohne zu lügen oder schauspielern sagen:
- es schmeckt mir nicht!
- seit wann trinke ICH Alkohol #kratz (gespielte Empörung mit Schmunzeln, dass man mich doch so langem kennen sollte)
- #kratz

Wenn du seither wieder mitgetrunken hast und wirklich nur während bestätigter Schwangerschaft nicht, wird es schwieriger.
Es ist völlig ok! Nur schwieriger.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das wird dann auch angenommen. Was mich jedesmal verwundert, wenn meine o.g. Angewohnheit "vergessen" wird. Bei allem anderen werde ich auf noch so kleine Abweichungen meiner Gewohnheit angesprochen. Nur in dem Punkt wird es immer wieder "vergessen". ;-)


Da sie wissen, dass ihr übt, wäre eine "vorbeugende Sicherheit", "auf Nummer sicher gehen", "der Arzt hat abgeraten".

Schwierig wird es, wenn dann weitere Fragen kommen in Form "wie lange willst du denn ohne...." "noch könntest du ja ...." "und wenn es nicht so schnell klappt"

Ebenso bei der ganz direkten Frage, ob du schwanger bist.
Wenn du sonst immer direkt und ehrlich antwortest, fällt ein Ausweichen auf.
Da könnten dann Gegenfragen helfen. Je nachdem wie gut sie dich kennen. Manche lassen sich davon ablenken, manche merken sofort, dass eine Gegenfrage nur eine Ablenkung ist

Das kann ich schwer erklären. Das ist eher so ein Gespür und wie gut kenne ich jemanden, um das passende zu Antworten ;-)

14

Naja, ich habe vorher auch nie was getrunken, wohl auch, um mein Umfeld schonmal daran zu gewöhnen und es später nicht mehr so verdächtig aussehen zu lassen. Trotzdem wird gefragt, vor allem von einer Person 🙄 mir ist auch schleierhaft, weshalb sie dauernd fragt. Wahrscheinlich möchte sie als allererstes informiert werden.. wir stehen uns schon recht nahe, trotzdem werde ich es ihr nicht vor allen anderen sagen. Ich glaube damit kommt sie nicht so gut zurecht.

Ich werde es mal mit Gegenfragen probieren, vielleicht merkt sie dann das diese Fragerei unpassend ist.

15

Oh ja, das kenne ich auch. Anstrengend. Nicht bös gemeint dass ich es anstrengend finde, aber latent anstrengend.

So als könnte sie ja was verpassen oder nicht schnell genug sein.

Gegenfragen sind da echt gut.
Evtl. auch mehrere bereit legen. Hin und wieder kam es dann schon vor: auf eine immer kommende Frage hatte ich dann endlich eine Antwort - und zack, hat die Person das "gerochen" und die Frage anders formuliert. #klatsch
So schlagfertig, dass ich meine Antwort dann umgebaut hätte, war ich dann nicht. ;-)

Nein ich bereite mich nicht auf alle Eventualitäten vor.
Nur ein paar Gegenfragen, die ich spontan einbringen kann. Ein zwei wenn es die immer gleiche Frage von der gleichen Person ist und ein paar Allrounder, die immer gehen: "wie meinst du das?" (privat auch mal "häh?" um mir Zeit zu verschaffen), "Wie kommst du darauf`" "und du meinst, das klappt?" so Gegenfragen, die fast immer gehen, um mir Zeit zu verschaffen und das Frage-Antwort-Spiel umdrehen.

16

ich würde einfach sagen, dass du seit der fg keinen alkohol mehr trinkst.
thema erledigt.
auf der anderen seite halte ich persönlich nichts davon da immer so ein geheimnis draus zu machen, denn eine fg ist nichts "schilmmes" im sinne von peinlichi oder muss man verbergen, zumal freunde einem ja vll helfen können.

ich lüge ganz fürchterlich^^ vll auch deshalb^^

17

An sich finde ich es auch nicht schlimm, offen bzgl der Fehlgeburt zu sein. Gerade vor Nahestehenden.

Aber ich will nicht, dass jeder Hans und Franz von meiner Schwangerschaft erfährt, was leider schnell die Runde machen würde. Wenn es dann schiefgeht, stehen mir viele unangenehme Situationen bevor, auf die ich ein zweites Mal einfach absolut keinen Bock habe.

18

ja für weiter weg stehende würde ich wie gesagt, sowas wie "ich trinke seit dem nicht mehr" nehmen oder so.

viel glück^^