Hat sich in bel gedreht

Hallo ich muss mal hier fragen ob das jemand auch hatte. Die ganze ss lag meine in sl bis vor einer Woche da hatte ich solche Schmerzen in der leisten Gegend und bekam braune schmierblutung. Bin ins Krankenhaus und dort dann beim ul gesehen sie hat sich in bel gedreht. Am Montag bei FA immer noch, er meint sie dreht sich noch bin jetzt in der 34ssw und sie ist aber schon so circa 47cm also etwas weiter.
Ob sie es wirklich nochmal macht?
Würde auch in bel normal entbinden aber bisschen Respekt hab ich davor. Wer hat es gemacht und kann mir da positiv zu sprechen.

1

Hallo,

Entbindung in BEL hatte ich noch nicht aber ein Baby, das sich wirklich ganz kurz vor Schluss noch gedreht hat als mir schon keine Hoffnungen mehr gemacht wurden also hat dein FA vielleicht ja tatsächlich Recht... Mein Sohn war auch sehr lang, das war wohl kein Hindernis. Es hat allerdings dann so sehr wehgetan (und eine ganze Weile gebraucht), dass ich ins Krankenhaus gefahren bin weil ich dachte, es sei etwas kaputt gegangen oder ich hätte Wehen oder so (dachte die Hebammenschülerin dann auch als sie das CTG gesehen hat. Sah wohl seltsam aus 😅).

Die BEL Geburt soll nicht unbedingt "schlimmer" sein von dem was ich gehört habe, nur die Geburtshelfer sollten erfahren sein...

Lg und alles Gute 🍀

2

Hallo
Ich hab meinen ersten Sohn aus BEL spontan entbunden. Da es meine erste Geburt war, hab ich natürlich keinen Vergleich, ob und was anders gewesen ist. Aber ich kann dir sagen, dass ich eine (zwar lange - aber auch das ist ja bei jeder Frau anders🤷🏼‍♀️) wunderschöne und selbstbestimmte Geburt hatte. Wenn ich daran denke, wie ich ihn selbst zu mir nehmen konnte, kommen mir heute noch Tränen.
Mein kleiner lag auch die ganze Zeit in SL und ab der 30. Woche hat er es sich in BEL bequem gemacht😅 Ich bin dann in eine Klinik, die sehr häufig BEL Geburten haben und der Chefarzt für seine Methoden über das Krankenhaus hinaus bekannt ist. Dort hab ich mich dann vorgestellt. Es wurde ein MRT gemacht, um zu die weite des Beckens zu ermitteln. Mit einem zu kleinen Becken und der geschätzten Größe meines Sohnes hätte man mir dann auch eher davon abgeraten. Wir hatten auch eine Fahrtzeit von 45 Minuten bis 1 Stunde, aber das hat mich nicht gestört. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es wohl aus BEL durchaus etwas "länger" dauern kann (nicht muss), weil der Po einfach etwas länger braucht den Weg zu bereiten. Dennoch ist es super, dass du dir vorstellen kannst spontan zu entbinden! Nur Mut! Informiere dich über die Möglichkeiten bei dir und lass es dir nicht von anderen schlecht reden. Es wird während der Geburt noch oft überprüft (vor allem in erfahrenen Kliniken) ob alles gut läuft und falls es stockt, kann immer noch ein KS gemacht werden.
Sorry ist mega lang geworden🙈
Wünsche die alles gute für die Geburt!❤
Kannst dich gerne melden, falls du noch irgendwie Fragen hast🤗

6

Dankeschön 😊 ja werde wenn es geht auch in bel entbinden meine hebamme meinte auch das schaff ich schon. 😅 Ja werde jetzt mal bis zum nächsten termin abwarten was dann im Ultraschall ist, bis dahin werd ich sie mal mit der spieluhr und Taschenlampe locken😇🙏 und ansonsten ja muss das alles mal mit dem Krankenhaus besprochen werden. Ihr habt mir schon die größten Bedenken genommen.

3

Hallo
Meine Tochter hat sich damals auch in der 34. SSW plötzlich in BEL gedreht 😵 . Leider blieb sie auch so und da mir keine BEL-Geburt für eine Erstgebärende geraten wurde, musste ich einen KS machen bei 38+4.
Mein Sohn dann, 2 Jahre später, drehte sich bis zum schluss immer mal anderst. Mal war er BEL, dann 1 Woche wieder normal, dann wieder BEL. Zum Glück war er dann die letzten tage vor der Geburt in der normalen Position.
Und jetzt, hatte ich bei 33+6 wieder BEL im US. Ich habe nächste Woche den Termin um zu schauen, ob sie sich gedreht hat. Schmerzen habe ich auch und denke, vielleicht, weil sie jetzt normal liegt und sich gedreht hat. Ich will nicht wieder einen KS, aber eine BEL-Geburt will ich nicht probieren, ich habe zu grossen Respekt davor. Zudem müsste ich noch eine längere Autofahrt ins Krankenhaus machen das fast 1 Stunde entfernt wäre.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich noch drehen wird!!

4

Hallo,

ich habe mein erstes Kind auch aus BEL entbunden.

Lange hat die Geburt nicht gedauert. Es war eine Einleitung und dauerte von der ersten Wehe bis zur Entbindung etwa 7 Stunden.

Da es meine erste war, habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten. Bin gespannt wie es beim zweiten wird.

Du brauchst eine gute Klinik, die das Unterstützen. Ich hatte Glück. Eine super Frauenärztin, die das befürwortet hat und eine Klinik, die darauf spezialisiert sind.

Ich habe auch von einigen „älteren“ Frauen erfahren, die vor etwa 30 - 40 Jahren ihre Kinder auch aus BEL entbunden haben. Da war das wohl noch üblicher.

Im Endeffekt ist es eine normale geburtsfähige Position. Nur heute leider mit vielen Ängsten verbunden.

Ich hatte auch Angst davor, keine Frage 😅 und habe mir die Entscheidung, nach vielen Gesprächen sehr gut überlegt. Man muss sich mit der Entscheidung wohl fühlen.

5

Also mein Mopsi lag auch bis zur 30. SSW brav in SL, dann beim US plötzlich in BEL und da bliebe er dann auch bis zur 35. SSW (da schon mit einem Schätzgewicht von 3000 Gramm!) und mein FA meinte, der bleibt jetzt so. Eine Woche später zur Geburtsplanung lag er brav mit dem Kopf nach unten. Nun bin ich in der 37. Woche und er ist schon fest mit dem Kopf im Becken. Also keine Panik, es kommt wie es kommt und möglich ist alles 💕