Kann man bei Geburt den Nachnamen des Vaters direkt geben?

Hallo , sorry ich wusste nicht in welchem Forum es am besten passt. Frage steht oben. Falls das wichtig ist: Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht haben wir schon vor der Geburt erledigt.

1

Jopp kann man machen 👍🏻
Haben wir auch so gemacht

2

Braucht man dazu weitere Formulare oder sonstiges ? Oder trägt man den Namen einfach ein. 🙈

6

Wir haben das gleich beim Standesamt mit machen lassen. Das Kind bekommt bei der Geburt sonst automatisch den Namen der Mutter. Möchtet ihr, dass das Kind von Anfang an den Namen des Vaters trägt, solltet ihr das vor der Geburt beim Standesamt beantragen.

Wenn ihr das erst nach der Geburt macht, wird der Geburtsname des Kindes auf der Geburtsurkunde gestrichen und durch den neuen Nachnamen ersetzt. Der ursprüngliche Gebutsname muss dann übrigens auch bei jedem Antrag/Formular etc. mit angegeben werden.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu:)

Bei uns auf station ist es so, das das Baby erstmal den Nachnamen der Mama bekommt.

Dann müssen die Eltern hoch zum Standesamt und das Kind anmelden. Dort können sie den namenswunsch angeben.

Liebe Grüße

4

Also wir müssten für den Termin beim Jugendamt (für Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung) schon vorab angeben, welchen Nachnamen das Kind haben wird. Wobei das jetzt nirgendwo vermerkt wurde🤷‍♀️. Unser Sohn wird wird meinen Namen haben.
Ein befreundetes Pärchen von uns hat es gemacht, wie du es möchtest/vorhast. Ging ohne Probleme. Kannst wohl einfach bei Geburt angeben, denke ich.

LG Hanna 36+3 mit Babyboy inside 💙

5

Wenn das Kind den Nachnahmen vom Vater bekommen soll sag es noch vor der Geburt im Kreißsaal. Die sind manchmal sehr schnell mit allem notieren. Die Armbänder wurden bei mir schon unter der Geburt gemacht wo sie mich gefragt haben ob ich weiß was es wird und ob wir den namen schon haben .

LG jessy mit krümmel 12+4

7

Wir waren gestern beim Jugendamt und haben die Vaterschaft und das Sorgerecht anerkennen lassen. War auch kostenlos.
Da wir nicht verheirtat sind, würde der Kleine erst Mal meinen Nachnamen bekommen (was ich nicht will, da es der Name meines Ex-Manns ist).
Die Vaterschaftsanerkennung kann ich jetzt bei dem zuständigen Standesamt abgeben, wo der Kleine geboren wird und er kann gleich den Namen vom Papa haben dann :) (trägt man im Anmeldeformular ein, bekommt man i.d.R. vom Krankenhaus)

Man kann das auch alles nachträglich machen. Kostet aber dann soweit ich weiß. Und nach der Geburt hab ich echt was anderes zu tun als auf Ämter zu laufen 😂

8

Wir haben auch im Zuge der Vaterschaftsanerkennung bereits den Nachnamen meines Freundes für unser Ungeborenes quasi eintragen lassen, so dass er sein Nachname trägt. Hat 25€ gekostet und ist laut der Dame beim Standesamt nicht mehr rückgängig zu machen. Wichtig ist, die Unterlage mit ins KH bei der Geburt zu nehmen. :)

10

Wieso habt ihr denn da was bezahlt??? Wir haben einfach nach der Geburt die Namenserklärung fürs Standesamt ausgefüllt und fertig. Das hat nix gekostet. Und im Kh haben wir auch gleich den Nachnamen des Vaters genannt, so stands dann auch auf den Armbändchen und auch auf der Karte am Babybett.

12

Weiß nicht, wir haben gezahlt, weil sie es sagte
Vielleicht ist es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder weil wir es im Voraus schon gemacht haben mussten wir zahlen, keine Ahnung, war uns aber relativ egal

9

Ja.

13

Ja das geht. Haben wir bei unseren ersten Sohn machen lassen.

Wir mussten im Rathaus eine Vaterschaftsannerkennung machen lassen.
Dazu brauchst du soweit ich mich erinnere die Geburtsurkunden von dir und deinen Mann. Bissl schriftliches und fertig.

14

Bei uns in Ö bekommt jedes Neugeborene im KH zuerst den Nachnamen der Mutter (zwecks Leichtigkeit der Zuordnung).

Den "fixen" Nachnamen muss man dann beim Standesamt ein paar Tage später bekannt geben. Dafür brauchten wir die Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel des Vaters. Haben dann gleich auch die Vaterschaftsanerkennung und die gemeinsame Obsorge beantragt :-)

Lg