1. US Termin, was FA sagen

Guten Abend,

Ich bin heute 6+5 und habe morgen meinen ersten Termin beim FA.

Ich bin mir nicht sicher was ich sagen soll und würde gern eure Meinung/Erfahrung lesen.

Das ist meine 4. Schwangerschaft und habe bis jetzt 1 Kind.

Ich habe schon immer einen unregelmäßigen Zyklus...35,42,47,65 etc Tage. Meinen ES habe ich immer mittels Ovus und Tempi bestimmt und dem FA bei SS einen anderen Tag meines ersten Tags der Periode mitgeteilt. Z.B. 01.01.20 mens 14.01 ES und am 28.01 wäre NMT. Dabei war meine Periode immer deutlich früher.
Hab einfach den normalen 28 Tage Zyklus genommen immer ausgehend vom ES.

Die Berechnung der SSW war bei allen Schwangerschaften auf den Tag genau und wurde nie zurück oder vordatiert.

Jetzt ist mein ET der 5.2., wenn ich jetzt den tatsächlichen Tag meiner ersten Periode nennen würde wäre der ET am 24.01 obwohl der ES noch gar nicht war.
Da es ein KS werden soll, habe ich bedenken, dass das Kind dann zu früh geholt wird.
Zusätzlich war die Einnistung viel später als bei meiner letzten Ss und ich gehe eh davon aus das es noch kleiner sein wird als bei 6+6...nicht das dann gleich falsche Infos kommen wie zu klein evtl FG etc

Wie seht ihr das?

Sorry für den langen Text...

Viele Grüße und gute Nacht
Hausfrau007

1

Aber warum sagst du nicht genau das deiner FA - unregelmäßige Zyklen von/bis, ES laut Ovus am... Dann sollte das doch eigentlich alles kein Thema sein.

2

Hey du,

verstehe ich auch nicht, warum du nicht einfach sagst, wie es ist. Du bist ja nicht die einzige Frau auf Erden, die nen unregelmäßigen Zyklus hat. Spätestens beim 2.Screening wirst du dann halt entsprechend vor bzw. zurück datiert.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, wünsche dir alles Gute 🍀💚!
LG Hanna 36+3 mit Babyboy inside 💙

3

1.Screening sollte das heißen 😅

4

Du solltest es genau so sagen, wie es ist. Du bist sicher nicht die erste Frau mit unregelmäßigem Zyklus, die schwanger wird. Eventuell schreibt der FA beim ersten Termin dann erstmal rein nach Periode den ET auf und korrigiert ihn dann, wenn die Größe des Krümels eindeutiger gemessen werden kann. Ich würde da nicht selbst "rumdoktern" am ET. Besprich deine Bedenken mit deinem FA, genau so, wie du es hier beschrieben hast.

Mein ET wurde zweimal korrigiert - zuletzt in der 16. Ssw. Erst war der ET eine Woche zu zeitig (nach Periode), dann eine Woche zu spät (nach Größe, meine Tochter war immer sehr klein)... Den ES wusste ich genau - denn wegen Clomifen war ich mehrmals zum US bei dem FA, der mir dann das Zeugungsdatum nicht glaubte 🤣 Bei mir wurde es dann zum Schluss etwas kritisch, da ich laut MuPa erst ET+6 war, laut meiner Rechnung aber schon ET+12. Hätte sich die Kleine dann nicht von selbst auf den Weg gemacht, hätte ich wohl auf eine Einleitung / KS bestanden...

5

Prinzipiell kann der FA mit dem US ja das Alter bestimmen.
Ich hatte zB direkt im vorhergegangenen Zyklus eine FG und wusste als ich nen positiven Test hatte, gar nicht wie weit ich war. Mittels US wurde dann vermessen und siehe da, es hat exakt zu dem letztmöglichen GV gepasst...
Wenn du Angst hast, dass der FA dich falsch datiert und keine Rücksicht auf den unregelmäßigen Zyklus nimmt, dann nimm doch einfach deinen ES als 2+0, rechne selbst auf 0+0 zurück und gib den Tag als 1. Menstag an...

Glückwunsch und alles Gute!

6

Ich habe meiner Gyn gesagt, dass sie sich nicht wundern , wenn das Baby 2 Wochen kleiner ist, da ich einen späten ES hatte, den ich auch so bestimmt habe. Sie hat nur genickt und bei der darauffolgenden Untersuchung das Datum korrigiert, sowie gesagt, dass sie total entspannt ist, weil ich ihr ja sagte, dass das Baby 'noch nicht so weit ist' und alles super aussieht.

7

Ich habe das meiner Gyn ungefähr genau so gesagt. Da ich den ES nicht bestimmt hatte aber die möglichen Zeugugsdaten nur 3 waren, konnte ich nur raten und hab ihr das auch genau so gesagt. War dann beim ersten Termin geschätzt 8+2. Sie schaute, hat nachgemessen und meinte dann, es wäre 9+1 (also war die Zeugung doch eine Woche früher). Das Datum hat sie dann eingetragen und bisher wurde daran auch nichts mehr korrigiert.
Alles Gute
Nessa mit Bauchzwerg 29+3

8

Hallo ich habe auch extrem unregelmäßige zyklen.
habe dem Fa bei der Frage wann die letzte Periode war direkt mit geteilt das ich sehr lange zyklen habe alles dabei von 38 -52 Tagen.
Da sagte er gut zu wissen schalte und meinte dann sieht alles gut aus wird die 5/6 Woche sein.
Wir sehen uns in 14 Tagen wieder .
So dadurch das ich das mitgeteilt hatte wollte er zwei mal mehr schauen um genau den Et zu ermitteln.

LG jessy

9

Genau das sagen. Abgesehen davon, kann die Ärztin genau anhand der Größe des Embryos bzw Fötus sehen, wie weit du bist.

10

Ich habe sehr viel längere 6Zyklen, ich sage immer wann mein vermuteter ES war und am US wird dann sowieso gemessen und der spuckt was aus