Probleme mit Maskenpflicht

Guten Morgen ihr lieben irgendwie kann ich grade nicht schlafen.ich wurde von der arbeit bis gestern vorübergehend frei gestellt wegen Corona und Arbeitsplatz Umgestaltung.Arbeite im Krankenhaus.Jetzt soll ich am Freitag einen platz mit 3 weiteren Personen in einem büro haben muss jedoch 5 tage die Woche 7,5 stunden die maske tragen.vor der ss hab ich damit kein Problem gehabt,bin jetzt jedoch fast in der 10ssw und hab solche Probleme damit das ich mich beim einkaufen schon mehrfach vor der kasse setzen musste um nicht zu kollabieren.Bekomme nicht nur schlecht luft sonder zusätzlich auch noch herzrasen unter der maske.ich meide jegliche einkäufe und die maske garnicht erst tragen zu müssen hab meine pdl gefragt wie es mit der maske aussieht,da ich do Probleme damit habe, da meinte die es herrscht maskenpflicht und sie können mich sls schwsngere nicht davon entbinden,wenn ich ein problem damit habe soll mich der fraunarzt ins BV schicken,währe schließlich was medizinisches und kein berufliches problem.Naja mein fraunarzt meint das die arbeit mich ins bv schicken muss.Msch mir jetzt so ein kopf das ich nicht schlafen kann.ich arbeite echt gerne aber unter den Voraussetzungen echt nicht mehr schön.möchte das baby auch nicht gefährden,bin hoch risikoschwanger hatte erst 2 fehlgeburten

1

Ich kann auch nicht schlafen 😲
Ich versteh dich.bekomm auch Herzrasen.
Ein Schild geht nicht?
Oder selbst Masken machen die durch metallbügel weit vom Gesicht abstehen?

2

Schild geht nicht und wir dürfen die selbst gemachen masken nicht tragen.hab auch schon diverse masken durchprobiert auch mit Bügel an der nase kein Unterschied

3

Das ist ja echt blöd. Vll bleibt dir dann wirklich nur das BV..

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe Niki,

kann der Arzt (Gynäkologe oder Hausarzt) dir vielleicht eine Bescheinigung ausstellen, die dich von der Maskenpflicht befreit? Das ist in den meisten Bundesländern möglich. In NRW zB heißt es: "Menschen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, oder denen das Tragen wegen einer psychischen oder geistigen Behinderung nicht zumutbar ist, sind von der Verordnung ausgenommen."
Das müsste dann in der Gefahren-Beurteilung berücksichtigt werden und dein Arbeitgeber muss dir entweder einen Arbeitsplatz geben, bei dem es dir möglich ist ohne Maske zu arbeiten oder dich freistellen. So wäre meine Auffassung. Ggf. ansonsten zum zuständigen Betriebsarzt gehen?
Drücke dir die Daumen!

6

Ist möglich,hab ich auch angesprochen,darf dann aber das krankenhaus nicht betreten 🙈ist doch alles scheiße

8

Würde mich heute gleich an den Frauenarzt wenden. Ich habe das letztens im Gespräch mit meiner fä erwähnt, dass mir beim Einkauf davon völlig schwindlig wird und sie meinte ich solle ihr Bescheid geben falls das schlimmer wird. Also denke ich gibt es da dann schon Möglichkeiten für schwangere 🤔
LG

9

Ok danke

19

Das hat ihre Vorgesetze ihr doch so gesagt.
Sie muss durch den behandelnden Arzt ins BV geschickt werden.

10

Also ich sehe da irgendwie beide Möglichkeiten. Für dich besteht ja Gefahr wenn du umkippst.. und fürs Baby ist das auch nicht gut.

Für ein BV vom AG spricht er muss dir einen Arbeitsplatz anbieten können der SS gerecht ist. Das ist bei dir nicht der Fall. Aber da nicht jeder schwangeren unter der Maske so schwindlig wird.. sieht es doch eher nach individuellem BV aus oder sehe ich das falsch?
Könntest auch nochmal mit deinem Hausarzt reden der kann doch auch ein BV ausstellen.

12

Da hat mich mein fraunarzt jetzt hingeschickt,da es kein Gynäkologeisches problem ist hab um 12 da ein termin

11

Frag ob du ausnahmsweise auch die Masken aus dem OP probieren darfst, also die hinter dem Kopf gebunden werden und nicht die mit Gummizug hinter den Ohren. Durch die atmet es sich meiner Meinung nach hundert mal besser.
Und ansonsten probiere es zumindest mal mit dem Büro.
Ich habe auf der Arbeit auch bis zuletzt Maske getragen und ja, es war ätzend und unangenehm. Für Schwangere noch mehr als für Nicht-Schwangere. Aber es geht, man kann im Sitzen die Maske ja alle paar Sekunden mal angeben und einen "besseren" Zug Frischluft nehmen. Und versuche einen Arbeitsplatz am Fenster zu bekommen.

17

Sehr hilfreich, der TE zu raten "es trotzdem zu probieren"

Es geht nicht, das hat sie ja schon deutlich gemacht, da hilft auch kein "probiert es trotzdem".

20

Es ist doch aber ein Unterschied, ob sie eine halbe Stunde einkauft und dann an der Kasse steht und wartet, oder im Büro am offenen Fenster sitzt und jederzeit Pausen OHNE Maske machen kann.

weiteren Kommentar laden
13

Ich versteh dich so. Mir wurde beim Einkaufen auch immer ganz komisch.
Sind wir dich Mal ganz ehrlich, keiner in der Pflege hat für Maske 8 h durchgehend auf. Wir haben die immer weggeschoben, wenn wir alleine waren.
Aber egal.
Deine PDL kann ja einfach bei der Gewerbeaufsicht oder auch bei der Krankenkasse nachfragen und Zack ist es geklärt. Ist ja nur die Frage wer es ausstellt.
Ein Theater wegen nix und du bist die Leidtragende

21

Sie kann doch Pausen machen, wann immer sie sie braucht und die draußen verbringen, wo sie die Maske abnehmen kann.

23

"Theater wegen nix" würden diejenigen, die bereits schwer erkrankt bzw. verstorben sind, nicht unterschreiben.

weiteren Kommentar laden
14

Welche Maske musst du denn tagen? Das dauerhafte Tragen von FFP2-Masken ist für Schwangere untersagt. Wenn das auf dich zutrifft such ich dir gerne den Bescheid raus. :-)

15

Ich glaube ein Beschäftigungsverbot kann nur ein Arzt ausstellen, also Dein FA oder der Betriebsarzt.
Wobei ich mir gerade die Frage stelle was Du machst, ich habe noch nie gehört, dass jemand im Büro fast acht Stunden am Tag eine Maske tragen musste, kannte nur die Variante beim Reingehen und Verlassen des Büros.
Dein Arbeitgeber kann Dich aber freistellen, ist halt die Frage, ob er das überhaupt will.

Verstehen kann ich dich aber, gehe kaum noch Einkaufen, auch vor der SS, hat mich es belastet, je nachdem wie die Klimaanlage eingestellt ist, kriege ich wirklich Hustenreiz und Atemnot. ALSO gehe ich nicht mehr einkaufen.... Wozu habe ich einen Mann? Der kann auch mal gehen ;)

Wende dich dich mal an den Betriebsrat!

16

Das generelle Beschäftigungsverbot stellt der Betrieb aus ganz ohne Arzt.

22

Der Betrieb kann aber ihren gesundheitlichen Zustand nicht beurteilen.

weitere Kommentare laden
29

Huhu,
Ich würde mir vom FA eine Befreiung der Maske attestieren lassen. Wenn dein AG dir dann keinen geeigneten Arbeitsplatz ohne Maske bieten kann, muss er dich ins BV schicken.