2. großer Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

ich habe in einigen Tagen meinen 2. großen Ultraschall und freue mich schon mega.
Nun hatte ich vor einiger Zeit gelesen, dass manche mit einer vollen Blase hingehen, weil das wohl beim Ultraschall behilflich ist 🤔

Wie ist/war das bei euch? Habt ihr euch irgendwie besonders darauf vorbereitet? Geht ihr nüchtern hin was Schilddrüsenhormone angeht, oder nehmt ihr sie ganz normal?

Danke und viele Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Ich bin ganz normal hingegangen. Mir wurde kein Blut abgenommen, daher weiss ich nicht, warum man die Schilddrüsentabletten nicht nehmen sollte. Bei mir hat man alles gut gesehen auch mit leerer Blase. Hättest du etwas beachten sollen, dann hätte es dir dein FA bestimmt gesagt :)

3

Danke dir, da hast du Recht 😊
Man liest halt dies und das und ist dann etwas verunsichert und ich kann mich an meinen damaligen 2. US absolut nicht mehr erinnern 😅

2

Also ich muss bei jedem Termin zunächst eine Urinprobe abgeben. Da würde eine volle Blase nur diesbezüglich etwas bringen und nicht für den US.
Für einen US bat mich die Ärztin auch mal darum noch einmal auf die Toilette zu gehen.
Interessante Frage :)
Alles Gute für dich. Ich habe meinen Termin nächste Woche. Bin schon sehr gespannt

5

Das ist ja witzig, okay danke dir 😄
Wünsche dir auch alles Gute 🍀

13

Grundsätzlich ist ein transvaginaler Ultraschall besser mit entleerter Blase und ein transabdominaler Ultraschall besser mit gefüllter Blase durchzuführen. Das ist dir Erklärung für das Einfordern oder auch nicht des Pipi machens vor dem US. 😊👋

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen, die Schilddrüsen Tabletten würde ich auf jeden Fall nehmen auch wenn es zur Blutabnahme kommt .
Und ich entläre meine blase immer vorher, kann auch unangenehm werden mit voller blase und die Sicht kann mit voller blase beeinträchtigt werden, nix zum Vorteil.
LG jessy

6

Alles klar, vielen Dank 😊

7

Wer erzählt denn sowas? Bei meinem Pränataldiagnostiker wird man immer vorher zur Toilette geschickt damit die Blase leer ist.

9

Hab ich auch schon mehrfach gelesen. Angeblich kann man dann besser was sehen, weil die volle Blase das Baby nach vorne/oben schiebt. Frag mich nicht 🤷‍♀️ Ich hab da nie viel drauf gegeben. Seit ich schwanger bin ist die Blase aber eh nie wirklich voll - muss ja alle 15 min zum Klo 😅🙈

10

Ich weiß es auch nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es ist irgendwie kleben geblieben 😄
Aber ja, „aufzuhalten“ fällt mir gerade auch unheimlich schwer 😂

8

Zum 2. Screening war ich einfach so. Man hat alles sehen können, was wichtig war, allerdings war das Baby total unkopperstiv und wollte lieber schlafen. Hat uns weder das Gesicht noch das Geschlecht gezeigt.
In den 8. Wochen danach habe ich beobachtet, was den Nachwuchs dazu bringt, sich mehr zu bewegen und ihn dann vor dem 3. US mit kaltem Getränk + Schoki "aufgeweckt". Hat gut funktioniert.baby war aktiv, hat rumgeturnt, alles schön gezeigt und dann auch einen ganz kurzen Blick auf das Geschlecht zugelassen - es wird ein Mädchen.
Nüchtern war ich für beide Termine nicht. Es wurde kein Blut abgenommen und ohne Frühstück wird mir eh übel.

Alles Gute für deinen Termin.
Nessa mit Babygirl inside 29+3

11

Jaaa,ich ess auch immer was mit Zucker vor nem US damit Mausi aktiver ist 😜

12

Das ist ein super Tipp mit dem kalten Getränk + Schoki, das mache ich auf jeden Fall, dankeschön 😊👏🏻
Wünsche dir und deinem Mäuschen auch alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden