Singuläre Nabelschnurarterie Erfahrungen?

Hi:)
Ich war heute beim Organscreening. Dort wurde oben genannte Auffälligkeit entdeckt.
Meine Ärztin war mit unserem Krümel trotzdem sehr zufrieden. Keine Fehlbildungen und Organe sind alle gut entwickelt. Auch die Maße sind optimal. Ich bin 19+5 und der Krümel ist 21cm groß und 320g schwer.
Sie sagte, ich solle mir nicht so große Sorgen machen. Ich muss in 2 Wochen zur Pränataldiagnostik und soll in Zukunft engmaschiger überwacht werden.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt mir was zum Verlauf und Ausgang erzählen? Ich möchte nicht unbedingt danach googlen 😅💕 Dankeschön schonmal

1

Huhu.

Nicht danach zu googeln ist das Beste, was Du tun kannst, da hast Du Recht 🙂

Ich erzähle Dir gerne meine Geschichte.
Ich selbst habe Erfahrung, wir hatten in meiner Schwangerschaft vor 2 Jahren ebenfalls eine Singuläre Nabelschnurarterie. Bei uns wurde diese allerdings erst bei einem normalen US in der 37. Ssw entdeckt. Meine Ärztin, die sowieso oft einen sehr unsicheren Eindruck auf mich machte, haute sofort damit raus, dass es ein Anzeichen für Erkrankungen sein KANN, aber das es oft auch einfach so vorkommt.
Ich habe nur noch geheult. 37 Wochen war alles ok und dann, auf die letzten 4 Wochen, so eine Diagnose.
Ich wurde in eine größere Klinik in der Umgebung überwiesen, zur weiteren Abklärung. Der Chefarzt machte den US und bestätigte die Diagnose. Singuläre Nabelschnurarterie.
Er hat echt lange geschallt und am Ende keinerlei weitere Auffälligkeiten entdeckt. Mein Sohn lag auch immer mit Gewicht und Größe super in der Norm, bzw. etwas darüber.
Auf Grund der Singulären Nabelschnurarterie durften wir nicht über ET gehen, so sagte es mir die Klinik. Ich musste also 2 Tage vor ET (ET war ein Sonntag) in die Klinik. Dort haben sie meinen Muttermund geweitet, der Befund war aber ohnehin super und geburtsreif.
Ich blieb direkt nach der Dehnung stationär da, 15 Stunden später war unser Sohn, einen Tag vor ET, geboren.
Er hatte, trotz dass wir nur eine Arterie hatten, ein super Gewicht von 3700g. Die Hebamme zeigte mir sogar nach der Geburt, als die Plazenta geboren war, die Nabelschnur und die Arterie.
Die U1 sowie die U2 im Krankenhaus waren super, mein Sohn zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Bei unserem Kinderarzt habe ich später bei einer weiteren U-Untersuchung nochmal angesprochen, dass ich beunruhigt bin, weil man oft liest, dass Babys mit dieser Diagnose Fehlbildungen verschiedener Organe haben können.
Auch er untersuchte nochmals sehr genau, alle Organe entwickelt, keine Fehlbildungen, keine Auffälligkeiten.

Die Singuläre Nabelschnurarterie war einfach nur eine Laune der Natur.

Mein Sohn ist heute ein 2 jähriger Wirbelwind 🙂💞

Wenn sonst alles in Ordnung ist, brauchst Du Dich sicher nicht sorgen. Tatsächlich ist die Singuläre Arterie meistens wirklich einfach nur eine Laune der Natur. Wenn sie auftritt auf Grund einer Krankheit, werden im US meist auch andere Auffälligkeiten entdeckt. Und da bei Dir ja alles unauffällig ist, wäre ich unbesorgt 🙂
Das einzige was eben ist, ist, dass Du enger überwacht wirst, weil regelmäßig geschaut wird, dass die Versorgung weiterhin okay ist.

Mach Dir keine all zu großen Sorgen 💞

Lg 🍀

2

Huhu.

Vor 10 Jahren wurde in der Schwangerschaft meiner Tochter eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt bei einer normalen Ultraschalluntersuchung. Ich wurde damals zum Spezialisten geschickt, wonach detailliert geschaut wurde. Das Baby hatte eine ganz normale Entwicklung.
Letztendlich ist sie per Einleitung an 42+0 gekommen, kerngesund. Das einzige was mir aufgefallen war, ist, dass die Nabelschnur echt sehhr sehr dünn war. Leider löste sich die Plazenta damals auch nicht von alleine und man konnte auch nicht an der Nabelschnur ziehend nachhelfen.

Meine Tochter ist jetzt mein ein und alles :)

Alles liebe und gute euch !!

Lg

3

Deutet eine sehr dünne Nabelschnur auf diese Diagnose hin?

Bei meiner Tochter vor knapp 8 Jahren wurde diese Diagnose nicht gestellt aber ihre Nabelschnur war bei der Geburt sehr dünn. Als die hebamme leicht daran zog um die Gebärmutter rauszubekommen ist die Nabelschnur nämlich gerissen weil sie so dünn war oO könnte es also sein, dass ich das bei meiner Tochter auch hatte?

4

Ich bin aktuell zum dritten Mal schwanger (40+5) und mein FA sagt, es gäbe keine erbliche Veranlagung dafür. Also die Wahrscheinlichkeit, dass es erneut in einer weiteren Schwangerschaft vorkommt, ist nicht erhöht.
Bei mir war es die zweite Schwangerschaft, in der wir nur eine Arterie hatten.

weiteren Kommentar laden