Hi!
Hat von Euch auch jemand eine Schülddrüsenunterfunktion? Vor der Schwangerschaft schabte ich an der Grenze und nun darf ich seit zwei Tagen L-Thyorx 50 nehmen. Offenbar geht das auf meinen Puls. Der ist normalerweise sehr niedrig und lag heute beim Hausarzt, ohne Anstrengung, bei 100. Nun bin ich sowieso kein Fan von Medikamenten. Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten? Und hat jemand versucht die Schilddrüse mit Jod und Selen wieder in den Griff zu bekommen? Jod nehme ich schon recht regelmäßig, weil ich da Schwierigkeiten habe auf die Werte zu kommen, aber das auch Selen auf die Schilddrüse wirkt, war mir bis gestern neu.
Danke!
Schilddrüsenunterfunktion
Hallo ich habe auch ne unterfunktion muss aber 100 L-thoxin nehmen . Ohne würde ich es überhaupt nicht in den Griff bekommen
Habt ihr mal über Jod und Selen gesprochen? Quasi schauen, ob da eine Unterversorgung die Ursache ist?
Habe am Montag wieder einen Termin, überlege aber schon vorher wie ich das Thema mit ihr besprechen kann.
Hast du denn auch so einen hohen Puls dadurch? Sonst liegt meiner so bei 50-60.
Nein meiner ist im normal Bereich.
Ich bin sehr gut eingestellt mit den Tabletten nehme meine schon seit Jahren
Also bei Hashi triggert Jod die Entzündung. Wie das bei einer normalen UF ist, weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte Jod da auch eher sparsam zugeführt werden, würde ich vermuten. Oder irre ich da?
Ich nehme Selen ein. Aber man weiß natürlich nie, wie die Werte ohne Selen wären 🤷🏼♀️
Bei mir war es damals so, dass bei der ersten Einnahme von L-Thyrox über ein, zwei Wochen der Puls oben war. Aber das hat sich wieder beruhigt.
Wenn man das Medikament gewohnt ist, kann ein hoher Puls allerdings für eine Überdosierung sprechen.
Nehme es erst neu ein, aber ein fast doppelt so hoher Puls ist erstmal erschreckend. Nimmst du das Selen denn wegen der Schilddrüse?
Huhu, versteh ich das richtig, das du vorher kein L-thyrox eingenommen hast und erst jetzt mit 50 mg begonnen hast?
Ja genau. Meine Schilddrüsenwerte sind schon sehr lange eher niedrig, aber nie so, dass ich Medikamente nehmen musste. Ich meine, dass man während der Schwangerschaft von anderen Referenzwerten ausgeht, also von einem anderen Optimum.
War bei der Erstuntersuchung und habe die Schilddrüsenwerte als iGEL bestimmen lassen. Rund eine Woche spät habe ich Post nach Hause mit einem Rezept bekommen. Nehme die Tabletten nun seit zwei Tagen. Der TSH Wert liegt bei 3,25. Aussagegemäß nicht so dramatisch. Die anderen beiden Werte hatte sie mir am Telefon jetzt nicht gesagt.
Normalerweise fängt man in 25er Schritten an. 50 mg ist für den Anfang echt viel, daher auch Dein Puls. Krass ist auch das du einfach ein Rezept per Post bekommst. Entweder du teilst sie und nimmst nur ne halbe für 4 Wochen ein und dann ne ganze oder du fragst nochmal beim Arzt nach. Ich hatte als ich Anfang selbst bei 25 einen hohen Puls und hab mich nicht wohl gefühlt... nach 2-3 Tagen ging es dann... und Selen gleicht mit der zusammen einnehmen
Eine wirkliche Unterfunktion kriegst mit Jod unf Selen nicht im Griff. Es ist einfach nur so, dass man mit Schilddrüseunterfunktion, meiner Erfahrung nach, dazu neigt, Probleme mit Vitaminmangwl zu haben. Ich nehme regelmäßig Selen, Eisen, Vitamin D und Jod ja mit mein L-Thyroxin. So sind meine Werte ok, setze ich was ab, habe ich sofort Vitamin D Mangel/Eisen-Mangel etc.
Ich habe grundsätzlich einen etwas hohen Puls, war schon immer so, aber das ist dann 82 vor Schwangerschaft... 100 Ruhepuls würde für mich darauf hindeuten, dass die L-Thyrox Menge für dich zu hoch ist.
Ich habe 88/75 abwechselnd vor der Schwangerschaft genommen. Es gab mal stressige Zeit, da hatte ich kurz schlechte Werte (88 hat damals nicht allein gereicht) und Ärztin wollte dass ich 100 nehme. Da habe ich Herzrasen, Kalte Schweissausbrüche, Zittern und Alpträume + nächtliches Aufwachen bekommen. Musste runter auf 88 und wo es ruhiger wurde auf 88/75. man muss bei Schilddrüse mit der Dosierung echt etwas arbeiten, bis man die richtige Menge hat.
Ah ja, also so hohe Puls muss mit gut eingestellte Schilddrüse nicht sein.
Jetzt nehme ich übrigens swit der 6 ssw 88 durchgehend, weil es ja Mehrbedarf gibt. Von 0 auf 50 zu gehen kommt mir recht heftig vor, ausser dein Wert war be 30 oder so.
Nee. Der TSH liegt bei 3,25. Die anderen zwei weiß ich noch nicht. Sie meinte am Telefon, dass man den Wert halt schnell wieder stabilisieren will. Man würde dann ja noch mal Blut abnehmen und ggf. anpassen, also reduzieren.
Hm, ein Wert von 3,25 erscheint mir jetzt m ist besorgniserregend hoch. Da dann direkt mit einer 50er Dosos einzusteigen, hingegen schon.
Mein Wert lag bei 5,08 und ich sollte mit 25er anfangen, die wurden dann langsam gesteigert. Meist in 12,5er Schritten.
Aktuell nehme ich 75 ein. Meine Schwangerschaft neigt sich aber dem Ende und danach muss dann geschaut werden, ob ich nicht langsam wieder absenken kann. Das wird vermutlich auch nicht abrupt, sondern in kleinen Schritten geschehen.
Die Schilddrüse ist ein sehr sensibles Organ, daher geht man üblicherweise in kleinen Schritten vor.
Ob und wie sich die Tabletten aber auf den Puls auswirken, das weiß ich nicht 🤷♀️
Im ersten Satz sollte es heißen „nicht besorgniserregend hoch“.
Hey. wie weit bist du denn? Ein TSH von 3,... ist zu hoch, grade für die Frühschwangerschaft. Da muss man was nehmen, eine Unterfunktion kann sich negativ auf die Intelligenz des Babys und Fehlgeburten ect. auswirken. Aber man hätte mit 25er starten können. Der Ruhepuls erhöht sich in der Schwangerschaft physiologisch...auch ohne Schilddrüsenhormone. Wenn du Herzrasen oder Unruhe bekommst, kannst du ja besprechen, auf 25ger zu reduzieren.
Alles Gute 🍀
Bin jetzt in der 10. SSW. Ende Februar hatte ich noch einen Wert von 2,62. Aber da lag die Spanne auch noch bei bis zu 4,2 gemäß dem Laborbericht.
Gerade wegen der Auswirkungen auf die Intelligenz nehme ich die Tabletten ja auch brav, auch wenn ich sonst Medikamente so gut wie möglich.
Durch meine Uhr habe ich den Blutdruck ganz gut im Blick, das ist jetzt erst ziemlich nach oben geprescht.
Danke!
Hey, also ich kann dir nicht sagen, wie sich L-Thyroxin auf den Blutdruck auswirkt. Das kann dir vermutlich nur deine Ärztin sagen, wir sind ja alle keine Experten.
Ich kann dir allerdings von mir erzählen. Ich hatte einen Wert von 2,xx und habe dann L-Thyrox 50 bekommen. Vorher hatte ich auch kein L-Thyrox genommen. Seitdem bin ich super eingestellt. Ich hatte es testen lassen, da ich immer wieder Frühaborte hatte. Sobald ich mit L-Thyrox angefangen habe, hatte ich keinen mehr, es hat sofort funktioniert und mittlerweile bin ich in der 35. SSW und alles ist gut. Dein TSH-Wert wird regelmäßig kontrolliert und das L-Thyrox gegebenenfalls angepasst. Mach dir da keine Sorgen und frag einfach mal deine FA wegen deines Ruhepuls. Was sagt denn dein Hausarzt zum Ruhepuls?
Liebe Grüße und alles Gute
Die Hausärztin hatte mich gleich noch mal rein geholt. (Die Arzthelferin hatte Blutdruck und Puls nach dem Gespräch mit der Ärztin bei mir gemessen.) Sie meinte, dass der Puls ziemlich hoch ist und ich das bei der FAin unbedingt ansprechen soll.
Wie waren deine FT3 und FT4 Werte so schlecht? Weil 2,xx ist ja jetzt nicht sooo schlecht.
Das weiß ich nicht mehr. Ja, so schlecht nicht. Aber mit den 50ern liegt mein Wert optimal und 2,xx wäre ja immer noch zu hoch für eine Schwangerschaft.
Besprich das mal mit deiner FA, die wird deine Werte auch kontrollieren und ggf. die Dosis anpassen. Wenn es zu lang dauert bis zum nächsten Termin, dann ruf morgen mal an und erkläre das.
Also ich hab auch seit Jahren eine Unterfunktion und nehme daher schon lange L-Thyrox 25.
Als ich schwanger wurde ist der Wert dann auch gleich Anfang der SS gestiegen, hab aber dann zuerst immer alle zwei Tage eine 50er nehmen müssen und die anderen Tage die 25er.
Im weiteren Verlauf der SS dann jeden Tag eine 50er... und kurz nach der SS war es wieder 25er...😅
Mein Puls ist aber immer niedrig gewesen, finde aber komisch dass du gleich 50er bekommen hast, weil dein Wert jetzt auch eig. nicht mal so hoch ist...🙄
Hallo, ich habe auch eine Unterfunktion. Mein Wert lag damals bei 8,5
Also relativ hoch. Ich hatte mit 25mg angefangen weil man sonst, wenn man zu hoch dosiert, Herzrasen bekommt. So hat es mir mein Arzt gesagt. Ich würde das auf jeden Fall nochmal ansprechen.
Ich bin mittlerweile, nach zwei Jahren, gut mit 88mg eingestellt. Es war aber wirklich immer ein auf und ab der Werte. Zwei Fehlgeburten brachten die ganze Geschichte auch immer wieder durcheinander...
Liebe Grüße