Frage zur Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo Girls 🤗

gibt es hier Mädels, die in der Schwangerschaft eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt haben? Ich hab mir Blut abnehmen lassen und mein TSH liegt bei 0.07! Es würde zu meinen Symptomen passen, die ich seit ca. 2-3 Wochen habe. Es würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte 😉 ich bedanke mich schon mal im Voraus 😊

LG Sands mit Minimi im Bauch ♥️

1

Ich bin von der Unterfunktion in die Überfunktion gerutscht diesmal.
Musste sofort alle Medis absetzen, da solche Werte dazu führen können, dass die Intelligenz etc des Kindes leidet.

Meine Werte stabilisierten sich sofort wieder, und ich musste die ganze SS nichts nehmen. das wurde streng bewacht.

Wenn die Werte sich nicht von selbst stabilisieren, müssen auch Medis her.
Ist an sich also kein Problem, man wird schnell eingestellt und beobachtet :)

3

Danke für deine Antwort 🍀😊

2

Ein erniedrigtes TSH kann gerade zu Beginn der Schwangerschaft normal sein, da HCG am TSH-Rezeptor bindet und eine schwach stimulierende Wirkung auf die Schilddrüse haben kann, sodass es gerade im ersten Trimenon zu TSH-Werten kommen kann, die zwar unterhalb des Normbereiches liegen aber trotzdem physiologisch sind, d. h. keinen Krankheitswert haben.

Schlechte Auswirkungen auf die Schwangerschaft und/oder den Embryo hat NUR eine Hypothyreose, das heißt eine SD-Unterfunktion mit erhöhten TSH-Werten.

Wir kontrollieren zu niedrige TSH-Werte bei der nächsten Mutterschaftsvorsorge nochmals und in den allermeisten Fällen liegt er dann schon wieder im Normbereich.

4

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Im Internet steht nämlich zu viel Mist und das verunsichert einen total. Danke 🍀🤗

6

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Hatte in beiden Schwangerschaften z.T. Einen TSH von 0.01, FT3 und FT4 aber in der Norm. Aktuell stabilisiert sich das TSH wieder - wohl u.a. Aufgrund des sinkenden HCG Spiegels mit fortschreitender Schwangerschaft.
Wichtig wäre auf alle Fälle FT3 und FT4 zu kontrollieren.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Ich kann nur berichten, das bei mir im Januar nach längerer Zeit der Symptome, eine Überfunktion festgestellt wurde.
Im März wurde ich dann schwanger.
Nehme Medikamente, sollte sie dann Anfang der Ss absetzen, innerhalb 2 Wochen kamen die Symptome zu stark zurück, wieder Medis..
Jetzt soll ich sie wieder absetzen, hole mir Montag aber wieder eine Zweitmeinung.
Lg