Zu häufig Ultraschall

Hallo,

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar gehört mein Frauenarzt zu der Sorte, die in der Frühschwangerschaft (bis man das Baby spürt) alle 4 Wochen US macht. Nun hatte ich zusätzlich noch ab der 14 SSW immer wieder Schmierblutungen. So wurde ich seit dem oft Wöchentlich, manchmal zwei mal die Woche geschallt. Nun werden die Schmierblutung zum Glück weniger (nur noch ca. alle zwei Wochen) aber es sind ja dann trotzdem alle zwei Wochen US. Zudem musste ich zum Pränataldiagnostiker, da ich Medikamente in der SS nehme. Dieser hat dann gesagt, ich soll auch das dritte, große Screening dort machen, beim Gyn wird es aber doch dann auch trotzdem gemacht, oder? Doppler wurde zum Glück bisher nur 2 oder 3 mal gemacht.

Denkt ihr das ist zu oft wenn es so weiter geht? Ich kann es halt auch leider nicht ablehnen, da ich ja doch eine Risikoschwangerschaft habe und jede Schmierblutung auch doch mal was ernsteres sein könnte...

Wie war das bei euren Schwangerschaften?

1

Hallo,
Ich weiß, dass zu häufiger Ultraschall mittlerweile echt umstritten ist. Ich kann dir nur von mir berichten.
Aufgrund zweier vorwerfender Fehlgeburten war ich in den ersten 12 Wochen jede Woche beim Arzt und es wurde geschallt.
Ab der 18.-20. Woche, genau weiß ich das nicht mehr, hatte ich schon ziemlich viele Übungswehen und war auch da fast wöchentlich beim Arzt und es wurde der Gebärmutterhals gemessen und die Versorgung des kleinen geschaut, nach der Versorgung jedoch nicht immer.
Ich habe bei 40+2 entbunden und unser Kleiner ist topfit. Er ist jetzt acht Monate alt. Solange man das Ganze nicht aus Spaß macht weil man Bilder haben möchte war es für mich vertretbar. Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen

Liebe Grüße und alles Gute

2

Der normale Ultraschall ohne Doppler ist in der Dauer, die bei einem normalen Arzttermin besteht nicht schädlich. "Gefährlicher" ist der Doppler, da er die Umgebung erwärmt und das nicht gut ist. Aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn nur 2-3 mal Doppler gemacht wurden. Ich denke länger war das ja nur bei dem Screening der Fall. Es gibt ja viele Schwangere, die sich einen Doppler (Angelsound oder Sonoline) kaufen und damit alle paar Tage nach den Herztönen gucken. Das würde ich nicht machen, vor allem weil das für sei Kleinen ja auch noch unangenehm ist.
Denke, du brauchst dir keine Gedanken machen 😉
Alles Gute 🍀

3

Wenn es untragbar für dein Kind gewesen wäre, dann hätten es die Ärzte nicht gemacht. Ich bin auch alle 4 Wochen beim Ultraschall und zusätzlich bei der Feindiagnostik und Organscreening. Das ist bei vielen hier so :) Du musst da übrigens nicht hin, weil das kein zwang ist. Jetzt muss man sich überlegen, welche Angst bei dir überwiegt?! Das es dem Kind schlecht geht und du willst es deshalb lieber sehen oder das der Ultraschall dem Kind schaden könnte. Also mach dir keine Sorgen 😊

7

Ja es wurde halt auch oft im Krankenhaus durchgeführt, da ich komischerweise die Schmierblutung oft spät Abends oder am WE bekomme. Deshalb wussten die Ärzte ja nicht wie oft es schon war. Aber bei Blutungen muss ja eh immer geschallt werden.

4

Ich hab seit Anfang der Schwangerschaft WÖCHENTLICH US + Doppler Kontrollen. Bin jetzt in der 33SSW und dem kleinen geht es gut.

Ich muss die Untersuchungen machen lassen ob ich will oder nicht, da auf Grund meiner Autoimmunerkrankung Herzfehler etc. Beim Baby auftreten können und ich starke Medikamente einnehmen muss.

Also ich würde nicht sagen das es schädlich wäre. Zudem kein Arzt minutenlang auf der gleichen Stelle schallt

6

Oh du Arme, da hattest du bestimmt auch viele Sorgen wegen den Medis oder?
Aber wenn es deinem kleinen auch gut geht, dann schadet es meiner Maus bestimmt auch nicht :)

5

Danke euch allen :)

Ja ich will es halt auch nicht ablehnen, gerade bei den Schmierblutung muss ja auch nach der Plazenta und so geguckt werden.

8

Zu aller erst: Du musst nichts machen, was du nicht möchtest!!! Egal was der Arzt sagt.

Meine FA macht auch jedes mal einen kurzen Schall. Das ist wirklich ultrakurz, außer halt die 3 großen Screens. Doppler nur zum Ende hin.

Ich habe in der letzten Schwangerschaft ab der 28. Woche keine zusätzlichen Schalls beim Pränataldiagnostiker mehr machen lassen, weil es mich einfach immer nur gestresst hat (Töchterchen hat einen Herzfehler der alle 2 Wochen überprüft wurde bzw werden sollte). Das wurde ohne zu meckern so akzeptiert.

Lass Dich zu nix zwingen und hör auf dein Herz ♡

9

Ich glaube nicht, daß vom Ultraschall eine Gefahr für dein Kind ausgeht. Die Ärzte sind geschult und wissen, was sie tun.
Schwieriger wird es, wenn Ultraschalls von ungeschulten Personen gemacht werden, Zb mit diesen Geräten für zuhause.
Ich würde mir da keine Sorge machen, oder deine Sorgen beim Fa ansprechen. Der sollte dich da doch am besten beraten können

10

Danke dir :) ja ich frag ihn vor dem nächsten Schall.

11

Ich kann deine Sorge verstehen, hab das mit den schädlichen Ultraschall auch gehört. Meine FA hat mich auch in der Frühschwangerschaft wöchentlich geschallt und ist auch eine die dann alle vier Wochen kurz Mal kuckt.
Ich hab sie mal gefragt wie das ist mit dem US und sie meinte, man soll das nicht zu lange machen, kurz kucken passt. Wenn lange geschallt wird, merkt man das den Babys an.

Ich denke dein Schatz kommt damit klar, du bist ja bestimmt jedesmal auch beruhigter gewesen und das ist ja wieder positiv für das Baby.

Und überleg Mal andere haben noch so'n Sound-Ding daheim und nutzen das ständig. Was ich jetzt nicht machen würde

12

Ich denke vom Facharzt, der weiß was er macht, ist auch häufiger US bei Indikation durchaus unbedenklich. Ich hatte am Anfang nach mehrmalige FGs/ELS wöchentliche US bis zur 12. Woche, danach alle 2 Wochen. Das würde kein Arzt machen wenn es wirklich nachweislich schädlich wäre. Ich würd allerdings niemals in ein sog. Babykino gehen wo kein Fachpersonal am Start ist.

13

Danke dir :)
Ja Babytv finde ich auch schwachsinn. Nur so viel wie es sein muss..