Beckenboden: bei Kaiserschnitt kein Beckenbodentraining nötig?

Hallo,

irgendwie komme ich mir blöd vor diese Frage zu stellen, aber ich machs trotzdem.

Es wird ja immer davon geredet, dass der Beckenboden nach der Geburt/Schwangerschaft nicht mehr der alte ist und bei der Rückbildung wird ja gezielt auch der Beckenboden trainiert.

Wie ist das aber wenn man einen Kaiserschnitt hatte? War dann der Beckenboden überhaupt einer Belastung ausgesetzt, wenn es keine vaginale Geburt war? Beim Kaiserschnitt müsste dieses "Problem" ja eigentlich wegfallen oder?

Danke schon Mal!

1

Auf alle Fälle auch BB Training weil ja schon während der SS der BB belastet wird.

Grundsätzlich sollte man auch ohne SS den BB fürs Alter trainieren.... :)

2

Hey, ich hatte einen KS und bin froh das ich vorher trainiert habe. Das Kind belastet den beckenboden ja auch :)

3

Wie schon gesagt, der Beckenboden wird durch den geburtsweg nicht ganz so arg in Mitleidenschaft gezogen, aber auch während der Schwangerschaft durch das Gewicht des Kindes leidet er enorm.
Deswegen auf jeden Fall wieder trainieren!

4

Ich hatte bisher nur einen Kaiserschnitt und kann es deswegen nicht vergleichen, aber ich habe dennoch Beckenbodenübungen sowie einen Rückbildungskurs gemacht.

Ich hatte üble Probleme mit Hämorrhoiden, die sich zum Glück nach der Rückbildung gut zurückgebildet haben und ich jetzt beschwerdefrei bin.

Ich hatte vor der Schwangerschaft einen starken Beckenboden (mache Yoga) und habe das auch gelegentlich in der Schwangerschaft weiter "trainiert". Nach der Geburt hat sich untenrum trotzdem alles angefühlt wie Pudding...

Unser Sohn war aber auch ein echtes Schwergewicht (4720g). Jedes Mal, wenn ich länger laufen musste zum Ende der Schwangerschaft, hab ich mich gefühlt, als wenn ich untenrum verprügelt worden wäre.

Die Übungen schaden ja nicht... im Gegenteil, man sollte den Beckenboden sowieso trainieren.

5

Ich kann sagen, dass mein Beckenboden nach KS und 2 Rückbildungen nicht mehr der alte ist. Die Geburt liegt über 2 Jahre zurück und ich habe immernoch Probleme.
Ich kann nur empfehlen den Beckenboden zu trainieren. Vor und nach der Geburt.
Alles Liebe 🍀

6

Dumme Frage... Woher merkt man ob der Beckenboden nicht mehr so ist wie früher? Ich hab keine Ahnung was man da spürt oder nicht?