Was tun bei vorzeitigen Blasensprung

Mich beschäftigt eine Frage, vielleicht könnt ihr ja Antwort drauf geben. Ich bin seit heute in der 32ssw, angenommen ich bekomme einen blasensprung, müsste ich dann liegend in die Klinik gefahren werde? Und muss ich einen Krankenwagen rufen ? Liebe Grüsse momo112 mit babyboy 💙 im Bauch

1

Liegt dein Kind bereits im Becken?
Wenn nicht, rät meine Frauenärztin dazu, sich hinzulegen und abholen zu lassen. Vor allem, wenn das Fruchtwasser in einem großen Schwall kommt.
Es kommt wohl nur selten zu Komplikationen, aber wenn man die Möglichkeit hat, würde ich nichts riskieren.

5

Hatte in der 30 SSW das letze scrrening und da lag der kleine bereits in sl aber fest im Becken? keine Ahnung 🤔 vllt hat er sich auch wieder gedreht das weiß man ja nie . Also auf jeden Fall die 112 anrufen falls die blase springt... Ohje ohje . Vielen Dank für deine Antwort 🥰

2

Ich bin ab Montag in der 32. und meine Ärztin sagte das auch, dass wenn der Blasensprung käme, ich mich unbedingt liegend abholen lassen soll.
Hab mich bisher nicht damit auseinandergesetzt, aber hat sicherlich seine Gründe :D

9

Der Grund ist, dass bei einem vorzeitigen Blasensprung, wenn das Kind noch nicht mit dem Kopf fest im Becken steckt, durch die plötzliche Bewegung des Fruchtwassers die Nabelschnur nach unten gespült werden könnte, also unter den Kopf. Dann würde das Baby mit seinem eigenen Gewicht selbst die Nabelschnur abdrücken und die ganze Versorgung kappen.
Daher gilt, beim vorzeitigen Blasensprung sofort hinlegen, damit, falls die Nabelschnur vorne liegt, kein Druck nach unten darauf ausgeübt wird. So kann die Schwangere gefahrlos transportiert werden bis im Krankenhaus geschaut werden kann ob alles i. O. ist.

3

Meine Frauenärztin hat mir auch gesagt, ich soll einen Krankenwagen anrufen um liegend transportiert zu werden bei einem Blasensprung, da mein Baby noch nicht fest im Becken ist. Und ich bin in der 41 SSW.
Jedoch denke ich, unter der Woche tagsüber gibt es ja die Krankentransporte vom Krankenhaus. Sie reichen auch aus, so spart man sich den richtigen Krankenwagen. Aber ja einfach 112 anrufen und Situation schildern dann entscheiden die wer kommt

4

Meine Hebamme sagt, dass die Geschichte mit liegend transportiert werden etwas überholt ist, aber es immer noch viele sagen. Sie meinte, dass das vielleicht der Notarzt auf Verlangen noch macht, die Hebamme im Krankenhaus einen aber mit großer Wahrscheinlichkeit laufen lässt ;-)

Sie hat es uns empfohlen, direkt im KH anzurufen und Bescheid zu sagen, dass man kommt. Solange das Fruchtwasser nicht grünlich ist, kann man sich anschließend in aller Ruhe fertig auf den Weg machen. Nur bei grünlichem Fruchtwasser direkt hin.

6

Für die 32. Woche gilt das aber wohl eher nicht.
Allerdings ist es dann auch unwahrscheinlich, dass das Kind schon im Becken liegt.
Es ist wahrscheinlich wie immer. Nur bei 3 von 1000 passiert was und ob man das Risiko tragen will, hängt von einem selbst ab.

7

Ich wurde Donnerstagnacht nach Blasensprung in der 38. SSW liegend transportiert, da der Kopf noch nicht fest im Becken lag und das Fruchtwasser immer wieder im Schwall lief und nicht nur tröpfelte. Im Krankenhaus zeigte sich dann dass der Kopf erst nach einigen Anfangswehen ins Becken rutschte und erst dann durfte ich wieder aufstehen und laufen :-)

Im Zweifelsfall rieten mir meine Frauenärztin und Hebamme im Vorfeld immer zum Liegendtransport auch wenn die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls gering ist.

LG

14

Und: ich habe natürlich nichts mehr gepackt als ich gemerkt habe dass es die Fruchtblase war, sondern mich direkt hingelegt, meinen Mann kommandiert was noch in die Tasche soll und dann nach Anruf des RTWs im Liegen schnell zumindest nochmal die Zähne geputzt, wenn duschen schon nicht ging 😅

8

Da ich das beruflich mache, würde ich dazu auch gerne mal was sagen.

Wir im Rettungsdienst sind die letzten, die jemanden der Hilfe braucht nicht ernst nehmen würden, aber was sich da manchmal abspielt, wenn schwangere uns anrufen ist echt unterirdisch.

Sie bestehen darauf liegend transportiert zu werden, am besten noch die Treppe runter getragen zu werden, aber erzählen vorher großspurig wie sie ihre Tasche noch gepackt haben, duschen waren, nochmal durchgewischt und das ganze Haus geputzt haben 🤦🏽‍♀️ Naja gut, nimmt man so hin. Im Kreißsaal dann kommt die Hebamme und in 9 von 10 fällen lacht sie sich kaputt, weil die Dame auf der Trage liegt. Dann heißt es erstmal „Aufstehen, Sie sind ja nicht krank!“
Und dann wird sie einmal quer durch die Klinik geschickt, um die Wehen anzukurbeln.

Ich hatte damals auch einen Transportschein von meiner Ärztin bekommen, nur für den Fall. Habe ich aber von vorne rein ausgeschlossen!

Sollte die Fruchtblase schwallartig platzen: okay, dann kann man über einen Rettungswagen nachdenken oder auch wenn man Blutungen hat.
Aber viele sehen uns nur als Taxi in die Klinik an und das finde ich echt furchtbar.
Vor allem, wenn der Mann dann noch sagt: ich fahre hinter euch her. Da könnte ich immer platzen 🙄

Sorry der lange Text, ist auch nicht auf dich bezogen... musste jetzt nur mal raus.
Woanders sterben Menschen und der RTW kann nicht kommen, weil er eine schwangere transportiert, die ohne Probleme hätte selbst fahren können (bzw der Mann). Natürlich ausgenommen im Notfall.

10

Nochmal explizit erwähnt: damit meine ich natürlich keine Schwangeren, die entweder risikoschwanger sind, es Komplikationen gibt, die weit unter der 40.SSW sind oder schwallartig Fruchtwasser oder Blut verlieren!

Es geht mir hier um die normale Schwangere, die mit einer Selbstverständlichkeit die 112 wählt, nur weil es zwickt.

11

Die Frage bezog sich ja explizit auf die 32. SSW.
Aber du hast auf jeden Fall recht, in der Regel kann man auch nach einem Blasensprung, wenn der termingerecht passiert und beim letzten FA Termin alles gut aussah ganz normal selbst mit dem Auto in die Klinik fahren, dann ist auch noch Zeit auf dem normalen Parkplatz zu parken und nicht vor der Notaufnahme!

weitere Kommentare laden
17

Mir ist 2017 bei 32+0 die Fruchtblase geplatzt und natürlich hat mein Mann den RtW gerufen, haben dann vor der Tür auf ihn gewartet und wurde in die Klinik gefahren dort musste ich dann überwiegend 2 wochen liegen. Durfte nur aufstehen um zu duschen oder um zum ctg in den Kreissaal zu gehen. Bei 34+0 wurde sie dann auf Grund schlechter blutwerte geholt.


Lg melli + bauchzwerg 31ssw

19

Bei mir sprang die Fruchtblase letzes Jahr bei 32+0.
Da man beim der normalen Kontrolle gesehen hat das die Nabelschnur unter dem Kopf des Babys war hat mir meine Frauenärztin gesagt bei einem vorzeitigen Blasensprung immer den Krankenwagen anzurufen.

Danach bekam ich sofort Wehen.
Meine erste Geburt war sehr schnell, 1.5 std nach Blasensprung war meine Tochter geboren.

Ich bin keine Mimose und gehe niemals zum Arzt wegem Kleinigkeiten.
Aber bei einer drohenden Frühgeburt muss du dir so schnell wie möglich Hilfe suchen, das ist keine Bagatelle und nicht zum vergleichen mit Frauen die ab 37+0 einen Blasensprung haben.

Ich hoffe aber das du nicht in so eine Situation kommst und das du ein ganz „langweilige“ Fahrt ins Krankenhaus haben darfst 😊

Alles gute

20

Ja das hoffe ich doch sehr das das nicht der Fall sein wird, aber wie ich raus lese ist das ja doch schon sehr oft der Fall von vorzeitigen blasensprung vor der 37 SSW . LG 🥰