Hallo! Habe die letzten 6 Wochen auf Sport verzichtet, da mein Weg schwanger zu werden nicht der leichteste war. Nun würde es mich schon reizen, was zu machen. ☺️ Welche Sportarten sind erlaubt? Ist eine Pulsuhr notwendig? Kann ich dadurch eine Fehlgeburt auslösen? Danke und schönen Sonntag 😃
Sport in Frühschwangerschaft (8sww)
Ich mache ein extra Mamaprogramm (7. SSW). Ich bin eigentlich viel Kraftausdauer gewöhnt und anfangs dachte ich so "boah ist das langweilig", aber mein Puls schießt so schnell über 140 bpm, dass es wohl Sinn macht ein bisschen moderater an die Sache zu gehen. Nichts desto trotz mache ich 5x die Woche á 30-40 Minuten ein Workout. Ich trage dabei eine Applewatch um meinen Puls im Blick zu behalten, merke es aber auch daran, dass ich schnell außer Puste bin.
Solange du keinen Extremsport machst, bei dem du dich verletzen kannst oder über längere Zeit einen Puls von 170-180 hast, ist alles in Ordnung. Sogar die geraden Bauchmnuskeln kannst du bis zu einer bestimmten SSW trainieren :).
Hi,
Ich bin in der 9. ssw und war letzte Woche bei meiner FÄ. Da ich ausm Handball komme geht das natürlich nicht mehr aber wir machen in der Vorbereitung beim Handball auch Stabiübungen und gehen joggen, dazu meinte meine FÄ, dass da nichts gegen spricht da mein Körper es gewohnt ist. Ich trage eine Pulsuhr um nicht über 150 zu kommen.
Also wenn du vorher eh Sport gemacht hast würde ich mich nach deiner 6 wöchigen Pause erstmal wieder rantasten. Ich merke nämlich, dass meine Puls schneller oben ist. Und bis auf Sprünge konnte ich jetzt auch alles mitmachen. Alles was sich für mich gut anfühlt mache ich und denke auch, dass Sport auch wichtig ist um schnellere Erschöpfung und Rückenschmerzen in der fortgeschrittenen SS vorzubeugen.
Natürlich sollte man das immer mit dem Arzt abklären ✌🏻
Hi,
ich hatte keinen schweren Weg schwanger zu werden, deshalb habe ich mich nicht geschont, es ging mir aber auch ganz gut, leichte Übelkeit. Beim Großen haben wir in einer Gruppe damals Badminton gespielt, das habe ich weitergemacht, war joggen, schwimmen, zum Aquasport und bin noch geritten. Mein FA fand alles okay, er hatte nur zu bedenken gegeben, dass eine schwerwiegendere Verletzung wegen einer evtl. nötigen OP halt arg blöd wäre, weil OPs generell blöd sind in der Schwangerschaft.
Aber er hat auch betont, dass die Bewegungen an sich eine Schwangerschaft in keinster Weise gefährden können. Im Gegenteil, körperliche Fitness fördert den positiven Verlauf. Ich war mit 34 und fast 38 ja recht alt, hatte aber total unkomplizierte Schwangerschaften und Geburten.
vlg tina
Und Smartwatches mit Pulsmesser hatte man damals noch nicht. Ich habe keine Ahnung wie mein Puls war.😉 Wir haben es alle gut überstanden.
Generell ist Sport erlaubt und erwünscht man sollte nicht gerade Sportarten mit großer Erschütterung, Sturzgefahr o. Ä. machen. Ballsportarten sind vielleicht auch nicht optimal, falls du den Ball auf den Bauch bekommst und mit Bauchmuskeltraining solltest du vorsichtig sein. Leistungssport sollte es nicht sein, aber normalerweise kannst du Sport den dein Körper gewohnt ist weiter machen. Lass es einfach langsam angehen und hör auf deinen Körper. Du wirst schnell merken was angenehm ist und was nicht.
Mache das weiter, was du schon immer gewöhnt bist. Ausser Extremsport oder Sport, der ruckartige Bewegung erfordert.
Eine Fehlgeburt wird ausgelöst v
A. durch
genetische oder chromosomale Defekte,
Fehlbildungen der Gebärmutter,
Komplikationen der Plazenta,
Stoffwechselstörungen.
andere chronische Erkrankung der Mutter (z.B. Diabetes oder Schilddrüsenfehlfunktionen....
.... Nicht durch Sport!!!
Pulsuhr ist nicht notwendig, hilft dir aber deine Werte im Auge zu behalten. Man sollte eine Frequenz von 140 Schlägen nicht dauerhaft überschreiten.
Hi. Ich habe Volleyball gespielt bis Corona kam. Also ca bis 23ssw. Jetzt bin ich 35ssw und spiele nicht mehr da nur gebeacht wird zur Zeit. Ansonsten hätte ich noch immer gespielt. Vg
Übrigens wird empfohlen mit Sport vorsichtig zu sein wegen dem Verletzungsrisiko der Mutter.
1. Wird dein ganzes Bindegewebe weicher, was eben so Sachen wie Zerrungen usw. begünstigt
2. Sind die Behandlungsmethoden durch die Schwangerschaft bei ernsthaften Verletzungen beschränkt, wenn du dir zum Beispiel das Bein brichst müsstest du ja geröntgt werden, was in der Schwangerschaft ja nicht empfohlen wird.
3. Sind viele in der Schwangerschaft sowieso schon kurzatmig bzw. kann man seine Kraft durch die hormonellen Umstellungen vielleicht nicht so gut einschätzen, plötzlich ist man einfach nicht so leistungsfähig wie vorher, schwächerer Kreislauf usw. daher sollte man auch mit hohem Puls etwas vorsichtig sein.
In der Frühschwangerschaft hat es also nichts mit dem Kind zu tun und eine Fehlgeburt kann man dadurch nicht auslösen!