Kann man nach 2 Schwangerschaften spontan entbinden?

Hallo!

Ich hatte 2 Kaiserschnitte. Der letzte ist 2 Jahre her. Nun bin ich erneut frisch schwanger. Ich würde gern spontan entbinden, falls es möglich ist, und frage mich, wieso man dies nach 2 Kaiserschnitten nicht mehr macht?

Natürlich wurde 2 Mal die Gebärmutter aufgeschnitten, aber doch immer an der selben Stelle und in der Regel wird doch die alte Naht beim neuen Aufschneiden mit entfernt. Also hatte man ja im Endeffekt nur einen Kaiserschnitt. Wenn man das so sieht.... und laut Forschungsergebnissen ist das Risiko einer Ruptur oder ähnlichem nicht exorbitant höher, als nach einem ersten Kaiserschnitt. Daher frage ich mich, weshalb die Kliniken sich so quer stellen oder dieser Ablauf so verbreitet ist.

1

Darüber solltest du mit einem Arzt reden. Das Ganze sollte medizinisch individuell betrachtet werden.
Bei meiner Schwester war die Gebärmutterwand so dünn und jede Menge Verwachsungen, dass eine natürliche Geburt ausgeschlossen war nach 2 KS.

Deshalb: medizinisch auf DEIN Körper abklären.

2

Huhuu

Wie weit bist du?!
Ich bin in der 19. Woche und habe auch 2 Sectios hinter mir.
Dieses Mal werde ich, sofern es klappt, spontan entbinden.
Mein Gynäkologe ist da sehr skeptisch, meine Hebamme jedoch unterstützt mich voll und ganz. Ich habe allerdings nur 2 KH‘s im Umkreis zur Auswahl, die dieses „Risiko“ eingehen bzw. sogar unterstützen.
Also wäre es etwas, dass du mit deiner Hebamme besprechen solltest.

Bisher sieht bei mir alles gut aus, ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt und dass ich im November meinen Krümel per gelungener spontanentbindung im Arm halten kann.

Liebe Grüße

3

Ach, ich bin erst ganz frisch schwanger. Also ist noch viel Zeit. Aber trotzdem stellt sich mir diese Frage schon ganz lange. Ich mag einfach nicht nochmal einen Kaiserschnitt, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Beim letzten Mal hatte ich ewig Probleme und musste auch nachoperiert werden.

4

Hast du bei den Krankenhäusern vorher angerufen und gefragt oder weißt du, dass die das unterstützen?

Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben! Mich würde wirklich interessieren, ob es bei dir geklappt hat.

weiteren Kommentar laden
5

Diese Frage stellte sich mir auch schon...doch bei mir ist der letzte Kaiserschnitt 12 Jahre her...am 28.7. Habe ich das Gespräch in der einen Klinik und die andere Klinik will das nicht machen...

Doch ich hatte nach dem letzten fast 3 Jahre mit der Narbe zu tun und hab dadurch einiges nicht machen können...

Vllt ist eine spontangeburt ja nicht ausgeschlossen...aber das werde ich erst nächsten Monat erfahren....

Du solltest mit deiner Klinik darüber reden und das für und wider mit ihnen abwägen

LG smartie678 mit Prinzessin 26ssw und Zwilling ❤

7

Hallo... Ich hänge mich mal mit dran.. Ich bin zwar in dem forum noch falsch... Aber ich hippel zum et nächste Woche hin. Ich habe auch 2 Kaiserschnitt gehabt (2010,2013)..einmal wegen geburtsstillstand und einmal wegen unterversorgung. Ich will, wenn es dieses mal geklappt habt unbedingt spontan versuchen. Mit meiner Frauenärztin hab ich schon damals drüber gesprochen und mich schon mal komplett aufgeklärt darüber ( engmaschige Untersuchung der Narbe etc. Etc.)... Lg

8

Mir wurde dringend davon abgeraten und in meiner Stadt gibt es soweit ich weiß auch kein kkh, was das machen würde. Mir selber wäre das Risiko auch zu groß. Wie furchtbar wäre es für meine Kinder, die schon da sind, wenn mir was passieren würde?

9

Hallo ☺️,

ich hatte auch 2 Kaiserschnitte wegen BEL.
Habe meine Frauenärztin beim letzten Termin gefragt wie es denn ist nach 2 KS, ob eine spontane Geburt dann für mich überhaupt noch möglich ist.
Sie hat gesagt das Risiko ist nur leicht erhöht und das es vom KH abhängig ist, ihrer Meinung nach spricht nichts dagegen.
Lg ☺️

10

Hallo hasenmama!

Ich hatte nach zwei Kaiserschnitten eine spontane Entbindung. Sowohl meine Hebamme als auch mein Frauenarzt haben mich in dem Wunsch unterstützt. Schwieriger war es für mich eine Klinik zu finden. Wir mussten ein nehmen die 45Minuten entfernt liegt. Dort wurde ich auch prima unterstützt. Wichtig war der Klinik, dass ich direkt mit Wehenbeginn gekommen bin, damit die Narbe genau beobachtet werden kann. Voraussetzung für eine Spontangeburt war die richtige Kindslage, die Plazentalage und Größe des Kindes. Die Geburt war schnell und komplikationslos. Ich bin frisch mit Nr 4 schwanger und möchte auch wieder spontan entbinden.
Wenn du spontan entbinden willst, dann lass dich von deiner Hebamme unterstützen. Bestimmt kennt sie sich hinsichtlich der passenden Klinik aus. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft #klee