Hallo zusammen,
weil meine SS körperlich bisher ganz furchtbar ist, kann ich gar kein positives Gefühl, keine guten Gedanken dazu entwickeln, weil es mir so schlecht geht.
Kennt ihr positive, schöne, lustige, freudvolle, informative, liebevolle... Bücher, Filme, Blogs über SS, dass ich vielleicht leichter einen positiveren Zugang finden kann?
Merci!
Positive Bücher, Filme, Blogs
Hi, ich habe momentan auch noch immer mit starker Übelkeit zu kämpfen und fühle mich oft lustlos und erschöpft.
Ich versuche mich so oft wie möglich aufzuraffen und mich mit Familie und Freunden zu treffen, das hilft oft ein bisschen, aber es gibt Tage da schaffe ichs gar nicht vom Sofa runter und da beginne ich auch ziemlich traurig und depressiv zu denken. Aber ich habe die Hoffnung dass es bald besser wird.
Nichtsdestotrotz habe ich begonnen ein SS-Tagebuch zu führen, das hilft mir den Fokus auf die schönen Dinge zu lenken (Positive Untersuchungen, Ausflüge, Ablenkungen) und ich hab das Gefühl durch das Schreiben baue ich eine Bindung zum Kind auf, die ich sonst eigentlich noch nicht oft spüre. Dadurch dass ich das Kind noch nicht fühle erinnern mich sonst nur die negativen Dinge (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Verstopfungen, Müdigkeit, Brustschmerzen,...) daran dass ich schwanger bin... Vielleicht wäre das Tagebuch auch was für dich?
Als Alternative geht natürlich auch Briefe an dein Kind zu schreiben, in denen du versuchst zumindest eine positive Sache die du erlebt hast (kann ja auch nur das Eis in der Nachmittagssonne sein oder so) hineinzuschreiben.
Ansonsten find ich die YouTube Videos von Todays Parent total schön. Sie sind zwar englisch aber nicht sehr schwer zu verstehen. Ich find den Comic Stil total toll und auch der Humor ist passend für mich. Außerdem sagen sie wie ein Mantra auf, dass man eine gute Mama wird und dass man alles super macht, und es tut glaub ich einfach sehr gut das mal zu hören. Die Videos heißen immer "What to expect in your first/second/third trimester".
Kopf hoch und eine unbeschwertere Schwangerschaft wünsch ich dir noch!
PS: manchmal hilfts auch sich bei guten Freunden so richtig auszujammern und auszuheulen. Schwangerschaft und auch Mutterschaft ist nicht nur schön und unbeschwert und fühlt sich natürlich und "Gott gegeben" an, sondern kann auch schmerzhaft, nervig, sorgenvoll und anstrengend sein, wir sollten beginnen ehrlich darüber zu sprechen, nur so kann sich eventuell was ändern (Mehr Unterstützung, mehr medizinische Forschung, mehr Zusammenhalt in Schwangerschaft und danach).
Ich glaube alle wünschen sich eine unbeschwerte leichte Schwangerschaft, aber wenn man sich mal genauer im Umkreis umhört erleben das die wenigsten Frauen wirklich so (vor allem nicht die ganzen neun Monate) vielleicht ist der Druck auch einfach zu groß.
Tut mir leid, dass der Beitrag so lange geworden ist, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen oder auch nur etwas Mut zusprechen
Danke!
Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft im ersten Trimester sehr mit Übelkeit und Gelenkschmerzen zu kämpfen, war nicht schön. Danach wurde es deutlich besser, hoffe, bei dir kommen auch noch bessere Wochen oder Monate.
Deine Frage gefällt mir sehr, ich liebe Podcasts etc. und habe mir vor und während meinen beiden Schwangerschaften unzählige Schwangerschafts-, Baby-, und Geburtsfolgen angehört (vor allem amerikanische Podcasts). Meine Antwort wird deshalb lang:)
In der ersten Schwangerschaft habe ich viele Folgen von "Birth, Baby&Life" gehört.
Würde die Folgen über eine PodcastApp suchen, finde die Homepage nicht sehr übersichtlich.
https://www.naturalbirthandbabycare.com/category/podcast/
Etwas ganz anderes: ParentCast von Mary&Blake
Es geht hauptsächlich um die Zeit nach der Geburt, diverse Themen zum Leben mit Baby.
https://maryandblake.com/show/parentcast-a-podcast-for-new-parents
Während meiner zweiten Schwangerschaft habe ich die Videos von Laila Maria Witt auf YouTube entdeckt. Dachte nicht, dass sie mir gefallen würden, stehe nicht auf einen so luxuriösen Lebensstil. Aber sie hat eine sehr entspannende, positive, unaufgeregte Art über Schwangerschafts- und Babythemen zu reden. Zudem sind die vermittelten Infos wirklich gut und auf dem neusten Stand. Denke, sie hat eine Hebamme oder weitere Fachpersonen, die Inhalte fürs sie vorbereiten.
Hier einfach ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=vxiEYhslauA
Buch: The Daily Soul Sessions for the Pregnant Mama (gibt es nur auf Englisch)
Jeden Tag gibt es einen zum Teil sehr kurzen zum Teil längeren Text, als Anregung für Achtsamkeitsübungen, Meditationen, einen positiven Zugang zur Schwangerschaft, mit dem Baby in Verbindung treten, ...
Es ist kein Infobuch, sondern begleitet einem darin, jeden Tag kurz innezuhalten und sich mit der Schwangerschaft auseinanderzusetzen. (Habe die E-Reader-Version gekauft.)
https://thedailysoulsessions.com/daily-soul-sessions-for-the-pregnant-mama/
Passend dazu: Positive Affirmationsvideos auf YouTube suchen, welche dich ansprechen. https://www.youtube.com/watch?v=k0ygzPAP6us
https://www.youtube.com/watch?v=M1kaLPaIuos (das habe ich für die Geburtsvorbereitung genutzt)
Mit den Podcastfolgen von "Eine friedliche Geburt" habe ich mich auf meine zweite Geburt vorbereitet. Auch sehr entspannend und positiv:
https://die-friedliche-geburt.de/hypnobirthing-podcast/
Hoffe, es war etwas dabei für dich. Alles Gute!
Danke dir!