Blutung nach Dammmassage

Hallo,

ich bin jetzt in der 38.Woche und versuche mich immer mal wieder an der Dammmassage. Ich finde es leider sehr unangenehm und obwohl ich immer vorsichtig bin und einen Latexhandschuh trage, blute ich danach meistens ganz leicht.

Es ist nur eine oberflächliche Blutung am Scheideneingang und hört schnell wieder auf. Ich kenne das auch von der Untersuchung bei der Gyn, obwohl sie sehr vorsichtig ist. Es ist im Moment einfach alles sehr stark durch blutet.

Kennt ihr das? Massiert ihr trotzdem oder sollte ich es lieber ganz lassen? Ich habe einen richtigen Widerwillen dagegen, weil es sich einfach schlecht anfühlt.

1

Ich kenne es nicht, da ich es nicht mache, aber dann würde ich es an deiner Stelle lassen. Mach dir kurz vor der Geburt doch keinen Stress. Wenn es sich unangenehm anfühlt und sogar blutet kann es doch nicht richtig sein, oder? :/ Keine Ahnung
Ich wünsche dir eine schöne Geburt:)

6

Danke dir 🍀

2

Ich habe die Massage bei meiner ersten SS nicht gemacht (hatte auch keinen Dammriss) und jetzt mache ich sie auch nicht.
Die Hebammen im Kreißsaal haben mit ihrem Handgriff meinen Damm vor dem reißen (in dem Kh wird nicht geschnitten) bewahrt,trotz Saugglocke.
Es ist ja auch keine Garantie. Also spare ich mir die akrobatischen Einlagen😂

3

Dann hör auf damit, wenn du dich nicht wohl fühlst und vor allem wenn es blutet 😊
Ich hab es gemacht, und wegen Saugglocke musste trotzdem ganz schön genäht werden. Dieses mal mach ich es nicht.

4

Huhu,
ich habe es bei der 1. Schwangerschaft auch nicht gemacht und hatte trotz KiWi-Saugglockengeburt auch keinen Dammriss.
Du kannst wohl auch alternativ ein (Sitz-)Bad mit Heublumen machen. Das werde ich dieses Mal ausprobieren, falls ich ggf. spontan in BEL gebären muss/kann.
Liebe Grüße!

5

Oh wenn dies dir so wenig gefällt lass es doch :-( oder frag deinen Mann ob er es machen kann.

Machst du Dampf-Sitz- Bäder mit Heublumen? Vielleicht ist das besser? Hab mit der Dammmassage noch nicht angefangen.

7

Ja die Sitzbäder mache ich auch, das ist sehr angenehm.
Wenn mein Mann es macht, finde ich es noch nerviger. Das haben wir nur einmal ausprobiert.
Ich habe das Gefühl im Moment ist unten einfach alles geschwollen. Ist vielleicht wirklich das Beste, ich lasse es einfach sein.

9

Machst du es richtig als Dampf-Sitz Bad oder eher als Sitzbad?

weiteren Kommentar laden
8

Ich mach es diesmal auch nicht. Hatte es bei der 1.ss gemacht und mich immer fast verrenkt und dennoch einen Riss 3. Grades :( versuche es diesmal auch nur mit Himbeerblättertee, sitzbad und falls meine Hebamme noch andere Tipps hat evtl noch anderes