Hallo liebe Frauen,
ich würde gerne wissen, wer trotz einer bestehenden Zyste, die aus einem nicht gesprungenen Ei erfolgte, trotzdem schwanger wurde?
Ich höre so viel unterschiedliches dazu...
Hintergund: Ich hatte eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung (Polyp) genau am Zyklustag 14, also zum zeiptunkt meines Eisprungs. Seitdem bin ich seit 2 Wochen überfällig (es sind 4 Wochen vergangen) , meine schleimhaut ist ganz schmal und die Zyste ca. 3 cm. groß. Die Mens ist noch nicht in Sicht. Nun helfe ich gerade mit Himbeerblättertee nach, damit der zyklus in Gang kommt und vielleicht ein Eisprung entsteht. Hoffe es bewirkt was...
Wer wurde mit Zyste (nicht gesprungenes Ei) schwanger?
Ich wurde trotz Zyste 2x schwanger, allerdings war ich durch die Zyste nicht von der Periode überfällig. Ich denke das hilft dir bei deiner Frage nur bedingt weiter 😕
Hatte ein Jahr immer wieder Follikelzysten mit kaum aufgebauter Schleimhaut und wiederkehrenden Schmierblutungen.
Hast du eine follikelzyste, kannst du den Zyklus an sich abhaken. Letztendlich ist die Eizelle nicht gesprungen und der Follikel füllt sich immer weiter, bis er entweder irgendwann platzt oder rückgebildet/absorbiert wird. Hinzu kommt, dass meist dann ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron herrscht. Alles in allem sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich in so einem Zyklus schwanger zu werden.
Woher weißt du denn, dass es eine Zyste ist und welche Art von Zyste ist es laut deinem Arzt?
Danke für eure Antworten!
Ich habe sonst immer einen 28 Tage zyklus und bin durch den kinderwunsch 7. Zyklustag sowie kurz und nach der gebärmutterspiegelung am 14.zt beim Ultraschall gewesen. Dort hat man dann erst folikel gesehen, die kurz vorm springen waren und dann leider die zyste. Da ich während der Spiegelung auch ausgeschabt wurde, nehme ich an, dass meine hormone deswegen im Ungleichgewicht sind und ich die zyste statt des eisprungs bekam.
Rapunzel, was kann man denn dagegen machen? Ich hatte so eine. Zyste noch nie. Meinst du ich muss erstmal meine periode bekommen, damit ich wieder losstarte?
Das kommt jetzt ganz drauf an, was das für eine Zyste ist. Gibt da ja ganz unterschiedliche. Wenn es eine Follikelzyste ist, dann geht sie sehr wahrscheinlich mit den nächsten Blutungen ab. Kann aber leider auch dauern.
Ist es eine Gelbkörperzyste, dann ist sie ganz normal - kommt in der 2. Hälfte vor. Geht bei der nächsten Periode ab, bei Eintritt einer Schwangerschaft ist sie für die Aufrechterhaltung wichtig.
Aber gibt ja auch hormoninaktive, funktionslose Zysten, die eigentlich nichts machen - soweit ich weiß.
Am besten fragst du nochmal deine FA, wie du weiter verfahren sollst bei KiWu. Ich hatte bei Zysten auch verschiedene Hormonpräparate bekommen, um quasi eine Abbruchblutung herbeizuführen (durch den hohen östrogenspiegel durch die Zyste konnte quasi keine Periode eintreten).