Erfahrungen mit Hellp-Syndrom?

Guten Abend ihr Lieben,
ich habe heute Abend einen Anruf von meinem Gyn erhalten mit der Bitte das ich doch morgen dringend zur Blutentnahme kommen soll.

Letzte Woche war ich Donnerstag zur Vorsorge mit großem Blutbild wegen Eisenmangel, TSH usw.

Auf meine Frage was denn nun abgenommen werden soll sagte die Schwester nur es sollte dringend ein HELLP-Labor gemacht werden.

Nun habe ich schon 3 Kinder, alle Schwangerschaften komplikationslos, spontane Geburten im Geburtshaus.
Kann man denn ein HELLP Syndrom bekommen trotzdem man schon einige normale Schwangerschaften hatte? Ich dachte immer das es dann schon bei der ersten Schwangerschaft zu Komplikationen kommt und in darauffolgenden unter Umständen schon früher zum HELLP-Syndrom kommt.

Naja, ich werde mal abwarten was der Doc morgen zu sagen hat, vorerst mache ich mir keine allzu großen Sorgen weil es mir eigentlich gut geht.

Es hat mich nur eben überrascht weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.

1

Mein Sohn wurde im September per Kaiserschnitt geholt wegen akutem Hellp.

Die Vorgehensweise wundert mich...
Ich bin ins Krankenhaus und zwei Stunden später war ich Mutter.

Das Hellp kommt plötzlich manchmal ohne Vorwarnung.

2

Huhu,

HELLP kann zu jedem möglichen Zeitpunkt beginnen und auch sehr unterschiedlich schnell sehr stark/schlimm werden. Ich hatte 9 Tage übertragen, langsam kamen Wehen, da blieb ich im Krankenhaus. Der Geburt wurde noch mit 1 Cytotec etwas nachgeholfen. Labor unauffällig.
Dann kam die Geburt ins Stocken, ich hatte in den Wehenpausen auch Krämpfe. Laut Ultraschall aber alles tip top. Dann beschrieb ich die Schmerzen näher. Neues Labor wurde gemacht und zack - Kaiserschnitt in Vollnarkose. Das war 10h nach dem unauffälligen Labor. Der Arzt sagte mir, dass er noch nie so einen rasanten Verlauf von HELLP erlebt hatte.
Baby ging es super, ich wurde nach 10 Tagen entlassen...

Wichtig. Falls du Schmerzen im Leberbereich bekommst, sofort! ins Krankenhaus.
Alles Gute!!!

3

Guten Morgen,

ja, ich habe auch von unterschiedlichen Verläufen gelesen. Bei milderem Verlauf wird sogar unter strenger Überwachung Bettruhe verordnet.
Zum Glück ist bei dir alles gut gegangen 🍀.

Ich bin auf die Laborwerte heute gespannt und hoffe das Beste.