Hallo,
Ich habe innerhalb der letzten 4 Wochen 6x Blut abgenommen bekommen. Nun müsste ich eigentlich diese Woche nochmal und nächste Woche wieder.
Sind 8x Blutentnahme in 5 Wochen schädlich in der SS?
Ich musste bei Endo, Hausarzt, Gyn, zwischendurch im Krankenhaus, dann Zuckertest, jetzt wieder Gyn und Endo :/
Ich habe Angst dadurch irgendwie das Baby zu gefährden.
Musstet ihr auch oft zur Blutentnahme in der SS?
Häufige Blutentnahme schädlich?
Hey
Also mir wurde in der Schwangerschaft nicht so oft Blut abgenommen (vllt. so 3 Mal)
Aber auch in deinem Fall ist es überhaupt nicht schädlich. Warum sollte es?
Die kleine Menge die abgenommen wird... wird quasi gleich darauf vom Körper wieder produziert. Also da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Pass einfach auf dass die Stelle sauber bleibt.
Schönen Abend noch!
Das kann man sich wirklich logisch herleiten:
Ein 70kg schwerer Mensch hat ca 5-6 Liter Blut, also ca 8% des Gewichts.
Bei einer Abnahme werden ca 30ml abgenommen. Gleichzeitig produziert der Körper jeden Tag neues Blut.
Ich denke der Rest erklärt sich von selber 😉
Also dein Baby hat ja mit der Blutabnahme gar nichts zutun. Was soll da passieren ? Die nehmen dir 3 Röhrchen Blut ab, dass ist gar nichts. Bei einer Blutspende wird dem Körper weitaus mehr Blut entnommen und dein Körper hat übrigens in der Schwangerschaft mehr Blut produziert, bis zur 32.ssw sind es 50%. Hasi du wolltest dir schon seit Wochen hilfe holen, hast du eine Hebamme ? Das wäre wirklich sehr sehr wichtig.
Ich habe mir doch auch Hilfe geholt. Die Therapie startet halt erst ab 02.07 und das war der absolut schnellste Termin den ich kriegen konnte :(
Ja aber das Mehrblut brauche ich doch auch fürs Baby, oder?
Ich meine mich zu erinnern, dass du am Anfang oft Blutungen hattest. Hast du dir da auch gedacht, dass das Baby kein Blut mehr hat? Die paar Milliliter die dir entnommen werden und auch wenn es unterschiedliche Ärzte sind, wäre es gefährlich, dann würden sie dich fragen.
Also aufgrund meiner Autoimmunerkrankung wurde mir jede Woche Blut genommen, und siehe da.. meiner kleinen gehts gut.
Du machst dir viel zu viele Sorgen. Geniess doch mal deine Schwangerschaft
Das waren ja in kurzer Zeit echt viele BE. Wie kommt das? Was war denn jeweils der Hintergrund?
Ja hatte ich oben im Text geschrieben. Hatte verschiedene Arzttermine, dann hat was mim Blutbild nicht gestimmt etc.
Jein, du hast geschrieben, welche Ärzte. Aber wozu all die BE? Ich bin auch schwanger, hab' aber nicht so viele BE in so kurzer Zeit 🤷🏼♀️
Guten Morgen. Hast du eine Hebamme ??
Lg
Ich sag ja: sammel Deine Fragen mal und schreib ein Buch. Damit hilfst und unterhältst Du viele Menschen. Auf so was kommt echt keiner.
Du machst ja keine Blutspende und da läuft innerhalb kürzester Zeit ein halber Liter Blut aus dir raus.
Die Mengen für eine Abnahme sind so gering. Einfach viel Trinken, dein Körper produziert sofort wieder nach! Und der Zuckertest ist doch nur ein Fingerstich! Alles gut!
Es wird ja Gründe geben wieso du so engmaschig kontrolliert wirst, und da gibt es sicher mehr Nutzen als Schaden!
Der Zuckertest war bei mir eine Blutabnahme, Fingerstich währe mir lieber gewesen.