Wann haben sich eure Babys mit dem Kopf nach unten gedreht?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 25. SSW und mein Kleiner liegt lt. meiner FA momentan noch quer, also noch nicht in Geburtsposition.
Wann haben sich eure Babys in die Geburtsposition mit dem Kopf nach unten begeben?
Meine FA meinte zwar, ich sollte mir keine Sorgen machen, es sei noch genuuuug Zeit, aber ich mache mich trotzdem bereits Gedanken dazu...
Momentan spüre ich rechts vom Bauchnabel seinen Popo, er muss also relativ quer liegen ^^

Danke vorab für eure Antworten

1

Hey,

meine erste Tochter und auch die Zwergin im Bauch lagen beide von Beginn an in SL. Aber auch das ist kein Garant, dass sie sich nicht nochmal drehen.
In der 25. SSW musst du dir noch echt keine Sorgen um die Lage des Babies machen. Die Kleinen haben noch verhältnismäßig viel Platz und können sich noch x-beliebig oft drehen.
Ich habe auch bereits von Babies gehört, die sich eine Woche vor Geburt noch von SL in BEL und wieder zurück gedreht haben. Klar, mit fortschreitender Schwangerschaft und dementsprechend weniger Platz wird es schwieriger für die Kleinen sich zu drehen, aber auch in den meisten Fällen nicht unmöglich.

Mach dir keine Sorgen, die Lage deines Kindes kann sich noch einige Male ändern und von Querlage in Schädellage ist es ja auch nicht weit. 😊
Alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Flocke (13 Monate) und Pixel (31. SSW) ❤️

2

Danke für die aufbauenden Worte. Ich hoffe er dreht sich nicht nochmal retour mit dem Kopf nach oben und Beinen nach unten 😂🙈

3

Hey,

Meine FÄ sagte, bis zur 36.SSW brauchte man sich da keine Sorgen zu machen.

Mein Kleiner hat sich in der 33. Woche gedreht und ich hoffe, er bleibt jetzt so. Bin heute 34+0.

LG Scabra

6

Das ist ja schon mal erleichternd, hoffentlich bleibt er so 🙈 hast du einen Unterschied gemerkt, an der Lage oder Form des Bauches oder fühlt es sich gleich an?

4

Früh... glaube schon ab der 18 Woche 🤷‍♀️ und dann bei jedem Termin immer in dieser Position gewesen 😂

7

Wuhuuu dein Zwerg mag es wohl gern kopfüber 😜👌🏽

12

Mochte!!!!

Baby ist schon 2! Mittlerweile 😱😍

5

Huhu, meine Tochter lag auch schon sehr früh in SL und hat sich dann nicht mehr gedreht gehabt (was aber rückblickend vermutlich an der kurzen Nabelschnur lag).
Mein Sohn jetzt lag in der 23. + 27. SSW in SL bei den Untersuchungen und letztens dann in der 32. SSW wieder in BEL 🙄... ich hoffe also, dass er mittlerweile wieder in SL liegt, kann es von den Bewegungen her irgendwie überhaupt nicht mehr einschätzen. Aber bis zur 36./37. SSW (mein nächster FA Termin) versuche ich mir auch noch nicht zu viele Gedanken zu machen und hoffe, dass er sich bis dahin wieder dreht.
(Es ist aber schwer, ab und an denkt man schon drüber nach, du hast aber wirklich noch genug Zeit!)
Alles Liebe! ☺️

8

Hoffentlich drehen sich unsere Babys noch 🙏🏽

9

Ich muss aber auch sagen, dass ich um den Termin rum eine Woche lang wirklich starke und zunehmende Schmerzen im Oberbauch hatte, was jetzt wieder besser geworden ist (weshalb ich auch hoffe, dass er schon wieder in SL liegt).

weitere Kommentare laden
10

Hey,

Unser kleiner Mann lag glaube ich ab der 20.SSW in SL. Als ich eines spät Abends in der 31.SSW in der Klinik wegen unklarem Flüssigkeitsabgang vorstellig wurde, die Überraschung: BEL 😬🙈.
Ich vermute im Nachhinein, er hat mir beim Drehen nen ordentlichen Kick in die Blase gegeben. War dann halt kurz etwas undicht 🥴🤣🤣.
Ein paar Tage später bei der regulären Kontrolle bei der FÄ lag er zum Glück wieder in SL und das bis heute 🙏. Bin jetzt 37+1.

Ich schließe mich den anderen also auch an, dass du dir jetzt noch keine Gedanken machen musst! Kann mich alles passieren!

Alles Gute 💚🍀
Hanna mit Babyboy inside 💙

11

Entgültig in ssw 32 und 34... Bis dahin lagen beide in allen möglichen Positionen 😂 bis zur 36ssw ist für gewöhnlich genug Platz. Und selbst danach kann man noch eine Wendung versuchen mit medizinischem Fachpersonal. Alles Gute 🍀🙂

13

Hey.. also mein kleiner liegt schon seit der 28. Woche in SL nun bin ich in der 38. Woche und er liegt vor dem Becken eingang also auch noch nicht fest im Becken :(

Er schlägt sich aber wacker seit 10 wochen Kopfüber :-p

14

Guten morgen.
Bei mir ziemlich genau in der Nacht vor dem geplanten Kaiserschnitt wegen BEL... 🙈
So wurde es dann doch eine ganz normale Geburt mit 3 Tagen Verspätung.

15

Ich schließe mich den anderen an: Mach dir nicht zu viele Gedanken, in der 25. SSW haben die Zwerge noch viel Platz.
Meine lagen jeweils zum 3. Screening in SL. Ob vorher vielleicht auch schon, weiß ich nicht 🤷‍♀️
Und nur, weil du den Popo jetzt rechts vom Bauchnabel spürst, ist das noch kein sicheres Zeichen für QL! Kinder in SL liegen ganz häufig mit dem Po rechts oder links vom Bauchnabel und die Füße dann quer rübergestreckt zur anderen Seite. So liegt meine Tochter auch grad, aber eben in SL.