Kann ich Frauenarzt wechseln ?

Hii ihr lieben hätte mal eine Frage

habe heute meinen Mutterpass bekommen aber fühle mich bei meiner Frauenärztin irgentwie nicht gut aufgehoben. Kann ich den Frauanarzt wechseln oder fallen da zusätzlich Kosten auf ?

1

Also, du kannst natürlich den Arzt wechseln. Es ist nur so das der neue Arzt die schwangeren pauschale die er einmal in Quartal abbrechen kann von dir verlangen kann. Da dein aktueller Fa diese ja schon abbrechnet hat. Einfach mal beim Fa anrufen und nachfragen ggf zahlt es dir auch deine Krankenkasse zurück wenn du ihnen alles schilderst.
ABER dein Glück das ja ab Juli sowieso neues Quartal ist 😁 Einfach neuen Fa suchen ist dann kein Problem (im Fall es es bei euch freie Fas gibt 😁)

Lg

2

Du kannst wechseln, allerdings immer nur zum Wechsel des Quartals, also ab Juli. Zusätzliche Kosten kommen nicht auf dich zu, sofern nicht die gleichen Untersuchungen erneut gemacht werden. Von Bluttests usw. kannst du dir die Aufkleber in der alten Praxis abholen, dann hat dein neuer Arzt direkt alles, was er braucht.

Ich habe auch nach dem ersten Besuch in der Schwangerschaft gewechselt, war die beste Entscheidung!

3

Zum neuen Quartal (01.07.) kannst du den Frauenarzt eigentlich ohne Probleme wechseln, sofern du einen findest der dich aufnimmt

4

Ein Wechsel ist nur zum neuen Quartal hin möglich, also zum 01.07.2020. Hintergrund ist der, dass FÄ eine Pauschale abrechnen pro Schwangere und pro Quartal, und diese Pauschale wird pro Schwangerer nur einmal ausbezahlt, nämlich an den Arzt, der sie als erstes abrechnet. Geht man also zu verschiedenen FÄ bleiben alle außer der erste, bei dem man war, auf der Strecke (was oft erst im nächsten Jahr im Zuge der Korrektur der Abrechnung rauskommt und i. d. R. kein gutes Licht auf eine Patientin wirft).

Viele Praxen lassen sich deshalb auch unterschreiben, dass die Patientin in dem Quartal noch nicht bei einem anderen FA war, um sich abzusichern, und stellen dann ggf. eine Privatrechnung (was sie dann auch dürfen, da sie darüber aufgeklärt haben).

Du hast also jetzt die Chance zu wechseln, falls du eine Praxis findest, die dich aufnimmt - bei uns im Süden herrscht akuter Ärztemangel, sodass wir viel zu wenig Ärzte haben und daher viele Praxen keine neuen Patientinnen mehr aufnehmen.

5

Einen Arzt zu wechseln ist immer möglich, aber am einfachsten zum Quartalswechsel,also ist jetzt ein super Zeitpunkt. Da geht es wohl um eine Pauschale,die der neue FA innerhalb eines Quartal nicht abrechnen darf,wenn ein anderer FA diese bereits berechnet hat ( wenn ich das richtig verstanden habe)
Ich habe meinen im Januar gewechselt, ohne mir vorher Gedanken zu machen und keiner hat was gesagt! Deine Entscheidung!

6

Warum fühlst du dich denn bei deiner Frauenärztin nicht gut aufgehoben?

7

Ich bin auch am Überlegen, das zu machen...sagst du es deiner alten Ärztin dann...? Oder würdest du einfach keinen Termin mehr vereinbaren und sozusagen "verschwinden"?
Wäre mir halt schon irgendwie unangenehm, zu sagen, "Sie, ich halte nichts von Ihren Kompetenzen" #rofl

9

Ich habe bei meiner einfach die Termine abgesagt, wollten nicht mal wissen, warum xD

8

Hi,

wenn du wechseln möchtest, ist jetzt der beste Zeitpunkt. Am 1.07. beginnt das neue Quartal, dann direkt zum neuen Arzt und es sollte keine Probleme geben.

Alles Gute ☘️