Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo.
Ich bin ganz frisch wieder Schwanger und bin in der 5. Ssw.
Im März hatte ich einen frühen Abgang.
Ich freue mich natürlich schwanger zu sein, aber ich habe gleichzeitig auch starke Angst. Ich schaue so blöd es such klingen mag bei jedem Klo Besuch das Toilettenpapier an ob Blut dran ist.
Dann habe ich diesmal keine Anzeichen ausser unterleibsschmerzen. Beim letzten Mal hatte ich schon Brustschmerzen vor nmt.
Heute hatte ich viel weniger unterleibsschmerzen und befürchte natürlich direkt das es ein schlechtes Zeichen ist.

Hattet ihr auch Angst? Wie seit ihr damit umgegangen. Wie lange hattet ihr so starke Angst?

LG ist

1

Hi du

Ich kann dich verstehen. Ich hatte im Februar auch einen frühen Abgang in der 6.SSw.
Nun bin ich wieder Schwanger und ab morgen 5+0. Die Angst ist da und die wird uns auch keiner nehmen können. Ich versuch mich bis zum Gyntermin in zwei Wochen einfach abzulenken. Mir hilft das arbeiten nicht ständig dran zu denken

7

Ich bin auch morgen 5+0 und hatte Anfang Februar nen MA mit Ausschabung bei 11+6...meine Angst wird also mindestens bis dahin mein Begleiter sein.

2

Hallo :)

Erst mal tut es mir sehr leid das du schon schlechte Erfahrungen machen musstest 😢
Aber auch Glückwunsch zum erneuten Wunder 🤰🏼🥰
Ich kann dich aber erst mal beruhigen und dir sagen, dass Symptome überhaupt nichts über eine intakte Schwangerschaft aussagen. Bei einem sind sie sehr ausgeprägt, bei anderen kommen keine. Das ist immer unterschiedlich. Meine Erzeugerin hat 12 gesund Kinder zur Welt gebracht und hatte nur bei zwei Schwangerschaften Symptome. 🙂

Ich selber bin in der 10 SSW und habe auch viel Angst gehabt, dass es einfach geht. Aber ich denke einfach nicht mehr dran, meine FÄ sagt, es gibt immer mehr Schwangere. 🙈
Angst werden wir immer haben, selbst wenn es auf der Welt ist, selbst wenn es schon erwachsen ist, dafür sind unsere Mütter Instinkte ja da, Angst und Geduld gehört jetzt einfach dazu, man muss nur lernen damit irgendwie umzugehen. 🙈

3

Mir geht s genauso ..nur war mein Abgang in Woche 6...und jetzt habe ich grade mal positiv getestet ...muss mich auch gedulden und hoffen dass es diesmal bleiben möchte

4

Hey Isa, ich kann dich soooo gut verstehen. Ich hatte im Mai auch einen frühen Abgang bei 4+6. Heute bin ich wieder bei 4+6 und drehe heute auch am Rad 🙈. Mal abgesehen das ich heute auch ziemliche Verdauungsprobleme habe und ständig auf Toilette muss, schaue ich auch jedes Mal ob Blut am Papier ist. Ich glaube wir brauchen einfach ein bisschen Zeit um uns an den Gedanken zu gewöhnen wieder schwanger zu sein und das auch alles gut gehen kann. Ich versuche mich abzulenken. Klappt natürlich mal mehr mal weniger, aber ich glaub viel mehr als positiv denken und abzuwarten bleibt uns nicht. Fühl dich auf jeden Fall ganz lieb gedrückt. 💕 Wir und die Krümel schaffen das schon 🍀.
Liebe Grüße
Chrissi

6

Es ist schön zu sehen das ich mit diesen Ängsten nicht alleine bin. Ich hoffe wir schaffen es diesmal alle. Ich teste zur Zeit auch täglich um zu sehen das es nicht plötzlich wieder weg ist . 🤫🙈

5

Hallo Isa und alle anderen,

ich schließe mich euch an. Ich bin heute 4+6. Letztes mal habe ich an 5+5 aus Spaß nochmal einen Test gemacht, der plötzlich weiß war ..HCG war da schon am sinken.
Diesmal mache ich jeden Morgen einen Test, einfach um zu sehen, dass der Strich noch da ist. Das mag blöd klingen, gibt mir aber Sicherheit. Am 30.06. habe ich den ersten Termin zum US. Ich dürfte vorher nochmal zur HCG-Kontrolle gehen, aber so richtig traue ich mich nicht. Ich habe *toitoitoi* diesmal auch keine Schmierblutungen. Und am WE bin ich Tante geworden...ich möchte mir diese Woche einfach nicht kaputt machen wenn evtl was negatives rauskommt.

Haltet durch 🐷💚☀️

8

Huhu,
tut mir leid, dass du sowas erleben musstest, aber Gratulation zum neuen wunder, ich hatte im März auch ein MA und bin jetzt in der 8 ssw

Die Angst wird immer ein Begleiter sein....Ich war gestern z.b. So nervös beim Gyn, weil ich Angst hatte das Herz würde wieder nicht schlagen....

Und zu den Symptomen, ich habe in der ersten Schwangerschaft sehr starke unterleibschmerzen schmerzen gehabt und meine brust spannte sehr, jetzt habe ich so gar nichts ausser mal vllt an manchen Tagen ein wenig brust ziehen....

Ich versuche mir dann zu sagen: solange du nicht wieder die schmerzen hast ist alles gut :-) man muss nicht unbedingt Symptome haben um ne intakte schwangerschaft zu haben:-)

Und das mit dem Gang zur Toilette.....kann ich dich auch verstehen.....Ich starre auch lange aufs Toilettenpapier aus angst irgendein bluttropfen zu sehen....Weil die angst auch immer noch da ist....

Versuch dich zu entspannen :-) Ich weiss, schwerer als gesagt....Versuch dich bissel abzulenken, rede mit deinem mann/freund
Aber habe gelesen, dass wenn man schon mal eine FG hatte fruchtbarer sein soll, ob das allerdings stimmt weiss ich nicht....Ich rede es mir zumindest ein, dann fühle ich mich etwas besser

Wünsche dir alles liebe und gute:-) ihr schafft das :-)

9

Hey da bist du nicht allein, ich prüfe auch immer wieder ob da unten irgendetwas komisch ist.

Zu den Brustschmerzen: bei mir läuft diesmal auch alles viel sanfter ab, beim letzten Mal zu der Zeit musste ich mit Bustier schlafen, Mittagsschlaf machen und mir war total schlecht. Diesmal alles viiiel weniger, wenn ich nicht darauf achten würde würde es mir vielleicht gar nicht auffallen.
Unser Sternchen hatte Trisomie 21, ich habe gelesen, dass da oft mehr HCG gebildet wird, weswegen man auch deutlichere Symptome hat. Ich sehe es daher als gutes Zeichen, dass die Symptome diesmal vergleichweise kaum vorhanden sind.
Vielleicht hatte dein erstes ja auch T21 und bei dir ist das mit den Symptomen jetzt auch so!

Alles Gute