Frage zum Kopfumfang

Hallo,
ich bin nun in der 38. ssw und so langsam denke ich nur noch an die Geburt.
Meinen letzten regulären Ultraschall in der 30 ssw.
Ich stelle mir nun die Frage ob vor der Geburt noch einmal der KU gemessen wird!?
Wie könnte man sonst wissen dass der nicht zu groß ist?

Komische Frage, aber vielleicht weiß jemand was.
Bekomme auch unterschiedliche Aussagen darüber ob man nochmal einen US bekommt, wenn man zur geburt ins kkh kommt.

Danke

1

Mein letzter Ultraschall war in der 32. Woche und danach hatte ich gar keinen mehr, die Hebamme hat das Baby nur abgetastet. Du darfst auch nicht vergessen, dass sich die Schädelplatten bei der Geburt übereinander schieben und der Kopf damit kleiner wird und die Messungen sehr oft sehr ungenau sind. Also mach dich nicht verrückt!

2

Hi. Bei den Geburten wurde bei mir nochmal geschallt. Aber selbst wenn der Kopf zb im Bauch 36cm hat verschieben sich ja die beiden Schädelhälften bei der Geburt. Von daher kann es sich wohl um ein paar cm ändern. Würde mir da nicht so große Gedanken machen. Wir sind ja dafür gemacht Kinder zu bekommen. Das wird schon. Vg

3

Auf die Messungen würde ich mich nicht verlassen. Bei mir hieß es mehrere Male mein Kind hätte einen grossen Kopf. 34cm KU kam dann letztendlich raus. Wurde total verrückt gemacht für nix. Alles gute dir und für die Geburt

4

Ich habe zwar das Glück, bei jedem Termin einen Ultraschall mit Messungen zu bekommen, aber ansonsten ist es höchstwahrscheinlich so, dass der Kopfumgang erst nochmal gemessen wirst, falls du überträgst, sprich über den Termin hinausgehst bei 40 + 0. Dann schauen die schon, zwecks Einleitung und so denke ich

5

Wie schon die meisten Mädels geschrieben haben, mach dir keinen Kopf, wie passend der Spruch ;) mein Großer hatte KU 36 und ich habe es auch geschafft (bin unschwanger auch eher schlank). Die Schädeldecken sind ja wirklich noch sehr verschiebbar und ich hab ehrlich gesagt von keiner Freundin oder Bekannten bisher gehört, dass ein Kind über 37cm hatte.

Versuch dich zu entspannen, ich höre grade den Podcast "die friedliche Geburt" vielleicht ist das auch was für dich ;)

Alles Gute!

8

Bin zwar nicht deine Freundin oder Bekannte, aber mein Sohn kam an 37+2 mit 38cm KU. (Aber auch insgesamt groß, der Kopf hat also zum Körper gepasst :)) allerdings hatte ich einen ks

9

Mein Sohn hatte einen KU von 38,5cm 🤪

weitere Kommentare laden
6

Bei meinem ersten Kind wurde nach dem 3 Screening nicht mehr geschaut, er hatte 37cm Kopf und kam ganz natürlich innerhalb von wenigen Presswehen auf die Welt. Ich hatte einige Geburtsverletzungen, deswegen wird dieses Mal in der 36 Woche noch einmal geschaut um zu sehen ob es wieder so groß ist. Ist mir persönlich aber gar nicht so wichtig, der erste kam ja auch raus.
Allerdings hättest du ja auch die Möglichkeit noch einmal einen Ultraschall dazu zu buchen, wenn es dir sehr wichtig ist, oder ?

7

Eine Größenangabe bringt dir nichts, da sich die Schädelplatten zusammen schieben und auch dein Beckenring sich stark dehnt.

Mach dich nicht verrückt, dein Körper wurde dafür gemacht😉

11

Hatte es denn schon immer einen überdurchschnittlich großen Kopf? Unserer war in allen Schalls schon ziemlich groß und kam auch groß (mit Hilfe der Saugglocke) raus. 😃Wenn der Kopf bisher nicht auffällig war, würde ich mir da keine Gedanken machen.