Ab wann ???

Hallo ihr lieben,

Ich frage mich grade ab wann sollte man eine Hebamme suchen?
Bin demnächst in der 13 ssw und wollte halt erst die 12 Wochen abwarten ob alles gut geht.

Ab wann hattet ihr eine Hebamme?

Liebe Grüße littlerose mit Krümmel (11+5 ) im Bauch 🥰😊

1

Gesicht direkt i. Der 6. ssw, da es hier bei uns recht schwer ist. Erster Termin war dann bei 12+2

2

Guten Morgen,

Herzlichen Glückwunsch!

Also ich denke, du solltest dich dringend um eine Hebamme kümmern. Man benötigt sie zwar jetzt noch nicht unbedingt, wobei sie dir sicher auch bei Fragen, schmerzen oder Ähnliches behilflich sein kann.

Es gibt einfach viel zu wenige Hebammen , da muss man wirklich früh sein und dann auch noch Glück haben, eine zu finden.

Ich denke, nicht jeder braucht sie unbedingt aber ich fand’s schon toll.

Lg

5

Lieben dank,
Manche haben ja erst gar keine Hebamme
Finde es aber sinnvoll wenn man fragen oder Sorgen hat direkt einen Ansprechpartner zu haben. Die Gynäkologen haben ja meist garnicht so viel Zeit was nicht zum Vorwurf werden soll.
Verstehe ich vollkommen.
Aber dann einen Ansprechpartner zu haben erspart glaube ich viel Stress, Ängste....
Dann werde ich mich wohl demnächst auf die Suche machen. Komme aus nrw weißt nicht wie es hier ausschaut.

Lg

3

Mit dem positiven Test. Zum Glück hat es dann nur 3 Wochen gedauert bis ich Erfolg hatte.
Hier gibt es aber auch genug wo es schon in der 7 Woche zu spät war. Es kommt immer drauf an wo man wohnt.

Ich würde dir raten sofort damit zu beginnen.
Wenn was passieren sollte kann man immer noch absagen, du hast keine Verpflichtungen ihr gegenüber.

Alles Liebe und viel Erfolg 💪🏼🍀🙏🏼

6

Okey wusste ich nicht das man so früh suchen sollte, hatte mir niemand gesagt. Deshalb stelle ich mir jetz die Frage weil ich es beim letzten FA Termin habe vergessen zu fragen.
Also gibt es keinen Zeitpunkt ab wann man einen Anspruch hat ?
Dachte es müssen erst die 12 Wochen Rum sein.
Nunja hoffe ich finde noch eine.

Lieben dank

8

Nee, es gibt keinen Zeitpunkt, ab dem man Anspruch hat. Im Gegenteil, eine Hebamme kann und darf Frauen auch bei einer möglichen Fehlgeburt begleiten. Hatte den Fall selbst zum Glück noch nicht, stelle mir aber eine Betreuung durch meine Hebammen dann als total hilfreich vor.

4

Hallo, ich habe damals in der SS meine Hebamme in der 8. Woche gesucht, da sagte sie es sei gut, dass ich mich so früh gemeldet habe...
Ich würde dir raten möglichst schnell damit zu beginnen, da ich aus meiner beruflichen Erfahrung weiß, dann es sonst wirklich schwierig werden kann eine Hebamme zu finden und es sollte zwischen euch ja auch zwischenmenschlich etwas passen.

Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Schwangerschaft

Liebe Grüße

7

Lieben dank,

Ja dann werde ich wohl anfangen zu suchen.
Jetz habe ich Angst keine mehr zu finden :(
Bin ein sehr ängstlicher Mensch eine enge Begleitung ist mir schon sehr wichtig.
Ist jetz eigentlich meine Schuld weil ich zu spät dran bin.
Hoffe es klappt noch ✊
Lieben dank

9

Ich habe quasi mit positivem Test nach einer Hebamme gesucht und glücklicherweise auch eine gefunden. Hat aber etwas gedauert

10

In der 5. Woche hab ich angefangen und nach zwei Absagen die dritte Hebamme bekommen, drei Wochen später war sie voll! Ich habe direkt nach dem FA Termin gesucht!
Falls du Schwierigkeiten beim finden hast, versuche es über die Hebammenseite deiner Stadt oder Region.
Du kannst auch von Anfang an die Vorsorge bei einer Hebamme machen lassen und nur die drei US beim FA!

11

Hey,

Es kommt natürlich drauf an, wo du wohnst. In großen Ballungsräumen wird es sicherlich schwer, aber auch nicht unmöglich. Ich wohne sehr ländlich, habe in der 14. Ssw eine Hebamme kontaktiert und hatte in der 20. Ssw mein Vorgespräch mit ihr, leider stimmte die Chemie nicht und ich ja habe ihr abgesagt. Habe nun trotzdem noch in der 22. Ssw eine andere Hebamme gefunden, es hatten sogar noch mehrere freie Kapazitäten. Also klar, kannst du Pech haben, und du bist zu spät dran, aber in einigen Gebieten gibt es eben doch eine ausreichende Grundversorgung, und dann wird hier auf dem Forum doch manchmal unnötig Panik gemacht, was sie Hebammensuche angeht.. Also häng dich jetzt einfach mal ans Telefon.
Liebe Grüße 🌸

12

Hatte ich genauso wie den kita platz schon in der 9 ssw erledigt. Je früher desto besser

13

Hi. Ich hab mit positivem Test eine gesucht. War auch nicht so einfach eine zu finden. Da unsere Maus in den Ferien kommt. Man kann nie früh genug anfangen egal ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Es ist überall schwierig. Vg