Narbenfragen

Huhu
Ich bin jetzt in der 34.SSW und möchte eigentlich wieder einen KS.
Sollte es nun aber eher losgehen habe ich ja meine Kaiserschnittnarbe (3Jahre alt).

Der Arzt hat bisher nie draufgesehen, ob sie zu dünn ist oder so. Allerdings sitzt sie sehr tief und spannt deshalb auch nicht oder so. Ist dann davon auszugehen, dass sie hält?

Und ist es wahrscheinlich eine 2.Narbe zu bekommen, da ich ein VW Pazenta habe?

1

Hallo meine Liebe :*

Also, wenn etwas mit der Narbe nicht in Ordnung ist, dass ist das ein innerliches Gefühl wie ein Messer im Bauch. Richtig reißend tatsächlich. Das kann man nicht übersehen. Das merkt man.
Ein Arzt kann zwar einen Ultraschall der Narbe machen und eine Tendenz dazu geben wie weit das untere Uterinsegment ausgezogen ist... Aber eben nur eine Tendenz. Wirklich sagen kann es niemand.
Wenn du wirklich mal starke Schmerzen an der Narbe hast dann im KH vorstellen.
Und wenn du zur Re Sectio neigst, dann auch bald dort vorstellen :*

Keine Angst. Zu. OP Beginn wird die alte Narbe erst ausgeschnitten und dann beginnen sie. Bekommst also eine Neue :) man hat immer nur eine.

Lg heohki (Hebamme ohne Kind) die bald zur hemiki wird 16. SSW 💖

3

Super. Puh. Nein, ich habe kein Messergefühl. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe Anfang Juli einen Termin im Kkh, um den Kaiserschnitt zu besprechen. Die setzen den dort meist so 7 Tage vor Et an. Da ist die Gefahr natürlich groß, schon vorher Wehen zu haben.

5

Das macht ja dann nichts.
Wenn du vorher da warst, alles besprochen wurde und deine Papiere fertig sind, kann man den Kaiserschnitt auch zu jeder Tages - und Nachtzeit machen solltest du Wehen haben etc...

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin auch aktuell in der 34. ssw mit vorangegangenen KS (vor 4 Jahren)
Ich strebe an für sich eine spontane Geburt an. Im KH wurde meine Narbe zum ersten Mal geschallt- aber sie sagen, eine dünne Narbe kann genauso gut halten, wie es eine evtl. nicht kann. Eine Uterusruptur ist äußerst selten und wenn es unter Geburt zu langsam voran geht, wird sowieso eine sekundäre Sectio vorgenommen.

4

Das klingt gut. Nur habe ich eine Blutgerinnungsstörung und habe deshalb besonders Angst, dass die Narbe dann reißt.
Ich hatte bereits 5 spontane Geburten (einmal davon sogar Zwillinge) und einen Kaiserschnitt. Die spontanen Geburten fand ich ehrlich gesagt deutlich schlimmer als den Kaiserschnitt. Aber ich durfte bei den letzten Geburten aufgrund der Blutgerinnungsstörung auch keine PDA bekommen.
Die ersten 3 Geburten waren mit PDA- da wusste man halt noch nichts von der Blutgerinnungsstörung und alles ging gut.

7

Ja wenn du dich dabei besser fühlst, solltest du den KS machen lassen. Ich bin auch noch am Hardern zwischendurch. Den KS fand ich viel überschaubarer

weitere Kommentare laden