Wachstumsschübe wann, wie lange, wie intensiv?

Hallo ihr,

ich bin in der 22. Ssw und hatte eine schlaflose Nacht, weil ziemliches Gerumpel in meinem Bauch war und noch etwas ist.

Gibt es tatsächlich so größere Wachstumsschübe und wann? Wie hat es sich bei euch angefühlt, wenn euer Baby wuchs und wie konntet ihr das von "Schlimmerem" unterscheiden? Habt ihr außer Magnesium, Ruhe und co noch Tipps?

Vielen Dank im Voraus

1

Ich nehme nur Magnesium.

Aktuell in ich in der 30 Ssw. Seit der 28. Rumpelt es richtig im Bauch, Vorallem nachts. Auch das liegen wird langsam echt unangenehm. Ich denke an nichts schlimmes, solange sich der Wurm bewegt. Solange ich keine blutung oder sonstige Beschwerden habe, und der Bewohner sich meldet, gehe ich davon aus, dass alles passt.

9

Von Deiner Haltung muss ich mir noch was abgucken! Hast Du auch Ziehen im unteren Rücken/Kreuz?

13

Ja habe ich 😉

2

Ich habe mich gestern auch gefragt ob es ein Wachstumsschub ist. Habe immer mal wieder 2 Tage an denen ich extrem spannen und Druck am Unterbauch habe. Nicht durchgehend, aber über den Tag verteil immer wieder. Nach 2 Tagen ist dann alles wieder weg. Ich schiebe es immer auf das Wachsen der Gebärmutter.
Lg Celine mit Amelie 19+6

7

Hast Du auch Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz?

17

Ne. Wirklich nur am Unterbauch

3

Meine Maus hat da irgendwie einen Rhythmus. 🤣. Immer übers Wochenende fängt das Ziehen und drücken an. Teilweise so stark, dass ich denke, dass meine Bänder reißen. Vor allen beim Niesen oder Husten. 🙈Meist ist die Maus dann etwas ruhiger und nach dem Wochenende ist dann der Bauch irgendwie anders und es wird auch wieder mehr getreten. Anfangs half Magnesium sehr gut, aber jetzt irgendwie nur noch bedingt. In letzter Zeit war’s irgendwie mehrwürdig, erst als ich niesen musste und es kräftig gezogen hat, entspannte sich wieder alles 🤪. Hatte den Eindruck als wären die Bänder zu kurz 😑.

6

Schmerzt das richtig? Und dann nach zwei Tagen ist wieder Ruhe?

18

Manchmal ist das schon recht ordentlich. Bei Husten und Niesen in der Zeit hab ich das Gefühl es zerreißt mich 🙈🙈. Manchmal ist der Schmerz auch mittig, da denk ich dann, dass es die Gebärmutter selbst ist. Manchmal geht es auch 3 Tage.

4

Ich bin eine sehr fitte und aktive Person. Ich habs dann daran gemerkt, dass ich extrem unfit war an dem Tag und müde. Um die 16. Ssw hatte ich den ersten Schub. Typisch Mutterbänderschmerz. Nachts ebenso.

Ich habe mir nie Sorgen gemacht. Solange ich nicht blute 🤷🏻‍♀️

5

Das mit dem nicht-Sorgen-Machen muss ich leider noch üben. Aber besser ist das natürlich!
Hast Du die Mutterbandschmerzen auch im unteren Rücken/Kreuz? Dort habe ich sie merkbarer als in den Leisten.

8

Nein im Rücken nicht. Tatsächlich nur sozusagen an der Babybauchkante vorbei oberhalb der Leiste.. ... Weiss nciht, wie ichs erklären soll sonst 😅
Das war bei mir aber seine Sache von 1 oder 2 Tagen, dann habe ich mir einen Bauchgurt gekauft. Der hält den Bauch schön fest. Da ich täglich ca 10 km spaziere, brauche ich den Halt.
Schmerzen können aber weit strahlen. Mach dir keinen Kopf genieß es. Sieh es positiv. Das Kind wächst!!!!!
Nicht das Glas immer halb leer ansehen, sondern halbvoll.

weitere Kommentare laden
16

Japp, das kenn ich auch, ich hab dann vermehrt Spannen im unteren Bauch, aber auch Ziehen im Rücken. Nur mit Kindsbewegungen seh ich bei mir keinen Zusammenhang, die sind in den Phasen eher weniger😅
Lg
Piruleta mit ❤ 19+5