Harmony Test bei fremden Arzt

Hallo ihr Lieben 🙂,

ich komme gerade von meinem Frauenarzt-Termin. Nachdem ich den Wunsch geäußert habe, den Harmony Test durchführen zu lassen, teilte mir meine Ärztin mit, dass sie diesen nicht anbietet und hat mir Adressen von anderen Gynäkologen gegeben, die den Test durchführen. 😩

Hat eine von Euch den Test auch bei einem anderen Arzt machen müssen?
Wird da dann dennoch nur Blut abgenommen? Oder wird dort zuvor noch untersucht oder gar geschallt?

Vielen lieben Dank für eure Antworten. 🥰

Liebe Grüße 🍀🤍
Miss.verstanden 🤰 9+6

1

Meine Ärztin führt auch keine NIPT durch. Auch kein Ersttrimester Screening oder dergleichen. Sie hat mich an ein pränatales Diagnostikzentrum verwiesen.
Ich hab mich zuvor auch hauptsächlich mit dem Harmony Test beschäftigt, aber dort wurde der Panorama Test durchgeführt. Hat mich jetzt aber auch nicht weiter gestört🤷🏼‍♀️
Ich glaube die Durchführung ist unterschiedlich. Hab öfter gelesen, dass nur Blut abgenommen wurde und vorher eine Beratung gegeben hat. Bei mir wurde der Test aber nur im Zusammenhang mit einem Ersttrimester Screening durchgeführt.
Ich wurde also erstmal beraten und danach hat die Ärztin alles geschallt und vermessen und die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet. Danach hat sie mich nochmal aufgeklärt und Blut abgenommen für den NIPT. Finde es auch eigentlich sehr gut, dass sie vorher nochmal so gründlich geschallt hat!
Leider warte ich seit über 10 Tagen auf das Ergebnis😩

Hoffe bei dir geht es dann schneller🤗
Liebe Grüße 😊

2

Achso, den Ultraschall bei der Ärztin muss man dann aber natürlich auch noch selbst zahlen.

6

Hallo,

Darf ich fragen, wie viel du dafür zahlen musstest?

Danke

LG Shini

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 😊 ich war dafür auch bei einem anderen Arzt. Bei mir lief es so ab, dass ich erstmal einige Infozettel und Patientenanamnese im Wartezimmer lesen und ausfüllen musste. Dann hat mir eine Arzthelferin Blut abgenommen und ich hab nochmal im Wartezimmer warten müssen, bis mich der Arzt reinholt. Der hat mir dann noch 5 Minuten zu dem Test was erklärt und dann wollte er wissen ob ich Fragen habe. Hatte ich nicht. Das wars dann auch schon, hat keine Stunde gedauert. Aber 50 Euro musste ich extra zahlen für die Blutabnahme + Beratung 😂 dachte mir schon irgendwie dass die mich verarschen wollen, zuerst Blut abnehmen und danach dann beraten und dafür noch 50 Euro verlangen 😅 aber gut ich hab mich selber im Vorfeld gut informiert deswegen war mir das wurscht. Ist auch eine extrem große Praxis, die müssen halt auch schauen wie sie alles koordinieren. Bin froh dass ich da nicht Stammpatientin bin 😅

4

Meine FA macht auch keine NIPT Untersuchungen und hat mich an ein Klinikum verwiesen. Dort habe ich dann angerufen und einen Termin gemacht. Die haben den Bluttest nur gemacht, wenn ein Ultraschall davor noch gemacht wird ... das habe ich dann auch machen lassen.

Der Harmony Test musste dann aber nochmal wiederholt werden, weil es im ersten Anlauf nicht auswertbar war aber danach hat alles geklappt 👍

5

Die wird nichts anderes übrig bleiben als die anzurufen und nachzufragen! Frag auch nach den zusätzlichen Kosten. Den Test selbst bezahlst du ja ans Labor, aber der Arzt darf auch was verlangen. Meine Ärztin hat 20 Euro für Beratung, Blutabnahme und Ergebnismitteilung berechnet. Das Pränatalzentrum wollte 200 Euro extra...