Wieder schwanger in EZ, Teilzeit arbeiten?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht was ich von euch als Antwort erwarte.... vielleicht muss ich mir das einfach mal von der Seele schreiben. Versuche mich kurz zu halten 😅😊
Ich bin aktuell frisch schwanger (8+4 SSW) mit unserem 2. Wunder und befinde mich noch im 2. Jahr meiner EZ.
Nun ist es so dass auf der Arbeit meine direkte Kollegin schwer erkrankt ist und ich im Mai meiner Chefin angeboten habe ein paar Stunden auszuhelfen wenn Hilfe nötig ist. Das war 2 Wochen bevor ich den positiven SST in den Händen gehalten habe. Wir haben aktiv angefangen für das 2. Baby aber niemals gedacht dass es so schnell klappt. Damals hat es über ein Jahr gedauert bis ich schwanger wurde.
Gestern hat mich meine Chefin angerufen dass unser Oberboss die Genehmigung für meine Aushilfe gegeben hat.
Meinen ersten Frauenarzt Termin hab ich erst kommenden Dienstag. Hab am Telefon noch nichts von meiner SS erwähnt. Muss ja auch erstmal selber wissen ob alles ok ist. Eigentlich wollten wir die üblichen 12 Wochen abwarten bis wir es offiziell machen. Aber ich werde mich vorher über meine Arbeitszeit entscheiden müssen auch wg dem Arbeitsvertrag. Was soll ich bloß meiner Chefin sagen... Ich will sie bzgl. des Vertrages nicht hintergehen indem ich die SS verschweige anderer Seits will ich es jetzt noch nicht verkünden. Grundsätzlich kann ich mir weiterhin vorstellen bisschen zu arbeiten, soweit dass die SS zulässt.
Zu der Situation passt mal wieder der Satz " Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"

Danke euch fürs Zuhören 😊😘

1

Schwanger zu sein, schließt doch nicht aus das Angebot weiter aufrecht zu halten???? 🤔🤔🤔
Oder willst du jetzt doch nicht mehr arbeiten, weil du schwanger bist?
Ihr habt aktiv versucht schwanger zu werden. Unterdessen hast du das Angebot gemacht. Damit hättet ihr rechnen können.

Ich würde mit offenen Karten spielen.

3

Wir haben aber so schnell nicht mit der SS gerechnet. Haben ab Ende April uns entschieden auf Verhütung zu verzichten und im Mai noch gar nicht wirklich drauf angelegt. Beim 1. Kind hat es wie gesagt über ein Jahr gedauert daher sind wir da gar nicht so positiv dran gegangen dass es so schnell klappen könnte 🤷‍♀️

Mein Angebot stundenweise zu arbeiten steht weiterhin. Aber ich weiß nicht wie und wann ich das mit der SS meiner Chefin sagen soll. Vor Vertragsschluss? Dann sind die 12. Wochen aber noch nicht rum oder erst danach? Dann hab ich aber irgendwie das Gefühl meinen AG zu hintergehen. Kannst du mein Gedanken Chaos etwas verstehen? 😅

4

Ja kann ich verstehen. Aber ich würde mit offenen Karten spielen.
Sag ihr, dass ihr damit nicht gerechnet habt, nun ist es aber eben so und du dich trotzdem bereit erklärst die Arbeit zu machen. Dann müsst ihr eben in den sauren Apfel beissen und es eben früher als geplant sagen. Ehrlichkeit sollte hier der beste Weg sein.

weitere Kommentare laden
2

Du kannst den vertrag dich trotz ss annehmen. Die ss schließt das eine ja nicht aus. Und ich denke, dass deinem AG dennoch geholfen ist. Besser ein paar Stunden als gar nichts.

5

Unanhänig von der SS hätte ich auch nicht mehr Stunden angeboten zu arbeiten. Möchte weiterhin Zeit mit meinem Sohn verbringen.
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich die SS bis zur 12. Woche noch geheim halte. Anderer Seite ist es auch mein Recht?! Will es mir aber mit meinem AG auch nicht verschmerzen. 😊

14

Das ist es, ich denke wenn sie jetzt kein Teufel ist wird es mit ehrlich sagen besser laufen als danach. Ich hätte da auch kein gutes Gewissen, recht hin oder her.

7

Dein AG braucht dich, du möchtest arbeiten, dann tu es. Ich wüßte nicht, was dagegen spräche!

Ich würde auch noch nichts von der Schwangerschaft sagen. Du kannst doch sowieso bis zum Mutterschutz arbeiten und fürs Elterngeld ist es auch von Vorteil.

11

Dankeschön für deine Antwort!

8

Wenn es kein
Job ist, bei dem du sofort ein BV bekommst, würde ich den Vertrag einfach unterschreiben und es dann in der 12. Woche sagen.

Ich sehe auch gar keinen Nachteil für deinen AG.
Er braucht kurzfristig jemanden und du willst aushelfen. Ist doch super.

Es ist ja nicht so, wie sich neu auf ne Stelle zu bewerben und dann bei Vertragsunterzeichnung schwanger zu sein.
Da entstehen dem AG nur kosten.

Aber du bist da dort eh schon beschäftigt, musst nicht mehr angelernt werden, also für deinen AG entsteht ja kein Nachteil.

12

Nein dass ist ein Bürojob. Würde nicht in ein BV geschickt werden.
Werde meinen FA Termin am Dienstag abwarten und dann mit meinem Mann entscheiden, wie wir es jetzt mit der Verkündung machen.

Danke dir für deine Antwort!

9

Ist dein Job MuSchu konform?

Wenn ja, musst du ihr dich ganz nichts sagen, erledigst ihn so gewissenhaft, wie immer und brauchst dann auch kein schlechtes Gewissen haben🤷‍♀️

13

Da bin ich mir gerade unsicher....
Also meine bisherige Arbeitsstelle war MuSchu konform, ist aber aktuell aufgrund der EZ ruhend. (EZ bis März 2021)
Für die Teilzeitbeschäftigung würde jetzt ein "zusatzvetrag über die Teilzeitarbeit während der EZ" abgeschlossen werden. Also der Altvertrag bleibt weiterhin ruhend es gilt dann dieser Zusatzvertrag. Habe den aktuell noch nicht vorliegen.

18

Aber es ist die selbe Tätigkeit?

weitere Kommentare laden
10

Wenn Du jetzt in der 9. SSW bist, könntest Du Deine Chefin noch locker 30, eher mehr Wochen unterstützen.
Lass Dir Zeiten geben, die die mit der Betreuung des ersten Kindes gut abdecken kannst und nimm Dir nicht zu viel vor.
Für das Elterngeld ist es ja auch nicht verkehrt ein bisschen was verdient zu haben.
Ich bin selber das zweite Mal schwanger, aber sogar erst 7. SSW und arbeite 25h die Woche, das klappt, aber mehr würde ich nicht machen. Aktuell sind es sogar 30h, da ich Minusstunden aufbaue, die ich während der Kita-Schließung mangels Betreuung.
Aber 15-20h wären ja auch eine schöne Abwechslung und vermutlich möchtest Du ja auch nach Elternzeit 2 wieder dort arbeiten irgendwann. Meiner Ansicht nach kann es nie schaden "einen Fuß in der Tür" zu behalten.

Wenn ihr es erst nach der 12. SSW publik machen wollt, würde ich nichts sagen.
Das ist deine Privatsache erst mal, es sei denn Du bekommst berufsbedingt direkt ein Beschäftigungsverbot oder so. Dann wäre es unfair irgendwie. (Meine Meinung!) Ich habe bis zur 32. SSW normal meine 40h weitergearbeitet und hoffe das wir bei SS 2 jetzt ähnlich!

Alles Gute für die SS #klee

15

Hey,

nein ich würde nicht ins BV geschickt werden, kann meine Bürotätigkeit ganz normal weiter ausüben.
Ich denke wir werden mit der Verkündung noch warten. Ich wäre ja eh bis 03/2021 in EZ. Meine Hilfe habe ich angeboten ohne Böse Aussichten und mein Angebot auszuhelfen steht ja auch weiterhin. Nur ist dann halt begrenzt. Ich glaub, dass ist das einzige was mich so beschäftigt hat.
Dass ich meine Hilfe angeboten habe aber diese jetzt wahrscheinlich nicht ausreichend wird bis meine Kollegin gesund wieder kommt. 🤷‍♀️
Mein Problem ist halt dass ich es immer allen Recht machen will und mich selber teilweise vergesse.🙈
Zu viele Stunden dürfte ich zum Glück eh nicht arbeiten sonst wird es mir von meinem EG plus aktuell angezogen.

Kennst du dich mit dem EG gut aus?
Wird mir meine Teilzeit Tätigkeit auch auf das neue EG angerechnet wenn ich EG plus habe?