Fa wechseln angebracht ?

Hallo Zusammen. Ich bin mit dem dritte Kind schwanger und werde von gleichem Fa betreut. Seine Arbeit wirkt auf mich nicht gewissenhaft ( mit fällt kein anderes Wort ein). Z.b. mein Blutdruck war beim letzten mal erhöht 150 / 100 mmhg.Von alleine hat er nichts gesagt erst als ich nachgefragt habe, meinte er, wie der Blutdruck bei den letzten Ss und gut war das Thema. Mein Eisenwert liegt bei 12. Ich meine ab 12 fängt ein leichter Mangel an. Er hat auch dazu nichts gesagt. Leider habe ich den Wert erst Zuhause gesehen, sonst hätte ich nachgefragt. Ich bin morgen in 20 Ssw und der Arzt möchte erst beim nächsten mal Messen. Mein nächster Termin ist erst in 5 1/2 Wochen wegen Urlaub etc. Ist das dann nicht zu spät. Ein ganz großes Problem für mich ist, das ich beim vorletzten Us sehr wenig Fruchtwasser hatte, gestern wieder. Seine Aussage ist nur, dann gehören sie zu den Frauen mit wenig Fruchtwasser. Mein Sohn ist aufgrund von Fruchtwassermangel und schlechter Versorgung früher geholt worden. Das macht mir Angst, da ich scheinbar jetzt schon wenig Wasser habe. Achso manche Test wir Toxo und Chlamydien ( bestimmt falsch geschrieben ) wurden auch noch nicht gemacht ).

Wir werden einen Organscreening als selbstzahler nächste Woche haben ( beim anderen Arzt ) um mal Sicherheit zu haben.
Ich überlege ernsthaft den Arzt zu wechseln. Neues Quartal startet ja nächste Woche.
Was würdet ihr machen?
LG Ellanala mit Baby ( girl) 19 Ssw

1

Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann wechsel!
Wieso bekommst du keine Überweisung für die Feindiagnostik, wenn dein Kind schon ein Frühchen war bzw es Probleme gab bei der letzten Schwangerschaft?

2

Ein Eisenwert ab unter 11 ist mit Tabletten zu behandeln und auch da ist noch Luft, ehe ein schädigender Mangel vorliegt. Also abhaken.

Du meinst Toxo und Zytomegalie?? Musst du selbst anfragen und bezahlen. Da muss dich keinn Arzt zwingend drauf hinweisen. War bei 3 meiner Freundinnen auch so. Sie selbst haben danach gefragt und dann sind sie beraten worden.

Fruchtwasser kann ich nix zu sagen. Ich persönlich würde dem Arzt vertrauen

Jetzt warte mal ab, was der Arzt nächste Woche sagt und dann kannst du immernoch handeln.

Wenn du dem Arzt nicht vertraust, dann musst du wohl wechseln.

8

Im Osten ist der Eisenwert noch bis 7 ok. Da wird irgendwie anders gemessen 😉🤷🏻‍♀️

9

Ja siehste... Ich habe mich da auch vor Wochen extrem eingelesen, als ich kein Fleisch mehr essen wollte.
Mein Wert lag bei 10,2. Meine Hebamme und Ärztin meinte ich könne mal was einnehmen. Aber niemand äußerte Sorgen.

weitere Kommentare laden
3

Warte den Befund ab in der Klinik bzw. dem Arzt und wenn der Alarm schlägt würde ich wechseln, wie ist dein Arzt denn sonst? Wenn du kein Vertrauen hast bringt es auch nichts.

4

Auf jedenfall wechseln!
Ich habe auch im ersten ss Drittel den Fa gewechselt weil ich mir einfach nicht verstanden vorkam und die echt mega unsensibel war.
Kann ich dir nur empfehlen, denn sonst schleppst du dich die ganze ss mit einem schlechten Gefühl durch.

Eins noch. Vielleicht solltest du einmal bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen ob deine Kasse den Wechsel übernimmt.
Ich hatte etwas Probleme. Aber ich glaube das lag an dem 2. Screening was nicht zwei Ärzte abrechnen dürfen. Also ich durfte nicht im Quartal wechseln wenn dieses Screening schon gewesen wäre.

10

Das nächste Quartal beginnt am 1.7. glaube ich. Da darf sie einfach so wechseln und dürfte keine Probleme bekommen. ☺️

5

Ich werde mein Frauenarzt auch wechseln weil sie mich auch nicht genug informiert

6

Wenn du dich nicht wohl fühlst dann solltest du wechseln...zumal nächste Woche ein neues Quartal anfängt wäre es leichter...

Wegen deines Eisen kannst du an deiner Ernährung schrauben...ich muss Eisen Tabletten nehmen und hab von der Hebamme in der Praxis den Tipp mit rote Bete bekommen...ich liebe sowie so rote Bete und esse jeden zweiten Tag eine Knolle...und so spare ich mir die Tablette an diesem Tag....schau doch mal welche Lebensmittel noch einen hohen eisenwert haben und baue es ein...

7

Ich finde nichts was er sagt oder macht irgendwie kritisch (außer vielleicht das mit der Feindiagnostik, hier hätte eine Überweisung Sinn gemacht) .
Wenn du dich aber nicht gut betreut fühlst, dann wechsel. Es ist eine sensible Zeit, da solltest du dich gut fühlen.

Gleichzeitig würde ich beim nächsten Arzt auch ein wenig an meiner Kommunikation arbeite. Lass dir Werte erklären (ggf. Auch am Telefon am nächsten Tag) und frage gezielt nach Tests die dir wichtig sind 😊 es ist der Job der Ärzte dich zu beraten und aufzuklären.

13

Aufjedenfall wechseln! Habe ich auch gemacht! Ich finde es wichtig das man sich gut aufgehoben fühlt und es ist absolut nichts schlimmes dabei den Arzt zu wechseln (außer dass es dich etwas Geld kostet)