geplanter KS bei BEL - in welcher SSW?

Hallo ihr Lieben,

da mein Baby in BEL liegt, habe ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden.

Der KS wurde auf die 40. Woche gelegt - da bin ich dann 39 + 3.

Mein 1. Kind kam an 39 + 0 spontan/vaginal auf die Welt.

Nun wurde ich verrückt gemacht, dass der geplante KS an 39 + 3 evtl. zu spät ist und man diesen früher (in 39. SSW) ansetzen sollte.

Ich wüsste gern, wie ihr das gehandhabt habt? Wann wurde Euer KS geplant?

Was gibt es denn für Risiken, wenn Wehen in BEL vor geplantem KS einsetzen. Da kann doch dann auch ein KS gemacht werden, oder nicht?

LG

1

Huhu,
ich persönlich habe keine Erfahrungen, allerdings handhabt das meine Entbindungsklinik auch so. KS zum/nah am Termin oder sogar bei Wehenbeginn.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht, wenn man nicht irgendwelche besonderen Umstände oder Risikofaktoren hat.
Wer macht dich denn verrückt?
Die Klinik wird schon wissen, was sie tut und solange du dich damit wohl fühlst, sehe ich wirklich kein Problem.
Ich bin ggf in ein paar Wochen in der gleichen Situation und wünsche mir sogar, dass falls es ein KS werden muss, dieser so spät wie möglich stattfindet.
Liebe Grüße und alles Gute für euch 🍀

2

Bei mir wurde bei gleicher Indikation der Termin auf 39+0 gelegt. Sollte es früher losgehen, wird der KS halt spontan gemacht.

3

Selbst habe ich keiner Erfahrung.
Bei meiner Freundin wurde der geplante KS 1 Woche vorher geplant. Ihr ist allerdings die Woche vor dem KS die Fruchtblase geplatzt und hatte dann den KS.

4

Mein Kaiserschnitt findet auch in der 40.ssw statt👍🏻

5

Bei mir war der Kaiserschnitt bei 39+1 geplant. Also ähnlich wie bei dir.
Durchgeführt wurde er dann bei 39+0 nach Blasensprung.
Risiken gibt es eigentlich nicht viele, solange der Popo schon fest im Becken ist (gleiches gilt ja wenn der Kopf unten ist).
Es soll ja sogar gut sein, wenn man Wehen hat vor dem Kaiserschnitt, da so sichergestellt ist, dass das Baby bereit ist.

Also entspanne dich und vertraue den Ärzten. Die machen das ja nicht zum ersten Mal 😉

6

Huhu, mein KS wegen BEL wurde in der 38. Ssw gemacht.

7

Hallo 😊

Bei mir wurde damals wie bei dir auf Grund von BEL der KS 39+1 gemacht.

Lg mit Bauchzwerg 10+2 ♥️

8

Also ich hatte schon 2x BEL und hatte beide male Eine äußere Wendung da ich kein KS machen lassen wollte ich hätte das baby auch in BEL zur welt gebracht

11

Das beantwortet überhaupt nicht die Frage der te und es ist absolut irrelevant ob du einen ks wolltest oder nicht 🙄

9

Hallo
Mein KS war bei 38+4, oder 6, ich weiss es nicht mehr, da man den Termin dannnach um 2 tage verschoben hatte. Bei dieser SS sah es auch nach BEL aus und man sagte mir, wenn sie sich bei 36+5 nicht gedreht hat, dann würde man 10 tage später einen KS machen, also wäre bei 38+ etwas wieder.
Liebe grüsse