Hallo ihr lieben,
Bin aktuell bei 6+4 und ich hab immer gemeint ich sag's im Betrieb erst ab der 12 Woche.
Sind nicht besonders gefährdet allerdings sind 500 leute in der Halle.
Der Betrieb schickt alle Mitarbeiter ab bekanntgeben einer SS ins Betriebliche BV.
Es ist ne doofe Zeit und ich bin jetzt am überlegen, Zettel abgeben und Zuhause bleiben. Mit der Gefahr das noch was schief geht und es dann die Rinde macht. Oder abwarten bis zur 12 Woche?!
Muss dazu sagen hatte erst Anfang des Jahres einen Bandscheibenvorfall und bin sowieso nicht so fit.
BV von Betrieb wegen Corona
Hallo :)
Ich bin auch im Beschäftigungsverbot vom Betrieb aus wegen Corona, seit dieser Woche, bin jetzt in der 11 Woche (arbeite im Verkauf). Hatte aber auch vorher Urlaub und wollte es erst in der 12 Woche sagen, aber da meine Vorgesetzte natürlich jetzt in ihrem Sommerurlaub gegangen ist, habe ich es fairer weise doch vorher bekanntgegeben, bevor sie den August Plan macht.
Bevor ich mich da krank geschrieben lassen hätte (leide leider unter extrem starker Übelkeit mit Erbrechen seit 3 Wochen) und alle damit rechnen, dass ich danach wieder komme, wäre dies, für mich persönlich, nicht fair gewesen. Aber das kommt dann auch wieder auf den Betrieb an, wenn da ein Wegfall nicht auffällt, ist es nicht wild, aber bei uns merkt man es extrem und das wäre meinen Kollegen und meinen Vorgesetzten nicht fair gewesen. Waren auch alle sehr dankbar, dass ich sofort ehrlich war, als dieses „krank geschreibe“ zu machen. 🙈
Ich bin ungefähr in der gleichen Situation ... bin jetzt heute 6+0 und meine Firma schickt nach Bekanntgabe der SS alle Schwangeren ins HomeOffice. Ich arbeite zwar im Büro und hätte auch keine großen Bedenken, aber wir haben auch einige externe Mitarbeiter im Gebäude, welche wohl nicht so die Hygienemaßnahmen einhalten 🥴
Ich hab für mich jetzt beschlossen den Termin beim FA nächste Woche Freitag abzuwarten und dann meine Chefin einzuweihen. Finde ich nach 2 FG auch nicht so toll, aber ich hoffe darauf das sie es für sich behält.
Bei dir wird es wohl schwieriger, weil du ja dann komplett weg wärst.
Du solltest für dich das Risiko oder deine Bedenken abwägen. Fühlst du dich dann in der Arbeit nicht mehr wohl? Dann würde ich es etwas eher mitteilen.
Hallo 🌞
Ich arbeite im Einzelhandel und habe es auch in der 8 ssw in der Filiale gesagt.
Das Risiko, dass doch irgendwas bei den Menschenmengen mit denen ich tagtäglich zu tun habe, passiert ist mir einfach zu hoch gewesen. Bin dann auch direkt in BV gegangen und bin immer noch froh über meine Entscheidung. Inzwischen bin ich in der 13 ssw und habe die kritische Zeit gut überstanden ☺️
Würde es dir auch empfehlen deinen AG direkt offen von der Schwangerschaft zu berichten. Das wichtigste ist momentan nur die Gesundheit von dir und deinem kleinen.
Liebe Grüße und alles Gute
Ich staune, dass ihr alle gleich ein BV bekommt. Ich arbeite im Kindergarten und bekomme aufgrund von Corona kein BV.
Ich wundere mich auch.
Bin Lehrerin an der Oberschule. Aber alle Regeln werden bei uns auch nicht eingehalten. Dazu kommen doch schwierige Schüler und auch einige Ausländer.
Aber ich möchte mich auch nicht beschweren.... wenn gleich eine Kollegin an einer anderen Schule "wegen Corona" aus dem Präsenzunterricht raus genommen wurde..... in 3 Wochen sind Ferien. 💃
Ich wundere mich, was die Ausländer damit zu tun haben...?
Sonst hole dir doch erstmal eine Krankschreibung bis dahin und dann kannst du es sagen.
Ich bin deswegen auch im BV und habe es auf anraten meiner Frauenärztin früh gesagt obwohl ich die gleichen gedanken hatte wie du. Bei uns im Betrieb ist es sehr klein deswegen habe ich meinen Kollegen auch bescheid gesagt, dein Chef hat jedoch eine Schweigepflicht. Du kannst einfach erstmal zu deinen Kollegen sagen dass du krank bist wenn sie fragen und wenn du dich gut damit fühlst kannst du die Bombe platzen lassen. 😊
LG und alles Gute,
Kuemmlchn mit Krümel im Bauch (21. Ssw) 🍀
Huhu,
ich hatte 2x ein BV wegen mangelnder Immunität, ich arbeite mit Kindern. Klar, man möchte es geheim halten, aber ich wundere mich trotzdem manchmal über die Zweifel.
Wenn man ein BV bekommt, dann ist das auch nötig, es geht also eine reale Gefahr vom weiteren Ausüben der konkreten beruflichen Tätigkeit aus. Meist sind diese Gefahren vor allem in der Frühschwangerschaft besonders groß. Klar, bei einer FG ist es dann ein furchtbares Gefühl, wenn es alle wissen. Aber noch viel schlimmer stelle ich mir das Gefühl vor, wenn das Kind Schäden nimmt und man wegen der 12. Woche auf das BV verzichtet hat.
Ich würde es mir also holen. Zumal dein AG von diesem Zeitpunkt an auch dein Gehalt bei der KK zurück bekommt. Also besser, als lange krankgeschrieben zu sein.
Alles Liebe!
Den Grund sollte der Arbeitgeber ja eigentlich zurückhalten - so kenne ich das zumindest. Vielleicht kannst du bitten, bis zur 12. Woche den Bandscheibenvorfall vorzuschreiben den Kollegen gegenüber?
Hallo,
der Chef hat ja tatsächlich eine Verschwiegenheitsverpflichtung. Ich habe es ihm bei 11+0 gesagt, nachdem wieder eine Vorsorgeuntersuchung ok war. Bei uns geht es aber nur um home office, und da war ich eh schon.
An Deiner Stelle würde ich es dem Chef sagen, denn den BV gibt es ja nicht grundlos. Und er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wie jemand anders schon sagte, den Grund für den BV darf er eh niemanden nennen, so daß man auch was anderes vorschieben kann. Bei uns haben wir das genauso gemacht, Grund für mein verlängertes home office und auch inhaltliche Umplanung einer Teamleitung war dann offiziell was anderes.
LG,
Cadhi