Wer von euch kann mir helfen bzw Hoffnungen geben?
Ich bin heute 14+4 und meine Frauenärztin sagt, dass meine Plazenta direkt vor meinem Muttermund ist. Sie sagt wenn das so bleibt muss ich einen Kaiserschnitt bekommen. In der Praxis war ich noch total entspannt, und als ich zuhause war, habe ich wohl den Fehler gemacht zu googeln was das bedeutet. Das klingt grauenhaft und klingt als hätte man total viel Komplikationen und etliche stationäre Aufenthalte, bis hin zum frühchen in der 32. SSW.
Hat jemand von euch sowas gehabt bzw. Hat es jemand ?
Besteht noch Hoffnung, dass es hochwandert bzw wächst?
Lieben Dank für eure Antworten
Plazenta praevia totalis
In den allermeisten Fällen zieht sie sich mit dem Wachstum der Gebärmutter nach oben. Ich glaube ich hab in all den Jahren in der Gyn nur eine schwangere Patientin gehabt, die wegen Placenta praevia totalis wirklich ab der 25. SSW liegen musste und bei 34+0 sectioniert wurde - und ich habe schon viele Schwangere betreut. Also erstmal keinen Grund zur Sorge und abwarten!
Danke für die Worte.
Wielange wächst das alles denn? Also bis 25+0 sollte das weg sein?
Ich hab die selbe Diagnose bekommen, bin 12+0. Er sagte auch, die geht wahrscheinlich noch hoch. Da ich auch gegoogelt hatte, hab ich ihn gefragt, ob man sich dann aber nicht total schonen muss, wenn die Plazenta so bleibt, und Bettruhe benötigt. Er meinte "Ach was, so ein Quatsch". Das wäre halt echt übel. Kaiserschnitt wäre egal, den will ich eh, aber die Komplikationen während der Schwangerschaft...
Hmmm. Hoffen wir mal das Beste...
Hoffen wir mal, dass sich das noch erledigt. Hat dein FA sich geäußert wielange das Zeit hätte hochzuwachsen?
Hab jetzt erst in 4 Wochen den nächsten US und würde am liebsten vorspulen.
Ich meine, er sagte was von 30. Woche...?
Huhu.
Ich hatte das auch in Woche 14. bei Woche 18 war es nur noch partialis und ich denke, in 3 Wochen sieht es sogar noch besser aus. Drücke dir die Daumen!
Ich finde es ein Unding, dass sie dich in der 15.Woche schon mit einem Kaiserschbitt konfrontiert.
Deine Plazenta hat bis zur 34. Woche Zeit sich hochzuziehen - und selbst da geht es oft nur um die Planung. In den meisten Fällen klappt das auch ganz gut.
Also durchatmen, Bauch streicheln und deiner Plazenta gut zureden. Dann wird alles gut!
Eh, sagt, darf man trotzdem Sex haben...? Mein Arzt hat nichts gesagt, fällt mir nur gerade so ein (da ja wohl verboten, wenn die Plazenta immer noch so liegt in der 30.) 🤔
Gesagt hatte sie diesbezüglich nichts, aber ich werde es definitiv erstmal sein lassen.
Guten Morgen, war bei mir genauso. Ich bin nun in der 31ssw und bei meiner letzten Untersuchung vor 3 Wochen gab es endlich Entwarnung. Sie ist hoch gewandert.
Meine Frauenärztin meinte damals das sie noch bis zur 38ssw wandern kann.
Das kommt wohl bei mehr Schwangerschaften vor als man denkt.
LG Kiki
Ich hatte in dieser Ss auch erst eine.
In der 20 Ssw war sie aber dann aber nach oben gewandert und liegt jetzt vorn sozusagen.