Hi, ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Woche. Ich bin vorher regelmäßig joggen gegangen und möchte das jetzt auch weiterhin machen. Habe jedoch vor 11 Monaten entbunden und frage mich, ob ich jetzt lieber warten soll, bis ich den ersten Arzttermin in etwa 3 Wochen habe?! Dann habe ich allerdings so eine große Pause zwischen den Läufen und weiß auch nicht, ob das optimal ist. Ich bin gestern ca 6 km gelaufen und hab mich gut gefühlt. Eigentlich kann da ja nicht viel passieren oder? Hat jemand Erfahrungen? Liebe Grüße
Joggen Frühschwangerschaft
Ich weiss, dass geübte Läufer nach 6 bis 9 Monaten wieder mit leichten Läufen beginnen dürfen.
Wie das nun ist, wenn man wieder schwanger wurde? 🤔 Ich würde sicherheitshalber nachfragen. Die Belastung auf das Gewebe und die Gefahr von Verwachsungen wäre mir zu heikel.
Dankeschön, ja ich werde mal nachfragen 😊
Guten Morgen,
Joggen in der Schwangerschaft (auch ohne vorherige Entbindung) ist immer wieder ein kontrovers diskutiertes Thema - in der Frühschwangerschaft allerdings oft zu unrecht.
Bei einer normal, unauffällig verlaufenden Schwangerschaft ist regelmäßiges Joggen kein Problem (mein Gefühl, aber das ist keine qualifizierte Aussage, sagt mir, dass dies auch 11 Monate nach einer vorherigen Entbindung kein Problem sein sollte). ABER es bleibt immer eine individuelle Entscheidung der Mutter nach Absprache und Untersuchung mit und vom Arzt.
D. h. die Entscheidung für die nächsten Wochen bis zum FA Termin wird Dir keiner abnehmen können - ansonsten ruf doch am Montag mal in der Praxis an. Mein Frauenarzt hat zu mir gesagt, Frauen sind in der Ss tendenziell zu zurückhaltend beim Thema Sport machen, als zu übertreibend und begrüßt daher, wenn Schwangere den Sport grundsätzlich erstmal so betreiben, wie sie es auch vorher gemacht haben.
Liebe Grüße
noch laufend, wenn auch mittlerweile etwas gemütlicher, aus der 28. Ssw
Rickenkitz
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich einen Gang zurück schrauben werde, allerdings trotzdem das Laufen erstmal beibehalten möchte. Ich möchte unbedingt in dieser Schwangerschaft weiterhin laufen, das habe ich bei der letzten nämlich verpasst, da ich die Befürchtung hatte, nicht "trainiert" genug dafür zu sein. Rufe Montag ja ohnehin mal zwecks Termin beim Arzt an und dann spreche ich das mal ab. Vielen Dank.