Schlaflos wegen "ruheloser Beine"?

Hallo ihr lieben, ich konnte die lerzten beiden Nächte kaum schlafen weil meine Beine so "ruhelos" sind. Sorry weiß nicht richtig wie ich es sonst beschreiben könnte. Ih liege im Bett und muss meine Beine ständig bewegen und kann deshalb auch nicht einschlafen und wenn ich sie nicht bewege zucken sie und fühlen sich komisch an, wie unter Spannung. Kennt das wer? Was habt ihr dann getan?

Vielen Dank schonmal!
Adri (Ssw 18)

1

Das nennt sich restless legs. Hab ich auch ohne Ss. Mittlerweile plagt mich das auch sehr, aktuell nehm ich Abends Magnesium, das macht es besser. Ansonsten half mir persönlich ein nasses, kühles Handtuch über die Beine zu legen und so einzuschlafen.

Lg Manu

2

Das nennt sich Restless Legs Syndrom. Viele Frauen haben das während der Schwangerschaft und die einzig gute Nachricht ist: Es ist nicht schädlich und nach der Geburt verschwindet es wieder.
Ansonsten ist das leider ziemlich ätzend. :(

Es gibt manchmal Fälle, wo bestimmte Vitamine oder so die Symptome lindern, aber insgesamt kann man leider eher wenig machen. Was hilft ist Bewegung. Aufstehen, rumlaufen, Ergometerfahren,... Manchen Menschen helfen auch kalte Fußbäder.

Du kannst hier mal die Suchfunktion nach Restless Legs nutzen. Da gab es schon mehrfach Fragen und auch Vitamin- und Ernährungstipps zu.
Da meine Familie das leider genetisch bedingt hat (und da dann gar nichts hilft außer Medikamente gegen Parkinson, die in der SS natürlich nicht gehen), kann ich bei den sanften Methoden leider wenig helfen.

Viele Grüße und alles Gute!
Nessa mit Babygirl inside 30+5

3

Kann auch ein Eisenmangel sein, der sich so äußert. Bei mir war es so.

4

Ich hatte es wegen meinen Allergietabletten, sobald ich die nicht mehr nehmen musste war wieder alles in Ordnung. Vorher habe uch mich auch gequält beim Schlafengehen. Lg

5

Hallo,
Ich hatte das auch und es wahr wirklich zermürbend...
Ich hatte B Vitamine genommen und bei DM gibt es ein spray von babylove für Füße und Beine... Ist extra für schwangere :)
Das hat mir sehr geholfen!
Ausprobieren lohnt sich jedenfalls!

Alles gute :)
Nach der Geburt war es übrigens komplett weg!

6

Hallo
Ich hatte dieselben Beschwerden wie du und habe einiges ausprobiert. Am Ende haben mir die Eisentabletten geholfen. Ich hatte einfach Eisenmangel obwohl die Eisenwerte im Normbereich waren. Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr.

7

Danke euch allen für die Erklärungen und Tipps!! Ich werd einiges ausprobieren!!