Hallo an Alle,
Ich bin aktuell in der 14. SSW und habe schon 3,6kg zugenommen. Ich habe während den ersten Wochen wirklich viel gegessen weil ich wegen der Übelkeit auch Kreislaufprobleme hatte. Ab der 10. Woche habe ich dann ein bisschen was geändert. Ich mache jeden Tag mindestens 30 min. Sport und versuche nicht zu viel zu essen, aber dennoch geht das Gewicht weiter hoch.
Wer kennt das noch ?
Zu schnelle Gewichtszunahme
Huhu
Ich kenne das leider auch. Habe vor der Schwangerschaft 48 kilo abgenommen. 30 davon mit weight watcher. Habe sehr viel Sport gemacht. Hatte dann die 2. Künstliche befruchtung und währenddessen schon fast 3 Kilo mehr .. durch die Punktion mit überstimmulation durfte ich keinen Sport machen. Dann war ich gott sei Dank schwanger und hatte auch bis zur 10 woche mit übelkeit und Kreislauf zu tun.
Naja bin nun in der 26. Woche und habe auch schon 13 Kilo mehr. Denke es ist zum größten Teil der jojo effekt ;( mache ja kein weight watcher mehr. Aber ich esse auch nicht übermäßig
Hi, so geht's mir ähnlich - allerdings habe ich 40 kg mit Yazio und viel Training abgenommen. Bei uns war es keine künstliche Befruchtung, aber 2 Zyklen habe ich FSH zur Unterstützung genommen. Noch unterstützt mit Corona (deutlich weniger Bewegung) habe ich jetzt in der 19. SSW 11 kg drauf (Anfang der Woche hat die Waage sogar 13 kg angezeigt, aber das war wohl viel Wasser). Ich nehme es locker, schau jetzt aber etwas mehr auf die Ernährung, damit es nicht noch unendlich viel wird .
An die TE: finde deine Gewichtszunahme nicht sooo tragisch. Bist du mit Normal- oder Übergewicht gestartet?
Ich finde 3,6kg jetzt nicht wahnsinnig viel. Mal ganz davon ab: natürlich wird das Gewicht weiter hoch gehen: Kind, Fruchtwasser, Plazenta.....das alles wiegt nun mal was. Mehr als dich bewegen und gesund zu ernähren kannst du nicht. Also: tief durchatmen und entspannen.
Eine schnelle gewichtszunahme würde ich das jetzt nicht nennen, du kennst ja den Grund und das ist such nicht schlimm. Der Körper braucht es dann.
Es kommt auch immer auf das Startgewicht an. Wenn du sehr schlank bist speichert der Körper mehr Reserven, damit er das Baby und dich versorgen kann. Das ist von der Natur sehr gut gemacht. Achte nicht zu sehr aufs Gewicht sondern genieße die Schwangerschaft ❤️🙏🏼
Das ist eben die Schwangerschaft. Da musst du durch. Erklärt hast es dir selbst schon. Du hast viel gegessen wg Übelkeit mdas pendelt sich dann jetzt ein. Aber mit 2 kg pro Monat musst du rechnen. Beweg dich täglich und wenn es nur Spaziergänge sind. Iss ausgewogen und trink genug.
Mach dir nichts draus. Ich hatte von ssw6 bis 12 2,7 Kilo aus den selben gründen wie du, musste ständig essen weil mir sonst übel und mir der Kreislauf sonst absackte von 12 bis 16 nochmal 3,3 und jetzt von 16 bis 21 nur noch 500gramm. Bin jetzt wieder voll in der Norm bei der Gewichtskurve. Hatte anfangs auch echt Panik
Achso. Muss aber sich dazu sagen, dass ich ins Bv gekommen bin und dadurch en Haufen Bewegung fehlt und ich bis zur 12. Woche auch wegen der Übelkeit mich kaum bewegt haben. U d der Arzt meinte, dass nicht mehr rauchen macht auch en bissl was aus
Da würde ich mir auch noch keine Sorgen machen. Ich habe allein nach Befruchtung und Einnistung 1 Kilo mehr draufgelegt :D Hormone halt, da wird Wasser eingelagert. Das ist bei mir sonst im Zyklus auch der Fall.
Gestern las ich den Richtwert, dass man in den ersten 12 Wochen 1-3 Kilo drauflegen „darf“ - da bist du doch voll im Mittelfeld :)
Im zweiten Trimester soll die Zunahme dann sehr stark werden, im dritten nicht mehr so.
Danke euch für die tollen Antworten jetzt geht es mir viel besser :)
Hey du :)
Hier liest man so oft "uuuund wie viel habt ihr zugenommen, ich nur 120 gr und bin jetzt in der 398 Ssw..."
Das verunsichert bestimmt einige hier!!
Ich kann dir von mir aus erzählen und dich beruhigen.
Nachdem ich zuerst 10 kg durch Übelkeit abgenommen habe, habe ich ab dem 5. Monat bis zum Ende der 1. SS 30 kg zugenommen (und danach 5 Jahre lang immer weniger gewogen als vor der SS + Sixpack. Der kam aber nur durch Sport. Gewicht kam durch das rennende Kind) jetzt hatte ich wieder schlimme Übelkeit bis zum 7. Monat und bis jetzt (35. Ssw) schon über 15kg drauf.
Die hab ich auch erst ab dem 5. / 6. Monat zugenommen. Also auch relativ schnell!
Ich finde 3.5 kg nicht viel. Es ist auch heiß und vielleicht lagerst du einfach Wasser ein?
Liebe Grüße
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 25kg zugenommen.
Eine Woche nach der Geburt waren schon 12 kg runter, weil ich auch sehr viel Wasser eingelagert hatte. Der Rest dann ca 6 Monate später.