Rechnerische Frage ET

Ihr lieben,

Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung für mich, denn irgendwie passt da was nicht und macht mich irre. Meine letzte periode war am 5.5. Ich habe einen Zyklus von 24 Tagen. Eisprung an Tag 10. Am 30.5 habe ich sehr deutlich nachdem ich einen Tag überfällig war, positiv getestet. Mein Frauenarzt allerdings rechnet 4 tage zurück. Also theoretisch müsste ich heute 8+1 sein. Laut Fa da er einen 28tage Zyklus benutzt, 7+5. Wie kommt er denn darauf, dann hätte ich rein theoretisch ja am 30.5 noch gar nicht soooo extrem positiv testen können. Kann mich bitte jemand aufklären? Das passt nicht in meinen Kopf :-(

Lg Maike

1

Hallo
Bei kurzen Zyklen passt die Rechnung nicht ..man kann ja den ET nach Periode und nach ES bestimmen ..da man aber nicht genau weiß wann genau das Ei gesprungen ist geht man wohl von der Periode aus ..
Aber es ist doch auch nur 4 Tage Unterschied wegen deinen kürzeren Zyklus ..

Man kontrolliert das Wachstum und ist doch egal ..es wird kommen wenn es kommen will deswegen sind 2 Wochen vor ET und zwei Wochen danach völlig im Rahmen ..

Hoffe konnte helfen

Lg

2

Ärzte rechnen oft nach einer strickten Grundlage. Der ET wird sowieso oft korrigiert, weil man dann nach der Größe des Embryo ausgeht. Also alles wird vermessen und dann spuckt das Gerät eine Ssw aus.
Ich hatte einen sehr langen Zyklus und wusste meinen ES genau. Mein Arzt hat aber immer mit meinen Zyklus gerechnet. Letzendlich ist der ET näher an meiner Berechnung nach ES dran.

3

Warte einfach ab, was beim ersten großen Ultraschall herauskommt. Bei mir wurde damit meine eigene Berechnung nach ES bestätigt, nicht die nach der letzten Periode. Aber lass dich nicht verunsichern: Du kannst ja bis dahin parallel nach deiner Rechnung rechnen und selbst vergleichen.

Außerdem hast du mit einem frühen ES eh einen Vorteil gegenüber anderen, die einen späten ES hatten: Obwohl, wie schon jemand geschrieben hat, 14 Tage vor und nach ET normal sind, werden wohl manche Krankenhäuser 5 Tage nach ET schon nervös, nach deiner eigenen Rechnung wärst du dann aber schon ET+9. Andersrum wär's blöder: wenn die Ärzte stressen, du aber wüsstest, das Kind kann noch gar nicht soweit sein.

4

Es wird solange mit dem ET nach Regelzyklus gerechnet, bis der Embryo messbar ist. Dann kann der ET wieder nach vorne verschoben werden. Aber das macht dann auch meist das Gerät schon von alleine. Macht dich wegen der vier Tage nicht kirre.