Hallo zusammen,
ich bin an morgen in der 37. SSW und theoretisch könnte es ja dann jederzeit losgehen. Es ist unser 1. Kind, ein Wunschkind und mein Partner freut sich auch drauf, ABER...
er bereitet sich überhaupt nicht auf das vor was kommt. Ich hatte ihm eine Seite mit ein paar Videos bzgl. Geburt, etc. geschickt. Hab schon 5x gefragt ob er sich die angeschaut hat. Nee hat er nicht. Ich möchte doch einfach nur dass er weiß wie das alles abläuft damit er nachher nicht überfordert ist wenn es losgeht (und das wird er sonst sein, ich kenn ihn ja...). Ich hab ihm so kleine Infoblättchen gegeben wo das alles ziemlich gut kurz und knapp drinsteht. Liegen ungelesen auf dem Schreibtisch. Wann wir den Kinderwagen endlich abholen da musste ich auch 5x hinterher. Er wollte seit 2 Wochen schon seine "Kliniktasche" packen. Hat er auch noch nicht gemacht. Die letzten Kleinigkeiten, die noch gemacht werden müssen, muss ich hier auch selber in die Hand nehmen... :(
Bin grad einfach etwas traurig dass er sich da so wenig interessiert. Wie war das bei euch so?
Partner bereitet sich überhaupt nicht vor... Ich muss überall hinterher... :(
Genauso 😊
Bei der ersten Schwangerschaft ist mein Mann zum Vorbereitungskurs mit gegangen. Das war's. Ich habe die Tasche gepackt, ich habe seine Sachen für den Kreißsaal gepackt, ich habe die Formulare für Kindergeld, Elterngeld etc vorbereitet.
Dafür war er bei der Geburt voll da und hat mich sehr unterstützt.
In dieser Schwangerschaft ist das genauso. Sogar weniger, er wäre nicht mal mehr zum Vorbereitungskurs mit gegangen, wenn ich einen gemacht hätte. Sonst lag wieder alles an mir.
Mach dir keine Gedanken darüber, viele Männer können diese ganze Vorbereitung eben nicht so. So lange sie sich freuen und für das Baby (und dich) da sind, wenn es drauf ankommt!! Für die Männer ist das glaube ich alles ein wenig mysteriös und Angst haben sie bestimmt auch.
Bei uns war es ebenfalls so. Und auch in der jetzigen Schwangerschaft rechne ich nicht mit mehr Engagement 😂 es ist halt absolut nicht greifbar für die Männer und ich glaube, dass wir einfach viel zu viel erwarten. Dafür war mein Mann derjenige, der sich am Tag der Geburt gar nicht mehr einbekommen hat und die Tränen nur so liefen 😁
Da hab ich erfreulicherweise ein anderes Exemplar erwischt. Er hat sogar ein Buch gelesen 😄🙈 und er hat mich immer ermahnt endlich die Kliniktasche zu packen. Schon ab der 32. SSW oder so 😄 er hat mir auch immer Links zu irgendwelchen Infoveranstaltungen in der Nähe geschickt und gefragt, ob wir da hinwollen 😃 jetzt is die Kleine da und er geht voll in seiner Vaterrolle auf und beschäftigt sich total süß mit ihr, wickelt sie von sich aus, spült Fläschchen (kann leider nicht stillen) und übernimmt immer die Morgenschicht, dass ich noch länger schlafen kann 😊
Aber wie man hier ja schon oft gelesen hat, sind viele Männer da irgendwie seltsam im Vorfeld und sobald das Baby da und greifbar ist, sind sie voll dabei... 😊
Ich kenn das aber nur so wie mit meinem Mann aus meinem Umfeld. Da waren alle voll dabei, von Anfang an...
Halte ihn ganz ganz fest 🥰
Von so einem Partner können viele nur träumen!
Guten Morgen,
in meiner ersten SS war mein Mann zwar an sich interessiert, aber er hätte nie irgendwelche Videos angeguckt oder Handzettel gelesen.
Ich hab ihm immer das Wichtigste kurz und knapp erzählt,darüber war er froh,mehr musste es nicht sein.
Viele Männer sind einfach etwas überfordert und so ein Kind im Bauch und eine Geburt sind so irreal,dass es für manche schwer fällt,sich richtig einzubringen.
Man sollte als Frau nicht zu viel fordern und immer sehen, was der jeweilige Mann braucht und wie man ihn dann doch irgendwie nach seinen Möglichkeiten miteinbezieht in alles.
Mein Mann hat mir im Nachhinein gesagt, dass er sehr froh darüber war,wie ich es gehandhabt habe und so haben wir es in jeder SS wieder gemacht.
Hallo mach dir nicht so einen Kopf das wird alles ,
Mein Mann war bei 1 ss einmal mit zum gebutsvorbeitungskurz .
Danach nie wieder .
Im ist ein Satz den die hebamme gesagt hat hängen geblieben , sie meinte mann sollte auf der Toilette beim groß Geschäft das los lassen lernen , ohne zu drücken es blumsen lassen ( fand es persönlich absurd)
So darauf hin meinte mein Mann die hat gesagt ne Geburt ist einfach wie kaken .
Thema war gegessen bin dann aber auch nicht mehr hin .
Tag × kam er war nervös das einzige was er sagte schatz das schaffst du einfach los lassen .
Er sagt auch ich kann mit dem baby im Bauch nix anfangen ich sehe es nicht ich spüre es nicht so intensiv wie du .
Ich find es befremdlich.
Wenn Sie da sind ist er ein ganz toller Papa
Da passt der Spruch so gut.
Aus dem Bauch und mitten ins Herz .
LG jessy mit krümmel 15 ssw
hahaha entbinden ist wie kaken 😂😂😂😂😂 made my day
Ja das sagt mein Mann seit dem ,
Der Satz sitz sehr tief bei ihm im Kopf.
LG jessy
Mein Freund freut sich tierisch auf unseren Zwerg, streichelt und redet mit dem Bauch aber Vorbereitung wozu? ^^
Er war mit Babysachen shoppen, aber im Endeffekt hatte ich den Überblick was wir haben oder auch noch brauchen.
Normal ist er der Typ To-do-Liste und plant alles wie ne 1.Natürlich hat er mit meiner Großen (14 und nicht seine) einen Plan erstellt wie es läuft wenn die Wehen losgehen und wir los müssen falls er arbeiten ist aber das war's. Was in der Tasche ist, weiß er nicht. Ist doch aber okay. Ich mach alles fertig, er kümmert sich um den Rest und ist dann einfach bei der Geburt dabei und ist an meiner Seite.
Ob er dafür jetzt eine Tasche gepackt oder sich je darüber Gedanken gemacht hat, ist doch zweitrangig und sagt auch absolut nichts über seine Vaterqualitäten aus.
Also mach dir da nicht so einen Kopf und pack es doch sonst schnell selbst zusammen, Männer setzen einfach mal andere Prioritäten und meinen es nicht einmal böse.
Um ehrlich zu sein, würde ich meinen Partner nicht zwingen die Videos zu schauen. Ich finde da erwartest du zu viel. Ausserdem ist jede Geburt anders und kann ganz anders als in den Videos ablaufen, nachher bekommt er noch Angst davor.
Konzentriere dich darauf, dass er mit dir den Kinderwagen holt und die Tasche packt. Das ist wichtig :) Ich würde mit ihm nochmal inruhe reden und ihn einfach ganz entspannt mal fragen, wann er den Kinderwagen abholen will und du hättest gerne jetzt einen Tag dafür genannt.
Sei nicht traurig und sei entspannt, vielleicht kann er es gerade nicht begreifen und zögert die Situation raus. Auch Männer können kalte Füße bekommen und nervös sein 😊
Mein Partner hat das Buch "Babybedienungsanleitung" gelesen und fand das auch gut. Das ist wie ein Handbuch für eine Maschine geschrieben, vielleicht wäre das ja was für deinen Partner?