Habt ihr durch die Dammmassage Geburtsverletzungen vermeiden können? Wann sollte man damit am besten beginnen?
LG
Laura
Erfahrung mit Dammmassage/ wann beginnen?
Bei meiner ersten Schwangerschaft haben wir ganz fleißig Dammmassage und und und gemacht.
Ende vom Lied: es musste geschnitten werden 🤷🏻♀️
Hatte mich damit vor paar Wochen beschäftigt und auch einen Podcast gehört von einem Arzt.
Ab der 34.ssw sollte man schon damit spätestens loslegen. Wobei dieser Arzt meinte, dass das kein Streicheln sein soll, sondern man da richtig anpacken muss. Der Damm muss anständige Reize erhalten, um so auf dieses extreme Dehnen vorbereitet zu sein. Er beschrieb, dass wenn man es richtig macht, es schon leicht an die Schmerzgrenze massiert werden soll. 🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️ Obs letztendlich Schwangeren geholfen hat, konnte er nicht sagen.
Meine Hebamme meint ab der 35. SSW. Aber da gibt es auch eine bestimmte Technik, also am besten mal googeln. Ob es was bringen wird, kann ich noch nicht beurteilen...🤷🏼♀️
Im Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme damals zu dem Thema, wir könnten ja mal den Daumen und den Zeigefinger auseinander spreizen und den bereich dazwischen massieren. Das sollten wir ein paar Minuten machen, während sie weitererzählt hat. Dann konnte man sehen, dass bei der massierten Hand die Finger deutlich weiter auseinander gingen, als bei der nicht massierten Hand. Sie sagte aber, dass das auch ebenso schnell wieder zurückginge. Wenn die Dammmassage also etwas bringen sollte, müsste man das unmittelbar vor der Geburt machen. Sie meinte, es bringt also nichts und ich war auch nicht sonderlich scharf drauf, es auszuprobieren.
Die erste Geburt wurde schließlich ein KS, da hätte das eh nichts genützt. Bei der zweiten bin ich ganz leicht gerissen. Musste zwar genäht werden, aber war wirklich nicht schlimm. Also ich konnte gut drauf verzichten.